Mercedes-Kandidaten: Buhk scheidet aus

, 20.01.2014

Maximilian Buhk hat sich aus dem Kreis der möglichen Mercedes-DTM-Piloten 2014 verabschiedet: Der Norddeutsche bleibt in der Blancpain-Szene

Der Start in die DTM-Saison 2014 lässt noch bis Anfang Mai auf sich warten, doch die Weichen werden selbstverständlich schon jetzt gestellt. BMW bereitet sich aktuell bei Testfahrten mit dem neuen M4 in Spanien vor. Die Münchener haben ihren kompletten Fahrerkader bereits benannt. Bei Audi sind die drei Champions Mike Rockenfeller, Mattias Ekström und Timo Scheider sowie Neuling Nico Müller bereits bestätigt. Ob es nach dem Abgang von Filipe Albuquerque weitere Veränderungen geben wird, ist unklar.

Bleibt noch die dritte Mannschaft im Bunde: Mercedes. Aus den Reihen der Stuttgarter besitzt Gary Paffett einen langfristigen Vertrag. An weiteren Starts des Briten bestehen keine Zweifel. Da Mercedes voraussichtlich auch 2014 nur sechs Autos einsetzen wird, sind noch fünf Cockpits zu vergeben. Christian Vietoris und Robert Wickens, die in der vergangenen Saison die meisten DTM-Zähler für die "Sterne" holten, gelten als relativ sicher.

Roberto Merhi (26 Punkte) und Daniel Juncadella (21) hatten im vergangenen Jahr seltene Highlights, der junge Pascal Wehrlein (3) konnte zwar in der ersten Saisonphase einige kleine Glanzlichter setzen, blieb anschließend aber hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die drei Youngster stehen auf dem Prüfstein. Mercedes will zwar am Nachwuchskonzept mit "jungen Sternen" festhalten, aber man denkt womöglich auch über etwas mehr Erfahrung nach.

Als erster Kandidat auf ein Cockpit gilt offenbar Paul di Resta, der nach seinem Abschied von Force India kaum Möglichkeiten auf einen Formel-1-Job 2014 hat. Der Schotte, der sich 2010 den Titel in der DTM gesichert hatte, könnte den Stuttgartern helfen - und sie ihm. Bei einem Test im vergangenen Herbst waren andere Kandidaten an Bord eines C-Klasse-Coupes: James Calado, Jaime Alguersuari, Nigel Melker, Felix Rosenqvist, Maximilian Götz, Ferdinand Stuck und Maximilian Buhk.

Nur wenige der Piloten, die in der C-Klasse testen durften, waren von vornherein als ernsthafte Kandidaten für einen DTM-Platz zu betrachten. Dazu zählte allerdings nach seinen starken GT-Auftritten der erst 21-jährige Buhk allemal. Doch der Traum von der DTM geht für den talentierten Mann aus Reinbek wohl noch nicht in Erfüllung. Buhk wurde am Montag vom AMG-Kundensport-Team HTP für eine weitere Saison im SLS AMG GT3 bestätigt. Dessen Mitstreiter und Namensvetter Götz ist hingegen bisher nicht für GT-Serien genannt...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Plant ein deutscher Hersteller, sich den japanischen Fans zu präsentieren?

Super-GT-Boss: Audi, BMW oder Mercedes bald in Japan?

Die DTM verspricht sich von ihrer Kooperation mit der Super-GT schon bald den Einstieg eines japanischen Herstellers in die europäische Kernserie. Doch es könnte umgekehrt noch schneller gehen, …

James Calado könnte zeitweise den Arbeitsplatz gewechselt haben

James in geheimer Mission: Testete Calado für Mercedes?

Winter für Winter verwandelt sich die DTM in eine Rennfahrer-Castingshow. Plätze bei den Quasi-Werkseinsätzen von Audi, BMW und Mercedes sind rar, begehrt und - mittlerweile fast schon eine …

Formkurve auf Abwegen: Mercedes blieb nicht die komplette Saison über in der Spur

Januskopf Mercedes: "Irgendwie den Faden verloren"

Es war eine Saison mit Licht und Schatten für Mercedes. Zwar brachten die Stuttgarter drei Piloten unter die Top 6 der Gesamtwertung und waren trotz nur sechs gemeldeten Autos dreimal die stärkste …

Pascal Wehrlein war hinter Robert Wickens zweitbester Mercedes-Fahrer

Mercedes-Stimmen zum Qualifying: "Geben nicht auf"

Am Samstag absolvierten die DTM-Piloten beim großen Saisonfinale in Hockenheim das letzte Qualifying des Jahres. Mercedes-Pilot Robert Wickens fuhr im Qualifying mit einer Rundenzeit von 1:33.719 …

Hans-Joachim Stuck legt Hans Werner Aufrecht nahe, auf die Fans zu hören

Stuck teilt aus: Breitseite für 'ARD' und Mercedes

Die DTM-Saison ist fast vorbei. Es gab spannende Rennen und ein ausgeglichenes Fahrerfeld, aber auch Regel-Kontroversen und anfängliche Verwirrung um die neuen Option-Reifen. Die Fans haben diese …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo