Wehrlein: "Werde alles tun, um in die Formel 1 zu kommen"

, 16.10.2015

Pascal Wehrlein möchte in Zukunft um jeden Preis in der Formel 1 fahren, kann sich zumindest 2016 allerdings auch noch einmal den Verbleib in der DTM vorstellen

Pascal Wehrlein steht an diesem Wochenende möglicherweise vor seinen letzten beiden DTM-Rennen. Bereits seit Wochen kursieren Gerüchte, nach denen der Mercedes-Pilot sich als amtierender Champion in Richtung Formel 1 verabschieden könnte - wie es einst auch Paul di Resta tat. Allerdings ist Wehrleins DTM-Abschied noch nicht in Stein gemeißelt. Der Tabellenführer selbst betont nämlich, dass er es sich durchaus vorstellen kann, noch ein weiteres Jahr in der DTM zu verbringen.

"Kann sein. Aber das weiß ich noch nicht", antwortet Wehrlein im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'dpa' auf die Frage, ob er die DTM 2016 verlassen wird. "Wenn es so wäre, würde ich das auch schade finden. Gerade dieses Jahr hat mir extrem viel Spaß gemacht mit meiner Truppe. Und der Erfolg war auch noch da", erklärt der Mercedes-Pilot.

Gleichzeitig betont er aber auch: "Auf der anderen Seite will ich in die Formel 1. Ich werde alles dafür tun, um in die Formel 1 zu kommen." Daher werde man sich "nach Hockenheim zusammensetzen": "Da werden wir besprechen, was es für Optionen gibt und was die beste für mich wäre. Es kann aber genauso gut sein, dass wir uns dafür entscheiden, noch ein Jahr DTM zu fahren."

Im Raum steht ein Einsatz beim Formel-1-Hinterbänklerteam Manor-Marussia, das Mercedes ab der kommenden Saison mit Motoren beliefern wird. Bereits in diesem Jahr testete Wehrlein mehrfach den Formel-1-Silberpfeil. Trotzdem wäre ein Verbleib in der DTM für ihn "auf keinen Fall" ein Rückschritt: "Ich bin dann ja erst 21. 2017 können sich auch noch Möglichkeiten ergeben. Die Erwartung vieler Leute aber ist sicher, dass ich in die Formel 1 umsteige."

"Das Allerwichtigste ist, dass wir als Team einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir sind nicht mehr nur auf bestimmten Strecken oder im Regen konkurrenzfähig. Wenn man die DTM gewinnen will, muss man in jedem Rennen konstant punkten. So, wie ich es in diesem Jahr gemacht habe. Ich war in 14 von 16 Rennen in den Punkten. Ein Sieg oder ein Podium allein bringt nichts", weiß Wehrlein vor dem Saisonfinale in Hockenheim.

"Jüngster Rennsieger oder, wenn es so kommt, jüngster DTM-Champion: so was bedeutet mir natürlich etwas. Aber eigentlich auch mehr die Tatsache, dass ich das Rennen gewonnen habe und Champion geworden bin, als die Tatsache, dass ich der Jüngste war", erklärt Wehrlein, der sich an diesem Wochenende zum ersten Mercedes-Champion seit 2010 krönen könnte. Meister damals: Paul di Resta.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mortara und Ekström fahren beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim auf Sieg

Mortara und Ekström: DTM-Titel noch nicht abgeschrieben

Die Audi-Piloten Edoardo Mortara und Mattias Ekström haben den Kampf um den DTM-Titel 2015 noch nicht aufgegeben. Die beiden Fahrer des Teams Abt Sportsline gehen mit 37 beziehungsweise 38 Punkten …

Pascal Wehrlein will in Hockenheim den Titelsack zumachen

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Saisonfinale

Mit den Saisonläufen 17 und 18 geht am Wochenende die Saison 2015 der DTM zu Ende. Austragungsort der beiden Rennen, die im Kampf um den Titel die Entscheidung bringen, ist der Hockenheimring. …

BMW kämpft beim Saisonfinale um den Herstellertitel

DTM Hockenheim 2015: Die BMW-Stimmen zum Saisonfinale

Mit den Läufen 17 und 18 endet am kommenden Samstag und Sonntag die DTM-Saison 2015. Die Bühne für ein spannendes Finale ist bereitet: Erstmals seit 2012, als BMW beim Comeback in der …

Marco Wittmann will unter die Top 3 der Gesamtwertung fahren

Marco Wittmann: "Hockenheim ist ein Spektakel"

Am nächsten Wochenende endet die DTM-Saison 2015 dort, wo sie vor fünfeinhalb Monaten begonnen hat: Auf dem Hockenheimring. Und zum Abschluss des Rennjahres dürfen sich die Fans noch einmal …

Timo Glock ist mit dem Verhalten von Mercedes überhaupt nicht einverstanden

"Doping", "Verarsche": Timo Glock kritisiert Mercedes scharf

Die extrem taktische Fahrweise von Mercedes auf den Nürburgring ist bei den DTM-Konkurrenten gar nicht gut angekommen. Nicht nur aus der Audi-Ecke, die im Hinblick auf die Meisterschaft in erster Linie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo