75 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für das WM-Finale

, 24.11.2012

Dass der Regen kommt, ist so gut wie sicher, die Frage ist nur wann genau und wie stark - Niki Lauda sieht dafür keinen der beiden WM-Rivalen im Vorteil

Hochspannung beim WM-Finale in Brasilien - weniger wegen der sportlichen Ausgangslage, die sehr für Sebastian Vettel spricht, sondern eher wegen der Wetterprognose, in die Fernando Alonso all seine Hoffnungen setzt. Und tatsächlich wird das morgige Rennen in Sao Paulo voraussichtlich bei regnerischen Verhältnissen über die Bühne gehen.

Je nach Wetterdienst liegt die Regenwahrscheinlichkeit für die Zeit des Grand Prix von Brasilien (Start um 14:00 Uhr Ortszeit beziehungsweise 17:00 Uhr MEZ) bei 65 bis 85 Prozent. Komplett abdrehen wird die aus Argentinien aufziehende Schlechtwetter-Front frühestens in den späten Abendstunden. "Wettertechnisch kann alles passieren", weiß Vettel. "Wir müssen schauen, dass unsere Augen offen sind und wir dementsprechend reagieren."

Denn selbst wenn die Regenprognose wie erwartet eintreten sollte, ist schwierig vorherzusagen, wie stark es regnen wird: "Hier kannst du Wolkenbrüche wie in Malaysia erleben, manchmal aber auch nur feinen Sprühregen", meint Mark Webber, Dritter der Startaufstellung. Glaubt man den Meteorologen, dann wird es eher leicht regnen. Das bedeutet, dass ein Start hinter dem Safety-Car oder gar ein Rennabbruch unwahrscheinlich ist.

Welche Reifen für welche Bedingungen?

"Vielleicht fahren wir auch mit allen drei Reifentypen, mit den Regenreifen, den Intermediates und den Slicks", sagt Webber. "Ich schätze, dass es morgen feucht und kühl sein wird, aber durch die Luftfeuchtigkeit könnte die Strecke in manchen Passagen rasch trocknen." Dann kommt es auf die Strategen an der Boxenmauer an, zum richtigen Zeitpunkt zum Wechsel von Regenreifen auf Slicks oder umgekehrt zu rufen.

Das ist gar nicht so einfach, denn weil bisher praktisch nur im Trockenen trainiert wurde, konnten die Crossover-Rundenzeiten nicht genau festgelegt werden. "Wir sind noch keine einzige Runde im Nassen gefahren, haben bislang nur die Trockenreifen verwendet, selbst als es feucht war", nickt Felipe Massa, der auf der Rennstrecke in Interlagos groß geworden ist. Sprich: Den richtigen Zeitpunkt für den Reifenwechsel zu finden, könnte ein Ratespiel werden.

Rein fahrerisch sollte Regen weder für Vettel noch für Alonso einen entscheidenden Vorteil bedeuten, glaubt Niki Lauda. Auf die Frage von 'RTL', welcher der beiden WM-Rivalen der bessere Regenfahrer ist, antwortet der Österreicher: "Beide. Alonso und Sebastian können im Regen wirklich gut fahren und haben überhaupt keine Scheu, solche Wetterbedingungen voll und ganz zu meistern. Da sind sie sich ebenbürtig."

Temperaturen niedriger als bisher

Auf jeden Fall wird es im Vergleich zu heute Nachmittag (bis zu 28 Grad Celsius Lufttemperatur) zu einem Temperatursturz kommen: Nach teilweise über 30 Grad am bisherigen Rennwochenende sind für den Sonntagnachmittag maximal 21 Grad vorhergesagt. Der Wind wird mit 15 bis 25 km/h aus dem Süden wehen. Das bedeutet - genau wie heute - Gegenwind bei Start und Ziel und Rückenwind auf der DRS-Geraden.

Den beiden McLaren-Piloten in der ersten Reihe wären wohl alle Bedingungen recht: Trockenheit, weil sie bisher in allen Sessions am schnellsten waren, und Regen, weil sie dann die beste Sicht hätten. "Wenn man aus der ersten Reihe startet, dann kann man auf sich achten, denn vorne gibt es nicht so viel Gischt", bestätigt Teamchef Martin Whitmarsh. "Hinter uns könnte es turbulenter zugehen. Hoffentlich können wir uns aus dem Chaos heraushalten."

Auf jeden Fall sei es für Teams und Fahrer "schwierig", sich nach vier trockenen Sessions auf ein Regenrennen vorzubereiten, insbesondere wegen der Parc-ferme-Regel, die Setup-Änderungen über Nacht weitgehend verbietet: "Sind die Intermediates oder die Regenreifen richtig? Man muss auch das Kühlungspaket beim Auto anpassen. Das beeinflusst die Temperatur der Reifen, der Bremsen und des Motors. Man muss all diese Dinge beachten", erklärt Whitmarsh.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Massa scheint beim Brasilien-Heimspiel besonders motiviert zu sein

Glanzleistung Platz fünf: Massa tanzt Samba

Gefühlt war Felipe Massa in einem Qualifying schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr so schnell wie am Samstag in Sao Paulo. Nach Platz fünf beim Heimspiel, immerhin drei Ränge vor Teamkollege …

Lewis Hamilton fuhr wie immer mit vollem Einsatz zur Pole-Position

McLaren: Hamilton will sich mit Sieg verabschieden

Das McLaren-Team durfte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Sao Paulo über die Startpositionen eins und zwei für seine Fahrer Lewis Hamilton und Jenson Button freuen. Hamilton war …

Für seine dritte Verwarnung erhielt Pastor Maldonado eine Strafe

Maldonado bestraft: Zehn Plätze zurück

Das Williams-Team eroberte im Qualifying für den Grand Prix von Brasilien zunächst die Startplätze sechs und zwölf. Im Anschluss musste Pastor Maldonado zu den Rennkommissaren, denn nach …

Timo Glock zeigte zu Beginn von Q1 bei Nässe seine Qualitäten deutlich

Marussia: Qualifying-Ergebnis wie erwartet

Wie erwartet werden die beiden Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic den Grand Prix von Brasilien aus der vorletzten Startreihe in Angriff nehmen. Zu Beginn des Qualifyings in Interlagos hatte es …

Michael Schumacher sagt leiser

Dunkle Wolken führen Mercedes hinters Licht

Das Saisonfinale in Sao Paulo verspricht für Nico Rosberg nicht unbedingt ein Highlight zu werden. Der Mercedes-Pilot kam in der Qualifikation am Samstag in Sao Paulo über Rang zehn nicht hinaus, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo