Barrichello kann es noch: Platz 2 war drin

, 07.07.2008

Rubens Barrichello wurde schon der Rücktritt nahegelegt. In Silverstone zeigte er noch einmal seine alte Klasse.

Es gibt Tage, an denen alles schief geht. Rubens Barrichello und die Honda-Crew hatten in den letzten anderthalb Jahren sehr, sehr viele dieser Tage. Es gibt aber auch Tage, an denen einem alles in die Hände spielt. Für Rubens Barrichello war dieser Sonntag ein solcher Tag. "Es ist ein tolles Gefühl, wieder auf dem Podium zu stehen", freute sich der Brasilianer, der immerhin schon neun Grand Prix gewonnen hat.

"Es war fast wie in alten Zeiten", fühlte sich Ross Brawn an die Ferrari-Triumphe mit Barrichello erinnert. "Zur Rennmitte war er fantastisch." Aber Barrichello weiß durchaus, was seinen Erfolg ermöglicht hat. "Die Wetterbedingungen halfen uns, das Beste aus dem Auto herauszuholen." Vor allem die Reifenwahl brachte den Brasilianer nach vorne.

"Die wichtigste Entscheidung für uns war es, auf die extremen Regenreifen zu wechseln", verriet Barrichello. "Ich hatte eine Schrecksekunde in Club, kam mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke ab und schlug fast in der Mauer ein." Danach wusste er, dass er eine schnelle Entscheidung fällen musste. "Nachdem wir die Extremwetterreifen aufgezogen hatten, konnte ich locker an den Autos vor mir vorbeifahren - das war ein tolles Gefühl."

Nicht so toll fühlte sich Jenson Button; ihm halfen auch die "hevy wets" nichts. "Ich kam in Bridge auf eine Wasserlache und bekam Aquaplaning", berichtete er. "Ich versuchte, mich wieder herumzudrehen, aber da kam ein anderes Auto und ich musste aus dem Weg gehen." So endete er im Kiesbett.

Für Brawn ist dieser Podestplatz eine wichtige Motivation, um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung anzugreifen. "Ohne ein Problem mit der Tankanlage hätten wir sogar noch eine Position besser abschneiden können", spielte Brawn auf einen möglichen zweiten Platz an. "Wir haben momentan noch nicht das nötige Auto, aber wenn wir so arbeiten, sobald wir ein besseres Auto haben, dann können wir vorne mithalten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari muss die Fehler abstellen.

Montezemolo kritisiert dumme Fehler: Das darf nicht …

So kannte man Ferrari gar nicht mehr: Reifen, die in der Startaufstellung zu spät aufgezogen wurden, Autos, die im Qualifying nicht betankt wurden, Strategien, die eine sichtbar falsche Reifenwahl vorsahen. …

Kimi Räikkönen hatte die falschen Gummis

Ferrari ließ den Sieg an der Box liegen: Falsche …

Die Reifen waren nach dem Rennen in Silverstone vielerorts ein Thema, ganz speziell aber bei Ferrari, wo nicht nur Außenstehende das Gefühl hatten, dass Kimi Räikkönen mit einem Wechsel auf Full Wets zur …

Fernando Alonso hatte mehr im Visier.

Alonsos verpasste Chance: Podium war möglich

Wieder einmal erlebte Renault einen vielversprechenden Rennbeginn, der im Laufe des Rennens immer mehr in Richtung Enttäuschung driftete. "Wir haben es nicht geschafft, das Beste aus unseren Möglichkeiten …

Kubica wurde von den Wassermassen überrascht.

Kubica konnte nicht schwimmen: Aquaplaning

Spannend, chaotisch, aber letztlich unbelohnt - so könnte man den Sonntag von Robert Kubica beschrieben. Das Wetter konnte in jeder Runde des Rennens wieder zuschlagen, so sollte es letztlich auch bei Kubica …

Großbritannien GP: Hamilton gewinnt sein Heimrennen

Er gab von Anfang an die Pace vor, selbst als Lewis Hamilton in den ersten Rennrunden hinter seinem Teamkollegen Heikki Kovalainen festhing, war deutlich zu erkennen, dass der Brite schneller war als der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo