Norisring: Mercedes-Stimmen zum DTM-Samstagsrennen

, 27.06.2015

Pascal Wehrlein führt Mercedes-Vierfachsieg am Samstag auf dem Norisring an - Robert Wickens, Gary Paffett und Christian Vietoris machen den Triumph komplett

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein siegte beim DTM-Saisonhighlight auf dem Norisring. Seine Markenkollegen Robert Wickens, Gary Paffett und Christian Vietoris komplettierten auf den Plätzen zwei bis vier einen Vierfachsieg für Mercedes.

Für Wehrlein war es sein zweiter DTM-Sieg. Im vergangenen Jahr wurde er durch seinen Debütsieg auf dem Lausitzring zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rennserie. Sein Erfolg in Nürnberg war der 13. Mercedes-Triumph auf dem Norisring seit 2003. Seitdem war in jedem Jahr ein Mercedes-Pilot der bestplatzierte Fahrer auf dem fränkischen Stadtkurs.

Der fünfte Saisonlauf 2015 begann nach einem Schauer kurz vor Rennbeginn auf nasser Fahrbahn. Wehrlein startete im Gegensatz zu Wickens, Paffett und Vietoris auf Slicks. Seine Markenkollegen wählten Regenreifen. Damit fuhren sie einen Vorsprung heraus, den sie zur Rennhälfte für einen Wechsel auf Trockenreifen nutzten.

Daniel Juncadella fuhr als Zehnter ebenfalls in die Punkteränge. DTM-Rookie Lucas Auer belegte Platz 15. Paul di Resta schied kurz nach seinem Wechsel von Regen- und Trockenreifen nach einer Berührung mit Jamie Green (Audi) in Runde 18 aus. Maximilian Götz musste das Rennen wegen eines Getriebeproblems vorzeitig beenden.

Die Mercedes-Stimmen zum Rennen:

Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes/1.): "Ein schwieriges Rennen, aber ein super Ergebnis für das Team und mich. Es war die Entscheidung meines Ingenieurs, auf Slicks zu starten. Am Ende haben beide Strategien funktioniert, auch wenn meine Reifen etwas mehr abgebaut haben, weil ich sie von Anfang an drauf hatte. Zu Rennbeginn war es extrem schwierig, das Auto mit den Trockenreifen auf der Strecke zu halten. Auf einem Stadtkurs wie hier ist es sehr leicht, Fehler zu machen. Dann ist das Rennen vorbei. Deshalb war das Rennen gerade zu Beginn ziemlich aufregend. Robert und Gary waren am Ende etwas schneller. Deshalb war es wichtig, dass ich keinen Fehler machte, sonst hätten sie mich bekommen."

Robert Wickens (HWA-Mercedes/2.): "Wir hatten heute eine gute Strategie. Auf den Slicks loszufahren, war ein sehr großes Risiko. Wir hatten uns hier zum Ziel gesetzt, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Das ist uns gelungen. Dazu die ersten vier Plätze für Mercedes, das ist ein super Ergebnis. Vor allem Pascal hat eine super Leistung auf den Slicks gezeigt, Gratulation."

Gary Paffett (ART-Mercedes/3.): "Eine Podiumsplatzierung ist natürlich ein tolles Ergebnis für unser Team. Wenn man von Platz zwei startet, will man aber natürlich auch das Rennen gewinnen. Die Wetterverhältnisse waren heute nicht einfach. Das Team hat aber einen super Job gemacht und die richtigen Entscheidungen getroffen. Am Ende wurden wir immer schneller und konnten somit den dritten Platz einfahren. Dieser Vierfachsieg ist ein großartiges Ergebnis für unsere Mannschaft."

Christian Vietoris (HWA-Mercedes/4.): "Mit der Pole-Position hat der Tag cool angefangen. Das Team hat bei wechselhaften Bedingungen einen super Job gemacht und mich zum richtigen Zeitpunkt auf die Strecke geschickt. Das war die erste Pole-Position für Mercedes in diesem Jahr - das ist positiv. Mit dem Rennverlauf bin ich natürlich nicht zufrieden. Ich bin von Platz eins auf vier zurückgefallen. Ich hätte gerne auf dem Podium gestanden, aber am Ende arbeiten wir alle auf ein Ziel hin. Wir sind ein Team und helfen uns gegenseitig aus."

Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes/10.): "Das Rennen verlief aus meiner Sicht okay. Leider konnte ich nicht mehr machen. Zu Beginn lief es auf dem Regenreifen gut, aber als die Strecke abtrocknete, war es schwierig, die Position zu verteidigen. Deshalb mussten wir einen Boxenstopp einlegen und auf Slicks wechseln. Insgesamt war es ganz gut, aber mein Auto war etwas mehr auf Regen abgestimmt. Deswegen war ich auf den Geraden ein bisschen langsamer als die anderen. Dadurch war es für mich zu schwierig, andere Autos zu überholen. Platz zehn bedeutet für mich einen Punkt, aber ich freue mich genauso über die ersten vier Plätze für meine Markenkollegen. Das ist top."

Lucas Auer (ART-Mercedes/15.): "Gratulation an Mercedes zu diesem Vierfachsieg. Das ist eine großartige Mannschaftsleistung. Mein Rennen war okay. Wir hatten die richtige Strategie, mit Trockenreifen zu starten. Leider wurde ich dann in der ersten Kurve eingeklemmt. Danach musste ich das Feld von hinten aufrollen. So war nicht mehr als Platz 15 drin."

Paul di Resta (HWA-Mercedes/ausgefallen): "Es ist natürlich enttäuschend, das Rennen nicht beendet zu haben und in einer starken Position liegend gedreht zu werden. Leider hatten wir einen schlechten Boxenstopp und haben dadurch etwas Zeit verloren. Deshalb kam ich vor Spengler und Green aus der Box. Green hat mich dann in Kurve zwei berührt. Damit bin ich im zweiten Jahr in Folge in einer starken Position abgeschossen worden."

Maximilian Götz (Mücke-Mercedes/ausgefallen): "Mein Start war okay. Ich fuhr in der ersten Kurve etwas defensiv, weil ich nichts riskieren wollte. Es war die richtige Entscheidung, auf Slicks zu starten. Dadurch sind wir gut nach vorne gekommen. Dann hatte ich leider einen Getriebeschaden. Zu diesem Zeitpunkt war ich schneller unterwegs als die Autos vor mir. Jetzt müssen wir genau analysieren, woran das gelegen hat. Leider blieb mir nichts anderes übrig, als das Auto abzustellen. Das ist natürlich besonders schade hier bei meinem Heimrennen."

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Es ist natürlich ein großartiges Ergebnis für Mercedes-Benz, einen Vierfachsieg einzufahren. Sowohl das Team als auch die Fahrer haben heute einen perfekten Job gemacht und damit die Basis für diesen Erfolg gelegt. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen: morgen ist noch ein Rennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Robert Wickens (hier am Freitag) zeigte der Konkurrenz im Training nur das Heck

DTM Norisring 2015: Mercedes im Regentraining vorn

Stadtfahrt im Nassen: Am Samstagmorgen sahen sich die Fahrer und Teams der DTM am Norisring mit regnerischen Bedingungen konfrontiert. Das machte den 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs in Nürnberg noch …

Gary Paffett legte am Freitag im ersten Freien Training die Bestzeit vor

DTM Norisring 2015: Mercedes vor BMW und Audi

Gary Paffett (ART-Mercedes) hat beim Trainingsauftakt der DTM am Norisring die Bestzeit erzielt. Der britische Rennfahrer umrundete den 2,3 Kilometer kurzen Stadtkurs in Nürnberg in 48,553 Sekunden und …

Mercedes will am Norisring die Dominanz der Audis brechen

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zum Rennen am Norisring

Bei der zweiten Saisonstation der DTM am Lausitzring konnte Mercedes der Audi-Übermacht wenig entgegensetzen. Doch am nächsten Wochenende soll sich das auf dem Norisring ändern, denn immerhin …

Der Eindruck täuscht: Daniel Juncadella und Mercedes waren langsamer als Audi

Lausitzring: Mercedes-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Zweite Kraft im Sonntagsrennen, aber ohne Chance gegen Audi: Mercedes hatte im "Mercedes-Land" am Lausitzring nicht viel zu melden. Beim zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 waren einzelne Punkte das …

DTM-Experte Norbert Haug traut Mercedes am Lausitzring beide Laufsiege zu

Norbert Haug prognostiziert zwei DTM-Siege von Mercedes

Wer hat beim zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring die besten Karten? Glaubt man den DTM-Statistiken, dann führt dort kein Weg vorbei an Mercedes. Denn die Marke mit dem Stern hat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo