Rast: Wie nahe Enttäuschung und Freude beieinanderliegen

, 27.09.2017

Für Rene Rast schien der Kampf um die Meisterschaft nach dem Rennen am Samstag in Spielberg vorbei: Nach Sieg am Sonntag ist wieder alles drin

Freude und Enttäuschung liegen im Rennsport oft sehr nahe beieinander. Wie nahe, zeigte am der Fall Rene Rast bei der DTM 2017 in Spielberg. Nach dem Rennen am Samstag machte sich der Rosberg-Pilot kaum noch Hoffnungen auf den Titelgewinn, am Sonntag stand er als strahlender Sieger auf dem Podium. Der Audi-Fahrer, der seine erste vollständige DTM-Saison fährt, kämpfte sich eindrucksvoll zurück und ist mit 21 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Mattias Ekström (172 Punkte) der erste Verfolger des Schweden. Hinter Rast liegen mit Jamie Green (137) und Mike Rockenfeller (134) zwei weitere Fahrer aus dem Hause der Ingolstädter.

Nach der Kollision mit BMW-Pilot Maxime Martin im ersten Rennen am Samstag glaubte Rast, dass seine Titelchancen dahin seien. "Schlimmer geht es nicht, glaube ich", so der 30-Jährige nach seinem 13. Platz im Samstagsrennen am Red-Bull-Ring. "Nach einem solchen Ergebnis kannst du nicht zufrieden sein. Das brauchst du nicht schönzureden. Theoretisch kann es noch klappen mit dem Titelgewinn, aber da muss schon viel schieflaufen bei vielen Leuten."

Und so kam es am nächsten Tag. Bis zur vorletzten Runde lag Rast, der von Startplatz zwei ins Rennen ging, auf einem sicheren zweiten Platz. Dass er nur wenige Kilometer später als Sieger die Ziellinie überquerte, konnte der gebürtige Mindener zu dem Zeitpunkt nicht ahnen. Denn bis dahin fuhr der in Führung liegende Jamie Green, wie schon am Tag zuvor, ein blitzsauberes Rennen. Bis das Getriebe im Heck seines Audis streikte und der Brite auf Rang 14 zurückfiel. Rast profitierte vom Pech seines Markenkollegen und fuhr seinen dritten Saisonsieg ein.

So schnell kann's gehen...

"Das ist die DTM, gestern die Meisterschaft schon fast abgeschrieben und heute wieder zurück im Spiel", freut sich Rast im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' nach dem Rennen am Sonntag. "Es sind zwar immer noch mehr als zwanzig Punkte Rückstand, aber man hat bei Jamie gesehen, wie schnell es gehen kann. Man sieht aus wie der klare Sieger, aber ein Defekt und dann sieht die ganze Welt wieder anders aus. Wenn man ein schlechtes Qualifying hat, wie Mattias heute, dann kann einiges passieren."

Deshalb will der Audi-Mann beim Saisonfinale in Hockenheim "zwei gute Qualifyings und zwei gute Rennen" absolvieren und "am Ende schauen, wo wir herauskommen". Dass er bereits in seiner Rookie-Saison in der DTM um die Meisterschaft mitkämpfen kann, hatte der dreimalige Porsche-Supercup-Champion nicht erwartet.

"Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen: Es ist das erste Jahr. Was wir bis hierher erreicht haben, ist herausragend. Direkt um die Meisterschaft zu kämpfen, hat bisher noch kein Rookie geschafft. Wir können stolz darauf sein", so Rast weiter.

Beim Finale in Hockenheim (14./15. Oktober) möchte der Rosberg-Pilot bis zum Schluss im Rennen um den DTM-Titel bleiben und dem Spitzenreiter Ekström dicht auf den Fersen bleiben. Und vielleicht kann er als erster Fahrer der DTM-Geschichte in seiner ersten DTM-Saison den Titel holen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jubel bei Nico Müller: Zweimal stand er in Spielberg auf dem Podium

Ekström freut sich für Müller: Er hat es allen …

Es war eine bisher schwierige Saison für Nico Müller, der zuletzt viel Kritik einstecken musste und nach dem Zwischenfall mit Timo Glock am Nürburgring als "Bremsklotz" bezeichnet wurde. Doch der Schweizer …

Rene Rast gewinnt am Sonntag in Spielberg

DTM Spielberg: Rast rast zum Sieg!

Rene Rast gewinnt in Spielberg: Der Audi-Fahrer siegt beim Sonntags-Rennen der DTM 2017 am Red-Bull-Ring und erbt in der vorletzten Runde die Führung von Jamie Green. Mike Rockenfeller u d Nico Müller (beide …

Jamie Green startet auch im zweiten Rennen in Spielberg von der Pole-Position

DTM Spielberg: Green erneut auf Pole-Position

Jamie Green hat wieder zugeschlagen: Der Audi-Pilot sicherte sich wie am Vortag die Pole-Position für das zweite Rennen der DTM 2017 in Spielberg. Am Red-Bull-Ring setzte der Brite in 1:21.955 Minuten die …

Nach Sieg am Vortag auch im dritten Training der Schnellste: Mattias Ekström

DTM Spielberg: Ekström bestimmt Tempo im dritten Training

Im abschließenden Training am Red-Bull-Ring in Spielberg gab Mattias Ekström das Tempo vor. Der Audi-Pilot und Sieger des Samstags-Rennens lag mit einer Rundenzeit von 1:22.059 Minuten vor seinen …

Jamie Green startet in Spielberg von der Pole-Position

DTM Spielberg: Samstags-Pole für Green!

Bei strahlendem Sonnenschein am Red-Bull-Ring schnappte sich Jamie Green die Pole-Position für das Rennen am Samstagnachmittag. Der Audi-Fahrer lag nur 0,021 Sekunden vor seinem Markenkollegen Nico Müller, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo