Auch nach der Sommerpause: Mercedes an der Spitze

, 22.08.2014

Alles beim Alten in Spa-Francorchamps: Zwei Mercedes führen im ersten Training, der Vorsprung auf Fernando Alonso ist aber gering - Starkes Debüt von Andre Lotterer

Zwar haben praktisch alle Teams eine Vielzahl neuer Teile zum Grand Prix von Belgien Formel 1 live im Ticker gebracht, doch der Dominanz von Mercedes kann das zumindest vorerst nichts anhaben. Im ersten Freien Training in Spa-Francorchamps landeten nämlich wieder Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf den ersten beiden Plätzen. Geschrumpft ist aber der Vorsprung auf die Verfolger, denn Fernando Alonso (Ferrari) büßte nur 0,228 Sekunden auf die Bestzeit ein.

Teamintern war Rosberg um 0,097 Sekunden schneller als Hamilton, wobei er die meiste Zeit in der Bus-Stop-Schikane gutmachte, wie Hamilton immer wieder gefunkt wurde. Der drittplatzierte Alonso kam indes nicht ganz ohne Probleme durch die eineinhalb Stunden, sondern blieb nach rund 25 Minuten in der Senke Eau Rouge stehen. Anschließend legte er jedoch einen Gang ein, fuhr zurück zur Box und konnte sein Trainingsprogramm unbehelligt fortsetzen.

Die größte Überraschung des ersten Trainings lieferte aber keiner der Favoriten, sondern Formel-1-Rookie Andre Lotterer, der zwar "nur" 21., wurde, aber auf Anhieb um knapp eine Zehntelsekunde schneller war als sein Teamkollege Marcus Ericsson. Lotterer, amtierender Le-Mans-Sieger, gab frühzeitig technisches Feedback, lamentierte eine mäßige Balance in mittelschnellen Kurven, zeigte sich aber in schnellen Kurven umso mehr zufrieden.

Nur ein Trainingseinsatz für Rossi

Alexander Rossi blieb hingegen hinter seinem Teamkollegen Jules Bianchi zurück, und zwar um eineinhalb Sekunden. Beide Marussia-Piloten waren aber schneller als das Caterham-Duo. Freuen kann sich Rossi darüber nicht, denn während des ersten Trainings wurde bekannt, dass er den Grand Prix von Belgien doch nicht bestreiten darf. Max Chiltons Sponsoren haben offenbar bezahlt, sodass die Besetzung schon zum zweiten Training wieder wechseln wird.

Technische Probleme traten bei Sebastian Vettel auf: "Beim Hochschalten vom zweiten in den dritten und vom dritten in den vierten Gang stimmt etwas nicht", meldete der Red-Bull-Pilot am Funk. Später musste er an der Box bleiben, offenbar wegen eines verbrannten Auspuffs. Nachdem er im Vorjahr in 1:49.331 Minuten Freitagsbestzeit erzielt hatte, wurde er diesmal mit 1,792 Sekunden Rückstand und elf absolvierten Runden lediglich Elfter.

Hülkenberg locker in den Top 10

Etwas besser unterwegs war nicht nur Teamkollege Daniel Ricciardo (9./+1,395), über weite Strecken der Mutigste durch Eau Rouge, sondern auch Nico Hülkenberg (Force India). Für den zweitbesten Deutschen reichte es mit 1,360 Sekunden Rückstand zu Rang acht. Adrian Sutil stand zu Beginn lange in der Sauber-Box, kam dann aber doch noch auf 14 Runden. Letztendlich bedeutete das mit 2,126 Sekunden Rückstand den 14. Platz.

Zufrieden sein dürfen Jenson Button (4./McLaren/+0,827), Kimi Räikkönen (5./Ferrari/+1,241), bei dem die Bremsscheiben und das ERS Probleme bereiteten, Sergio Perez (6./Force India/+1,326) und Kevin Magnussen (7./McLaren/+1,345), deren Teams Aufwärtstendenzen verzeichneten. Williams hingegen brachte mit Valtteri Bottas (+1,595) nur einen Fahrer in die Top 10. "Ich hoffe, dass sie mit viel Sprit gefahren sind und zulegen können", sagt Experte Marc Surer.

Allzu aufschlussreich war das erste Training jedoch nicht, weil viele Teams damit beschäftigt waren, ihre neuen Low-Downforce-Pakete zu testen und die Zeitenjagd daher in den Hintergrund rückte. Auffällig war allerdings, dass es viele kleine Fahrfehler gab - selbst Rosberg und Hamilton blieben davor nicht verschont, und auch Weltmeister Vettel wurde im schwierigen zweiten Sektor mindestens einmal neben der Strecke gesehen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton war der schnellste Mann des Freitags in Spa-Francorchamps

Mercedes noch nicht zufrieden: "Wird eine lange Nacht"

Mercedes steht auch nach der Sommerpause weiterhin unangefochten an der Spitze der Formel 1. Am Freitag in Spa-Francorchamps unterstrichen Nico Rosberg (Vormittag) und Lewis Hamilton (Nachmittag) die …

Lewis Hamilton hatte am Freitag in Spa die Nase vorn

Erster Spa-Tag: Mercedes-Duo vorn - Vettel vom Pech verfolgt

Die Sommerpause der Formel 1 ist am Freitag mit dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Belgien offiziell zu Ende gegangen. Mit dem Rennen in Spa-Francorchamps steht einer der …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg gönnen sich in diesem Jahr nichts auf der Strecke

Mercedes und die Umkehrung der Schumacher-Ära

Auch wenn es seit dem Formel-1-Comeback im Jahr 2010 vielleicht nicht immer deutlich geworden ist: Mercedes vertritt grundsätzlich die Meinung, dass Stallorder im Motorsport nichts zu suchen hat. So …

Das Schmuseduell zwischen Rosberg und Hamilton könnte hitziger werden

Mercedes: Freie Fahrt zum Wohle der Formel 1

Dass ein Mercedes-Pilot die Weltmeisterschaft gewinnen wird, ist derzeit recht wahrscheinlich. Im Grunde dreht es sich eigentlich nur um die Frage: Nico Rosberg oder Lewis Hamilton? Die beiden …

Der Antrieb ist laut Paddy Lowe nur eine der Stärken des Mercedes

Mercedes: Ein guter Antrieb ist nicht alles

Ein wichtiger Baustein der Erfolgsserie des Mercedes-Teams in der Formel-1-Saison 2014 ist die Antriebseinheit. Die Hybrid-Aggregate aus Brixworth sind den Antrieben von Renault und Ferrari …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo