Auftakt in Spielberg: Bestzeit für BMW durch Martin

, 02.08.2014

BMW-Fahrer Maxime Martin hat im ersten Freien Training der DTM in Spielberg für die Bestzeit gesorgt - Miguel Molina (Audi) wurde Zweiter vor Robert Wickens (Mercedes)

Wie schon in Moskau, so auch in Spielberg: Maxime Martin (RMG-BMW) steht an der Spitze des DTM-Klassements. Beim Trainingsauftakt auf dem Red-Bull-Ring in Österreich stellt er seinen M4 in 1:25.985 Minuten ganz nach vorn und stahl damit Miguel Molina (Abt-Sportsline-Audi) noch die Show. Letzterer hatte die einstündige Einheit mit 1:26.133 Minuten bis wenige Augenblicke vor Schluss dominiert.

In den letzten Momenten der Sitzung schob sich auch noch Robert Wickens (HWA-Mercedes) in die Spitzengruppe und belegte mit 1:26.259 Minuten den dritten Platz. So fanden sich im ersten Freien Training Vertreter jeder Marke in den Top 3. Doch der Eindruck täuscht: Audi hatte fünf Autos in den Top 10, BMW vier. Und die weiteren Mercedes-Piloten fanden sich wieder einmal meist im Hinterfeld wieder.

Hinter dem Spitzentrio reihte sich der aktuelle Gesamtzweite Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) ein, sein Markenkollege Adrien Tambay (Abt-Audi) wurde Fünfter. Antonio Felix da Costa (MTEK-BMW) blieb als Sechster ebenfalls noch vor DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi), Timo Scheider (Phoenix-Audi) sowie vor dem derzeitigen Gesamtführenden Marco Wittmann (RMG-BMW).

Christian Vietoris (HWA-Mercedes) verfehlte als einziger Saisonsieger die Top 10 und belegte Rang zwölf, war damit aber immer noch zweitbester Vertreter seiner Marke. Seine deutschen Landsmänner Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), Timo Glock (MTEK-BMW) und Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) klassierten sich zur Mittagszeit in Spielberg auf den Positionen 14, 19 und 23. Der Schweizer Nico Müller (Rosberg-Audi) wurde 15.

Größere Zwischenfälle waren in der ersten Einheit des Tages nicht zu beobachten, wohl aber einige kleinere Ausrutscher. Vor allem in den Kurven eins und zwei, wo die Piloten aus hoher Geschwindigkeit herunterbremsen, mussten einige Akteure auf die Auslaufzonen ausweichen. Im dritten Sektor gab es zudem etwas Funkenflug: Einige Autos setzten beim Überfahren der Randsteine leicht auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Augusto Farfus fuhr im zweiten Freien Training die vorläufig schnellste Runde

BMW-Pilot Farfus mit Platz eins in der "Generalprobe"

Wieder Bestzeit für BMW in Spielberg: Dieses Mal fuhr Augusto Farfus (RMG-BMW) ganz nach vorn. Der brasilianische Rennfahrer umrundete den Red-Bull-Ring in Österreich in 1:25.247 Minuten und war …

Marco Wittman kehrt als Gesamtführender nach Österreich zurück

Spielberg: Gelingt BMW erneut ein Dreifachtriumph?

Drei Wochen nach dem ersten Doppelsieg für den BMW M4 DTM sowie dem Debütsieg von Maxime Martin auf dem "Moscow Raceway" in Russland macht die DTM erneut außerhalb Deutschlands Station: Am 3. …

Maxime Martin fuhr in Moskau von der Pole-Position zu seinem ersten DTM-Sieg

Safety-Car-Chaos und Doppelsieg für BMW in Moskau

Maxime Martin (RMG-BMW) hat das DTM-Rennen in Moskau gewonnen und ist damit erster belgischer Rennsieger der Meisterschaft. Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) komplettierte den Doppelerfolg für den …

Timo Glock verpasste am Samstag den Sprung in die Top 10

BMW trotz Problemen "halbwegs optimistisch"

Das Qualifying für das vierte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring ist für die BMW-Teams enttäuschend verlaufen. Lokalmatador und DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann war in seinem M4 DTM als …

Marco Wittmann war als Achter der beste BMW-Fahrer im Norisring-Qualifying

Zu wenig Topspeed: BMW beim Heimspiel nur dritte Kraft

"An was es liegt? Schwer zu sagen. Das müssen wir erst noch analysieren", sagt Bruno Spengler nach der DTM-Qualifikation am Norisring, die er als 16. beschlossen hat. Und dieses Abschneiden kam nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo