Strafen-Chaos: Wittmann führt BMW-Vierfach-Triumph an

, 03.08.2014

DTM-Tabellenführer Marco Wittmann hat das Rennen in Spielberg vor drei seiner BMW-Markenkollegen gewonnen - Strafen-Chaos bei Audi und bei Mercedes

Marco Wittmann (RMG-BMW) vor Augusto Farfus (RBM-BMW), Timo Glock (MTEK-BMW) und Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW). Das ist das Ergebnis des sechsten DTM-Laufs des Jahres in Spielberg. Für Wittmann war es bereits der dritte Saisonsieg. Er baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Sowohl Audi als auch Mercedes verloren ihre aussichtsreichsten Siegkandidaten durch Strafen: Jamie Green (Rosberg-Audi) fuhr zu lange mit den Options-Reifen, Robert Wickens (HWA-Mercedes) trat seine Durchfahrtsstrafe wegen "Unsafe Release" nicht an und wurde disqualifiziert.

Das Rennen im Überblick:

Start: Robert Wickens (HWA-Mercedes) fährt von der Pole-Position gleich nach vorn und behauptet die Führung vor Timo Glock (MTEK-BMW), Augusto Farfus (RBM-BMW) und Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes). DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann (RMG-BMW) ist zurückgefallen auf Position sieben.

Nach fünf Runden: Wickens führt vor Farfus, Glock, Wehrlein, Jamie Green (Rosberg-Audi), Wittmann, Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), Timo Scheider (Phoenix-Audi), Christian Vietoris (HWA-Mercedes), Bruno Spengler (Schnitzer-BMW).

Runde elf: Antonio Felix da Costa (MTEK-BMW) stellt seinen M4 im zweiten Sektor ohne Vortrieb ab und scheidet aus.

Runde 13: Wickens und Farfus liefern sich ein packendes Duell um die Führung.

Runde 15: Durchfahrtsstrafen gegen Joey Hand (RBM-BMW), Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes), Maxime Martin (RMG-BMW), Edoardo Mortara (Abt-Audi), Nico Müller (Rosberg-Audi). Grund: Sie alle waren zu schnell unter Gelb.

Runde 19: Farfus ist der erste Fahrer, der sich frische Reifen holt - und das sehr früh. Er wechselt von Option auf Standard, also von weich auf hart. Er fällt zurück auf Platz neun.

Runde 22: Wickens, Glock, Wehrlein, Wittmann, Tomczyk, Scheider, Tambay in der Box. Farfus ringt Wickens ausgangs der Boxengasse nieder und übernimmt Platz eins.

Runde 23: Green an der Box - und plötzlich in Führung!

Runde 24: Hand schickt Paul di Resta (HWA-Mercedes) in die Wiese. Vietoris und die weiteren Standard-Fahrer stoppen und holen sich Options.

Runde 26: Wehrlein gibt das Rennen an der Box auf.

Runde 27: Wickens erhält eine Durchfahrtsstrafe: "Unsafe Release" beim Boxenstopp.

Runde 28: Green, der Führende, erhält ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe. Er war eine Runde zu lange auf den Options-Reifen gefahren.

Runde 30: Green absolviert seine Strafe, Farfus übernimmt Platz eins. Wickens überholt Farfus in der zweiten Kurve und liegt wieder vorn.

Runde 31: Wittmann, der in der Vorrunde an Glock vorbeigegangen ist, zieht nun auch an Farfus vorbei und ist neuer Zweiter hinter Wickens. Teamplay bei BMW.

Runde 32: Schwarze Flagge für Wickens. Er hat seine Durchfahrtsstrafe nicht angetreten.

Runde 33: Wickens fährt an die Box und beendet sein Rennen. Damit liegt nun Wittmann vorn.

Nach 40 Runden: Wittmann führt vor Farfus, Glock, Tomczyk, Scheider, Tambay, Green, Vietoris, Ekström und Spengler.

Runde 45: Vietoris greift nach Green, vertut sich aber in Kurve zwei und wird seinerseits von Ekström üb erholt.

Runde 47: Green lässt Ekström in der Zielgeraden überholen.

Runde 47: Wittmann gewinnt nach 47 Runden vor Farfus, Glock, Tomczyk, Scheider, Tambay, Ekström, Green, Vietoris, Spengler.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus fuhr im zweiten Freien Training die vorläufig schnellste Runde

BMW-Pilot Farfus mit Platz eins in der "Generalprobe"

Wieder Bestzeit für BMW in Spielberg: Dieses Mal fuhr Augusto Farfus (RMG-BMW) ganz nach vorn. Der brasilianische Rennfahrer umrundete den Red-Bull-Ring in Österreich in 1:25.247 Minuten und war …

Maxime Martin fuhr nach seinem Sieg in Moskau gleich wieder ganz nach vorn

Auftakt in Spielberg: Bestzeit für BMW durch Martin

Wie schon in Moskau, so auch in Spielberg: Maxime Martin (RMG-BMW) steht an der Spitze des DTM-Klassements. Beim Trainingsauftakt auf dem Red-Bull-Ring in Österreich stellt er seinen M4 in 1:25.985 …

Marco Wittman kehrt als Gesamtführender nach Österreich zurück

Spielberg: Gelingt BMW erneut ein Dreifachtriumph?

Drei Wochen nach dem ersten Doppelsieg für den BMW M4 DTM sowie dem Debütsieg von Maxime Martin auf dem "Moscow Raceway" in Russland macht die DTM erneut außerhalb Deutschlands Station: Am 3. …

Maxime Martin fuhr in Moskau von der Pole-Position zu seinem ersten DTM-Sieg

Safety-Car-Chaos und Doppelsieg für BMW in Moskau

Maxime Martin (RMG-BMW) hat das DTM-Rennen in Moskau gewonnen und ist damit erster belgischer Rennsieger der Meisterschaft. Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) komplettierte den Doppelerfolg für den …

Timo Glock verpasste am Samstag den Sprung in die Top 10

BMW trotz Problemen "halbwegs optimistisch"

Das Qualifying für das vierte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring ist für die BMW-Teams enttäuschend verlaufen. Lokalmatador und DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann war in seinem M4 DTM als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo