Ullrich & die Stallorder: Scheinbarer Widerspruch

, 07.04.2008

Dr. Wolfgang Ullrich verteidigt die Stallorder von Zandvoort 2007, befürwortet aber auch das Verbot der Teamorder für 2008. Ein nur scheinbarer Widerspruch...

In der Lobby des Intercontinental-Hotels an der Kö sitzend verlebte Dr. Wolfgang Ullrich einen eher entspannten Mittag - verglichen mit seinem Kollegen Norbert Haug, der sich in Bahrain am Kommandostand mit seinen schwächelnden Silberpfeilen mühte. Es war dem Österreicher zu gönnen, hatte er doch während der Testfahrten wesentlich aufreibendere Tage erlebt als der Mercedes-Sportchef...

"Die beiden Unfälle in der Phase, in der die neuen Autos gerade erst fertig geworden waren, haben uns natürlich zurückgeworfen", berichtet Ullrich gegenüber der adrivo Sportpresse von den Auswirkungen der Unfälle von Timo Scheider in Mugello und Mattias Ekström in Oscherleben. "Aber wir haben wieder einigermaßen aufgeholt und werden in Hockenheim gut aufgestellt sein."

Zweifel daran, dass der vor einem Jahr am gleichen Ort verunglückte Tom Kristensen diesmal wieder von Beginn an vorne mitmischen kann, hegt Ullrich nicht: "Ich habe einen sehr guten Eindruck von Tom. Er ist in einer unheimlich guten Verfassung; er ist fit und durchtrainiert. Er ist fokussiert darauf, für den Erfolg zu kämpfen." Die Erwartungen an die beiden Neuzugänge Katherine Legge und Oliver Jarvis will er derweil noch nicht zu hoch schrauben.

"Ein erstes Jahr in der DTM ist immer schwierig - man muss Geduld mit ihnen haben. Allerdings haben sie eine sehr gute Basis, und nach dem, was wir bisher gesehen haben, kommen sie mit den Teams und mit den Autos eigentlich gut zurecht", bilanziert Ullrich die Eindrücke der letzten Wochen. "Jetzt müssen sie sich noch in das nicht unkomplizierte DTM-Wochenende einarbeiten." Eine nicht unkomplizierte Aufgabe, die sich durch die Änderungen am Sportlichen Reglement anders präsentiert als noch vor einem Jahr...

"Ich bewerte die Änderungen als sehr gut. Das Reglement stellt den Zuschauern und Fans die Rennen transparenter dar. Auch werden wir dadurch noch spannendere Rennen bekommen", zieht der Audi-Sportchef eine positive Bilanz. Auch mit dem Verbot der Stallorder kann sich Dr. Wolfgang Ullrich anfreunden - verteidigt jedoch die viel kritisierten Positionswechsel von Zandvoort 2007: "Klar ist: Eine Entscheidung bezüglich der Stallorder war wichtig. Aber wenn im Reglement etwas nicht verboten ist, gehört es einfach zum Spiel dazu. Nun haben wir eine andere Ausgangssituation, und auch das ist für die DTM insgesamt eine positive Entscheidung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Ralf Schumacher gefällt die neue Umgebung.

Ralf Schumacher: Das kannte ich noch nicht

Der Imagewandel des Ralf Schumachers scheint zu gelingen: Der von der Boulevardpresse in seinem letzten Formel-1-Jahr bei Toyota wahlweise als arrogant oder langsam verschriene Kerpener gab sich auch der …

In Hockenheim hat die Gelassenheit ein Ende

Schneider & Spengler: Einfach alles geben

Bernd Schneider und Bruno Spengler gelten als zwei heiße Anwärter auf den Titelkampf der DTM-Saison 2008. Die beiden HWA-Piloten waren schon in den letzten Jahren erfolgreich unterwegs - Schneider holte 2006 …

Die 19 DTM-Fahrer für die Saison 2008.

Rekordkulisse in Düsseldorf: Alle wollen die DTM sehen

Düsseldorf und die DTM - das passt einfach zusammen. Bereits zum dritten Mal war die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen Gastgeber der großen DTM-Präsentation eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart …

19 Fahrer sind 2008 dabei.

Die DTM stellt sich vor: Die neue DTM 2008

Die DTM-Saison ist eröffnet: Am Sonntagvormittag präsentierte sich die populärste internationale Tourenwagenserie in der Sportstadt Düsseldorf. Bei der offiziellen Auftakt-Pressekonferenz wurde das komplette …

Tom Kristensen hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Audi-Stimmen: Stunde der Wahrheit

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): In der DTM ist es besonders wichtig, von Anfang an ein gutes, schnelles und zuverlässiges Auto zu haben. Daran haben wir in den vergangenen Monaten intensiv …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo