Super-GT-Boss: Audi, BMW oder Mercedes bald in Japan?

, 23.12.2013

Der Vorsitzende der Super-GT-Dachorganisation GTA, Masaaki Bandoh, will erfahren haben, dass ein deutscher Hersteller ein Engagement in Fernorst erwägt

Die DTM verspricht sich von ihrer Kooperation mit der Super-GT schon bald den Einstieg eines japanischen Herstellers in die europäische Kernserie. Doch es könnte umgekehrt noch schneller gehen, glaubt man Masaaki Bandoh. Der Chef der Dachorganisation GTA lässt im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' durchblicken, dass Audi, BMW oder Mercedes einen Einstieg in die Super-GT ernsthaft in Betracht ziehen. Exakte Pläne scheinen beim Betreffenden aber noch nicht auf dem Tisch liegen.

Bandoh sieht trotzdem die Chance, in naher Zukunft mit deutscher Beteiligung in Suzuka, Fuji und Co. unterwegs zu sein: "Wir haben vernommen, dass ein Hersteller daran interessiert ist, an der GT-500-Klasse teilzunehmen", erklärt er und sagt weiter: "Wir sind uns aber nicht darüber im Klaren, wie die Details konkret aussehen." Aktuell sind in der Topkategorie der Super-GT, die ab 2014 auf das Technischen Reglement der DTM zurückgreift, ausschließlich japanische Fabrikate eingeschrieben: Nissan, Honda und die Toyota-Luxusmarke Lexus. Fahrerwechsel und Zweiliter-Turbomotoren bedeuten wichtige Unterschiede.

Nach eigener Aussage würde Bandoh ein Engagement aus Deutschland genau wie Gaststarts von DTM-Piloten begrüßen: "Teams und Fahrer aus der DTM sind herzlich willkommen", so der Japaner, dessen Andeutungen überraschen. Um wen es sich bei dem interessierten Hersteller handelt, lässt er offen. Anzeichen für einen Schritt gen Osten gab es in den vergangenen Monaten bei keiner Marke.

Audi setzt neben seinem DTM-Engagement auf die Langstrecken-WM (WEC) sowie ein umfangreiches Kundensport-Programm, was die Kapazitäten auslasten dürfte. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' schließt man in Ingolstadt ein Engagement in der Super-GT kategorisch aus, auch über verdeckte Einsätze. Bei BMW steht 2014 mit der US-amerikanischen United SportsCar Championship (USCC) ein anderes Übersee-Projekt im Vordergrund, in München will man die Bandoh-Aussagen aber nicht kommentieren. Mercedes arbeitet daran, acht Autos in Europa auf die Strecke zu bringen - Ambitionen in Japan gibt es nicht.

Das komplette Interview mit Masaaki Bandoh lesen Sie im Rahmen des großen DTM-Saisonrückblicks am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider steht womöglich vor einem Abschied von Abt

Audi: Wechselt Scheider das Team?

Wegen des plötzlichen Abschieds von Audi-Werksfahrer Allan McNish, der in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans und die Langstrecken-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, können die Ingolstädter …

Mattias Ekström und Timo Scheider fahren auch 2014 wieder für Audi in der DTM

Audi setzt auch 2014 auf Ekström und Scheider

Audi wird in der DTM-Saison 2014 gleich mit drei Champions an den Start gehen. Neben Mike Rockenfeller, der mit der Startnummer "1" die Titelverteidigung anpeilt, setzen die Ingolstädter auch im …

Jordan King war einer der Piloten, die zum Audi-Nachwuchstest geladen wurden

Nach Audi-Test: King schwärmt vom DTM-Auto

"Es war kalt und nass. Und ich wollte doch unbedingt einen Versuch mit frischen Slicks auf trockener Strecke absolvieren." Das konnte Jordan King nun nachholen. Der britische Rennfahrer hatte bereits 2012 …

Mattias Ekström fehlte nicht viel auf einen Podestplatz zum Abschluss

Audi-Stimmen zum Rennen: "Können zufrieden sein"

Das Phoenix-Audi-Team gewann in Hockenheim die Teamwertung der DTM. Den Tagessieg konnten die Ingolstädter BMW aber nicht streitig machen, sondern Mattias Ekström (Abt) belegte als bestplatzierter …

Mattias Ekström war heute zweitbester Audi-Fahrer im Qualifying

Audi-Stimmen zum Qualifying: "Ziel unverändert"

Fünf, sieben, acht und neun: Vier Audi RS 5 DTM starten beim DTM-Finale in Hockenheim aus den ersten fünf Reihen. Meister Mike Rockenfeller fährt zwar als Neunter nicht im allerengsten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo