Mathias Lauda in der Speedcar Serie: Winterdienst in Asien

, 20.03.2008

Mathias Lauda vertreibt sich die DTM-lose Winterzeit mit Einsätzen in der Speedcar Serie. Neben Erfolgen hat der Österreicher in Asien viel Spaß...

"Im Winter ist das Loch in der DTM ziemlich groß, weil wir nicht so viel testen können." Das hat Mathias Lauda gut erkannt, denn bis auf die offiziellen Tests in Mugello und Barcelona vertrauten die Hersteller bei den wenigen exklusiven Testfahrten oft auf ihre Spitzenpiloten in den Neuwagen oder nutzten diese für die Fahrersuche. Doch Lauda kann sich im Winter auch ohne die DTM beschäftigen. Kurzerhand sicherte sich der Österreicher einen Platz in der neuen Speedcar Serie, die von Januar bis April auf fünf asiatischen Rennstrecken gastiert - an diesem Wochenende startet Lauda in Malaysia.

"Der Einsatz in der Speedcar Serie bringt mir etwas mehr Rennerfahrung und ich verdiene nebenbei noch etwas Geld - das ist nicht schlecht", verriet Lauda im Gespräch mit der adrivo Sportpresse. Laudas Wintermärchen hat neben einigen Erfolgen - momentan führt er nach drei Podestplätzen die Meisterschaft an - auch einen weitere positiven Nebeneffekt: "Die Einsätze sind sehr gut für die Fitness. In Indonesien war es sehr heiß und hier in Malaysia ist es auch sehr warm."

Aber ist das ständige hin und her zwischen einem Speedcar und der DTM nicht im Endeffekt ein Nachteil? "Nein, das hin und her ist kein Problem. Die Autos sind sehr unterschiedlich und wenn man in den anderen Wagen einsteigt, ist man sofort wieder drin", meint der 27-jährige Salzburger. "In der Speedcar Serie haben wir einen starken Motor, keine Bremsen, kein Grip und viel Untersteuern. Außerdem wird es im Auto sehr heiß, sogar heißer als in der DTM."

Letztlich muss Lauda sein Hauptaugenmerk auf die DTM legen, auch wenn er in der Speedcar Serie ganz vorne liegt und ihm das Fahren unheimlich Spaß macht. "Ich muss leider die letzten beiden Rennen auslassen, daher habe ich in der Meisterschaft keine Chance. Schon das nächste Rennen in Bahrain überschneidet sich mit der DTM Präsentation in Düsseldorf und da darf ich natürlich nicht fehlen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

2008 soll es in der DTM ruhiger zugehen.

Manuel Reuter analysiert: Die neuen Regeln

Wild gewordene Boxenampeln, ein Zieleinlauf mit sechs Mercedes C-Klassen und null Audi A4, ungebliebte Funkspr?che: Eine allzu spektakul?re Saison 2007 hat in der DTM ihre Spuren hinterlassen - und hinter …

Di Resta & der Neuwagen: Schottischer Hechtsprung

An einer Hand lassen sich jene Jahreswagenpiloten abzählen, die in den vergangenen Jahren nach hoffnungsfrohem DTM-Debüt tatsächlich in einen Neuwagen aufstiegen. Der Karrieresprung vom zweijährigen …

In Mugello drehte Green die gesamtschnellste Neuwagenrunde.

Jamie Green: Spätstarter im Aufbruch

Spätestens beim Nürburgring-Rennen 2007 schien Jamie Green bei HWA-Mercedes zur tragischen Figur zu werden: Nicht nur, dass ihm nach 29 Rennen in einer aktuellen Mercedes C-Klasse immer noch der erste …

In Mugello lernte Legge ihren A4 genauer kennen.

Katherine Legge in Mugello: Vaninas Erbe

So wenig ein DTM-Debüt selbst für gestandene Ex-Formel-1-Piloten zu unterschätzen ist: Ein allzu schweres Erbe ist es nicht, das Katherine Legge als Nachfolgerin von Vanina Ickx bei Futurecom TME antritt. Zu …

Mattias Ekström verspürt keine Zeitnot.

Ekströms Mugello-Bilanz: In Ruheposition

Erfolg füllt den Terminkalender - ein Phänomen, das in den vergangen Wochen auch Mattias Ekström zu spüren bekam. Auf Testfahrten und Fitnesswoche waren für den amtierenden DTM-Champion drei Tage als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo