Alonsos verpasste Chance: Podium war möglich

, 07.07.2008

Renault hat erneut eine Chance auf ein gutes Ergebnis verpasst. Diesmal war ein Strategiefehler schuld.

Wieder einmal erlebte Renault einen vielversprechenden Rennbeginn, der im Laufe des Rennens immer mehr in Richtung Enttäuschung driftete. "Wir haben es nicht geschafft, das Beste aus unseren Möglichkeiten herauszuholen", klagte Flavio Briatore. Während Nelsinho Piquet abflog, betrieb Fernando Alonso mit Platz 6 wenigstens etwas Schadensbegrenzung.

"Im Regen kann immer alles passieren und das war heute auch so", sagte der Spanier. "Manchmal hatten wir die richtigen Reifen aufgezogen, manchmal die falschen." Trotzdem habe er die Konkurrenten immer hinter sich und das Auto auf der Strecke halten müssen. "Also ist Platz 6 nicht schlecht." Aber auch Alonso weiß: "Wir haben eine Chance verpasst, denn Barrichello kam auf das Podium und da hätten wir vielleicht auch stehen können."

Für einige Zeit hatte Alonso Platz 4 inne, doch in den Schlussrunden hatte er keine Chance, sich gegen Kimi Räikkönen und Heikki Kovalainen zu verteidigen. "Wegen meines frühen Stopps, bei dem wir Reifen gewechselt und aufgetankt haben, waren meine Reifen gegen Rennende komplett abgenutzt. Ich war auf den trockenen Abschnitten sehr schnell und auf den nassen Abschnitten sehr langsam." Denn Alonsos Reifen waren fast schon Slicks. "So musste ich mich in einigen Bereichen verteidigen und konnte in anderen davonziehen."

Nelsinho Piquet war derweil sehr enttäuscht, seiner ersten Punkteankunft aus Frankreich keine weitere folgen zu lassen. "Das Auto war sehr gut, unsere Strategie war perfekt und wir waren auf Kurs für ein sehr gutes Ergebnis", gab er zu. "Aber als der Regen kam, war die Strecke komplett geflutet. Das Auto war nicht nur in den Kurven außer Kontrolle, auch auf der Geraden. Es war unmöglich, es zu kontrollieren."

Chefingenieur Pat Symonds macht sich schon andere Gedanken. "Am Anfang schien unsere Pace vernünftig zu sein, aber wir machten den Fehler und ließen Fernando auf den abgefahrenen Reifen. Später waren wir eindeutig nicht konkurrenzfähig und dafür müssen wir den Grund finden."

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.09.2008

Das Rennen hatte ich mir ebenfalls angeschaut gehabt, schade aber er wäre sowies nicht meinn Favorit gewesen:träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari muss die Fehler abstellen.

Montezemolo kritisiert dumme Fehler: Das darf nicht …

So kannte man Ferrari gar nicht mehr: Reifen, die in der Startaufstellung zu spät aufgezogen wurden, Autos, die im Qualifying nicht betankt wurden, Strategien, die eine sichtbar falsche Reifenwahl vorsahen. …

Honda durfte einen dritten Platz bejubeln.

Barrichello kann es noch: Platz 2 war drin

Es gibt Tage, an denen alles schief geht. Rubens Barrichello und die Honda-Crew hatten in den letzten anderthalb Jahren sehr, sehr viele dieser Tage. Es gibt aber auch Tage, an denen einem alles in die Hände …

Kimi Räikkönen hatte die falschen Gummis

Ferrari ließ den Sieg an der Box liegen: Falsche …

Die Reifen waren nach dem Rennen in Silverstone vielerorts ein Thema, ganz speziell aber bei Ferrari, wo nicht nur Außenstehende das Gefühl hatten, dass Kimi Räikkönen mit einem Wechsel auf Full Wets zur …

Kubica wurde von den Wassermassen überrascht.

Kubica konnte nicht schwimmen: Aquaplaning

Spannend, chaotisch, aber letztlich unbelohnt - so könnte man den Sonntag von Robert Kubica beschrieben. Das Wetter konnte in jeder Runde des Rennens wieder zuschlagen, so sollte es letztlich auch bei Kubica …

Großbritannien GP: Hamilton gewinnt sein Heimrennen

Er gab von Anfang an die Pace vor, selbst als Lewis Hamilton in den ersten Rennrunden hinter seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen festhing, war deutlich zu erkennen, dass der Brite schneller war als der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo