Rockenfeller: "Habe immer gesagt, es sind Kack-Regeln"

, 28.09.2014

Die Enttäuschung ist groß bei Mike Rockenfeller, Phoenix und Audi: Der mögliche Sieg glitt dem Ex-Champion in Zandvoort durch viel Pech durch die Finger

Mike Rockenfeller reist enttäuscht aus Zandvoort ab. Dabei hätte er auch der strahlende Sieger sein können. Denn nach der Pole-Position und einem Überholmanöver gegen Marco Wittmann schien er drauf und dran zu sein, den so wichtigen ersten Audi-Saisonsieg einzufahren. Das Rennschicksal meinte es aber nicht gut mit ihm: Für ihn ungünstige Safety-Car-Phasen machten seine Chancen zunichte.

Als das Safety-Car auf die Strecke gekommen sei, "war das Rennen natürlich gelaufen", sagt Rockenfeller. Er ärgert sich: "Das musste bei diesem Regelwerk ja mal passieren. Und jetzt ist es passiert. Wenn man es so will, dass die Leute in einem solchen Fall bestraft werden, dann sind das die richtigen Regeln. Ich habe immer gesagt, dass es Kack-Regeln sind", so der Ex-Champion.

"Am Ende gehen Platz zwei in der Fahrerwertung und der Sieg in der Teamwertung verloren. Auch den lange ersehnten ersten Sieg für Audi nach langer Zeit habe ich nicht eingefahren", meint Rockenfeller. Er fühle sich um den Sieg gebracht, "aber ich kann nichts dafür", hält er fest. Audi-DTM-Leiter Dieter Gass pflichtet seinem Fahrer bei: "Ärgerlich. Du hast nichts falsch gemacht und wirst nicht belohnt."

Phoenix-Teamchef Ernst Moser kann es ebenfalls kaum glauben. Er meint: "Ich war schon sehr enttäuscht über das Pech. Ich glaube, wir haben keinen Fehler gemacht. Unsere Entscheidungen waren immer richtig. Deshalb machen wir uns keine Vorwürfe. Es lief einfach alles gegen uns. Da bist du machtlos. Und das muss man akzeptieren." Auch wenn es angesichts der Ausgangslage schwerfällt...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström sicherte sich seinen ersten DTM-Sieg seit 2011

Ekström siegt in Zandvoort: "Verdammt lang her"

Die Erleichterung im Lager von Audi ist nach dem Sieg von Mattias Eström in Zandvoort deutlich zu spüren. Seit über einem Jahr liefen die Ingolstädter einem Erfolg in der DTM hinterher, …

Marco Wittmann und das RMG-Team feierten den nächsten Titelgewinn

BMW feiert Wittmann, Martin und den Teamtitel

Den Sieg in Zandvoort hat BMW verpasst. Doch beim vorletzten DTM-Rennen des Jahres hatten die Münchner trotzdem einiges zu feiern. Zum Beispiel den Gewinn der Teamwertung durch RMG um den neuen …

Mattias Ekström brachte Audi den gewünschten DTM-Rennsieg 2014

Ekström gewinnt in Zandvoort

Mattias Ekström hat Audi den erlösenden ersten Saisonsieg beschert. Der erfahrene Schwede setzte sich in einem zerfahrenen Rennen mit vier Safety-Car-Phasen in Zandvoort gegen die BMW-Piloten Marco …

Pascal Wehrlein war am Samstag wieder schnellster Mercedes-Mann

Mercedes sicher: "Da wäre mehr möglich gewesen"

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum vorletzten Lauf der Saison 2014 auf dem Circuit Park Zandvoort. Der Sieger des zurückliegenden DTM-Rennens auf dem Lausitzring, Pascal Wehrlein, beendete das …

Mike Rockenfeller startet von der Pole-Position in Zandvoort

Audi jagt den Sieg: "Man kann es nicht erzwingen"

Audi will sich auf der Lieblingsstrecke Zandvoort endlich den ersten Sieg der Saison sichern. Die Ingolstädter verschafften sich im Qualifying gute Voraussetzungen: Mike Rockenfeller fuhr auf die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo