Paffett: Mercedes beim Saisonfinale wieder siegfähig?

, 31.07.2014

Mercedes-Fahrer Gary Paffett will beim Saisonfinale der DTM wieder "aus eigener Kraft" um Siege kämpfen, rechnet bis dahin aber mit einem steinigen Weg

Zwei Siege aus fünf Rennen. Doch diese Statistik täuscht. Denn nur außergewöhnliche Bedingungen in Oschersleben und in Nürnberg haben Mercedes dabei geholfen, ganz nach vorn zu fahren. Aus eigener Kraft waren die "Sternfahrer" in der DTM-Saison 2014 sonst höchstens dazu in der Lage, einzelne Punkte zu holen. Und mit Besserung ist kurzfristig nicht zu rechnen, meint Gary Paffett.

Der langjährige Mercedes-Fahrer erwartet eine harte zweite Saisonhälfte, sieht aber auch einen Silberstreif am Horizont. "Bei den meisten Rennen dürfte es schwierig für uns werden. Wir müssen daher das Beste aus den sich bietenden Möglichkeiten machen", erklärt der Brite. "Hoffentlich gelingt es uns auch, näher an die Konkurrenz heranzurücken und möglichst viele Punkte mitzunehmen."

Ernsthaft ins Geschehen an der Spitze eingreifen will Paffett aber noch in diesem Jahr, wie er sagt. "Bis zu den beiden letzten Saisonrennen werden wir wohl aus eigener Kraft nicht dazu in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. Und bis wir dahin kommen, müssen wir uns mit Punkten begnügen, sofern es nicht wieder außergewöhnliche Bedingungen gibt." Und das wiederum sei "sehr frustrierend", meint Paffett.

Doch wie bleibt man in einer solchen Situation motiviert? Durch die Gewissheit, "dass die Fortschritte bei der Entwicklung kommen werden", so Paffett. "Mercedes steht voll hinter uns. Wir können das Auto verbessern, um wieder in die Lage zu kommen, Rennen gewinnen zu können. Irgendwann werden wir auch wieder gewinnen. Im Augenblick geht es aber darum, das Auto schneller zu machen."

Einzelergebnisse rücken da schon mal in den Hintergrund, erklärt der Mercedes-Pilot und fügt hinzu: "Für uns sind die Rennwochenenden derzeit ausgedehnte Testsessions. Wir probieren Dinge aus, versuchen das Fahrzeug besser zu verstehen und die Bereiche auszumachen, auf die wir uns konzentrieren sollten. Punkte sind ein Bonus, Vorrang haben allerdings die Experimente am Auto."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sternstunden in der Formel 1, aber in der DTM fährt Mercedes 2014 meist hinterher

Mercedes-Form in DTM und Formel 1 "völliger Zufall"

Mercedes rast von Sieg zu Sieg. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch rechnerisch nur noch die Mercedes-Piloten dazu in der Lage sind, den Titel einzufahren. Das ist zumindest die Lage in der …

Christian Vietoris holte als Siebter zum zweiten Mal 2014 Punkte für Mercedes

"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht …

Von wegen hinterherfahren: Mercedes hat nun schon zwei Rennen gewonnen

Zwei aus vier für Mercedes: "Das ist aller Ehren wert"

Mit gewaltigem Rückstand auf Audi und BMW ist Mercedes in die DTM-Saison 2014 gestartet. Doch nach vier von insgesamt zehn Rennen haben die "Sternfahrer" schon zwei Siege eingefahren. Klingt kurios - …

Am Norisring überraschte Mercedes plötzlich mit starker Performance

Heftige Debatten: Die "Lex Mercedes" als Bumerang?

Um die nachträgliche Homologation des aktuellen Mercedes C-Klasse Coupés gab es am Norisring-Wochenende der DTM heftige Debatten. Wie sich in Nürnberg herausstellte, haben die Hersteller …

Robert Wickens steht, wie im vergangenen Jahr, auf der Pole-Position am Norisring

Mercedes vor Audi und BMW: Wickens auf der Norisring-Pole

Mercedes steht erstmals in dieser Saison auf der Pole-Position. Herausgefahren hat sie Robert Wickens (HWA-Mercedes) in einer spannenden Qualifikation auf dem Norisring. Platz zwei ging an Paul di Resta …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person of the Year
Meilenstein: Stella Li (BYD) - World Car Person …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo