Zufriedenheit bei di Resta: Natürlich will man den Sieg

, 29.07.2008

Versöhnlich endete das Wochenende von Paul di Resta am Nürburgring. Der Schotte riskierte mit Blick auf die Meisterschaft nicht zuviel und wurde Zweiter.

Genau 5.764 Sekunden fehlten Paul di Resta für den Sieg beim Zieleinlauf am Nürburgring. Für Rennfahrer ist es selbstverständlich stets bitter, wenn der Sieg in greifbarer Nähe nicht möglich war. "Natürlich will man immer den Sieg, aber wenn man um die Meisterschaft fährt, kann man nicht so viel Risiko eingehen", sagte di Resta gegenüber der adrivo Sportpresse.

Risiko war das Stichwort an diesem Renntag, bei dem der Altmeister Bernd Schneider erstmals seit längerer Zeit wieder ganz groß aufdrehen konnte - denn der Himmel über dem Nürburgring ließ die Teams bei der Auswahl von Regen- und Trockenreifen im Ungewissen. Im Hinblick auf die Meisterschaft wollte der Schotte jedoch auf Nummer sicher gehen. "Es war immer ein wenig Regen auf der Windschutzscheibe. Wir haben versucht, möglichst lange auf Trockenreifen zu fahren, aber wir konnten in der Meisterschaft am Ende nicht mehr dieses Risiko eingehen."

Ob ein effizienterer Boxenstopp der Schlüssel für den Sieg gewesen wäre, kann man nicht ausschließen. "Wir hatten ein kleines Problem beim Boxenstopp, das ein wenig Zeit gekostet hat. Dann war ich wieder komfortabel in Führung. Eine Runde mehr, und ich hätte Bernd vielleicht überholen können", trauert der Mercedes-Pilot einem möglichen Sieg nach.

Mit seiner Mannschaft ist der junge Schotte trotzdem zufrieden. Verbesserungspotential sieht HWA bei den Boxenstopps dennoch. "Das Team macht generell einen guten Job, was die Boxenstopp angeht - auch sie sind nur Menschen. Aber wir werden die Boxenstopps bis Brands Hatch sicher noch ein paar Mal üben..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Erinnerungen an glorreiche Zeiten wurden bei Bernd Schneiders Sieg geweckt.

Haug kann zufrieden sein: Ein großartiges Ergebnis

Es war einer der Tage, an denen Norbert Haug mit einem breiten Lächeln durch das Fahrerlager gehen konnte, denn am Nürburgring lief für den Mercedes-Motorsportchef wirklich alles wie geschmiert. Mit dem Sieg …

Timo Scheider zeigte sich enttäuscht.

Scheider verärgert über Paffett: Aktion war überflüssig

Bereits das gestrige Qualifying hatte im Nachhinein Züge eines Lotteriespiels nicht verbergen können. Die Entscheidung vor dem Rennen glich einer Runde Roulette: Eine 50:50-Chance hatte auch Timo Scheider, …

Ralf Schumacher erkämpfte sich den achten Platz

Schumacher holt ersten Punkt: Selbst herausgefahren

In seinen ersten sechs DTM-Rennen blieb Ralf Schumacher ohne Punkte - erst beim siebten Anlauf und auf ihm sehr bekannten Gelände wollte es klappen. Zuvor sorgte das festgelegte Regelwerk und ein Audi-Unfall …

Bernd Schneider siegte auf dem Nürburgring

Audi verspielt Nürburg-Führung: Regen spült …

Taktische Fehlentscheidungen auf Audi-Seite, eine fulminante Aufholjagd der beiden Ingolstädter Titelfavoriten, Bernd Schneider in alter Form und Gary Paffett außer Rand und Band: Der siebte Saisonlauf auf …

Ralf Schumacher hofft auf eine gelungene Strategie.

Schumacher vermisst Launch Control: Nicht mein Steckenpferd

Den Zandvoorter Qualifying-Ausreißer nach unten wusste Ralf Schumacher gestern gekonnt auszugleichen, wenn auch begünstigt durch die regenbedingt chaotischen Zustände. Von Startposition sieben aus liegen die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo