Mercedes: Ein guter Antrieb ist nicht alles

, 11.08.2014

Bei Mercedes ist man sich der Vorteile der eigenen Antriebseinheit bewusst, Paddy Lowe betont allerdings, dass nur ein gutes Gesamtpaket erfolgreich ist

Ein wichtiger Baustein der Erfolgsserie des Mercedes-Teams in der Formel-1-Saison 2014 ist die Antriebseinheit. Die Hybrid-Aggregate aus Brixworth sind den Antrieben von Renault und Ferrari leistungsmäßig überlegen und haben den Silberpfeil-Piloten neun Siege in bisher elf Saisonrennen sowie eine souveräne Führung in der Gesamtwertung ermöglicht. Technikchef Paddy Lowe betont allerdings, dass nicht nur der Antrieb die Silberpfeile derart erfolgreich macht.

"Bei diesen Autos geht es um die Systemleistung, nicht um einzelne Elemente", erklärt der Brite gegenüber 'Autosport'. "Es kommt auf die Antriebseinheit und ihre Effizienz sowie auf die Aerodynamik an und darauf, wie alles zusammen spielt. Das Gesamtpaket aus Leistung, Aerodynamik, Radaufhängung und Gewicht muss effizient sein."

Ein starker Antrieb alleine sei noch kein Erfolgsrezept, wie Lowe mit Verweis auf die Kundenteams unterstreicht. "Andere Autos mit der gleichen Antriebseinheit sind nicht so schnell, es liegt also am Gesamtsystem." Damit stößt Lowe ins gleiche Horn wie Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer, der gesagt hatte: "Es muss alles passen, damit man gewinnen kann."

Allerdings gibt Lowe offen zu, dass der Mercedes-Antrieb der Konkurrenz von Renault und Ferrari um einiges voraus ist. "Ein großer Teil des Rückstands resultiert aus der Antriebseinheit, und man fragt sich, wie viel davon ein grundlegendes Defizit ist und wie viel mit kurzfristigen Maßnahmen aufgeholt werden kann", so Lowe.

Der Technikchef des Mercedes-Teams hatte damit gerechnet, dass Renault und Ferrari die Lücke zu Mercedes schneller verringern würden. "Ich hatte erwartet, dass sie kurzfristig mehr erreichen würden", so Lowe. Allerdings steht auch bei Mercedes die Entwicklung nicht still, sodass die Fortschritte der Konkurrenz schwierig zu beurteilen seien. "Wir arbeiten an so vielen Bereichen, und man weiß nicht, an welchen sie arbeiten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Schmuseduell zwischen Rosberg und Hamilton könnte hitziger werden

Mercedes: Freie Fahrt zum Wohle der Formel 1

Dass ein Mercedes-Pilot die Weltmeisterschaft gewinnen wird, ist derzeit recht wahrscheinlich. Im Grunde dreht es sich eigentlich nur um die Frage: Nico Rosberg oder Lewis Hamilton? Die beiden …

Dieter Zetsche und Michael Schumacher kennen sich seit vielen Jahren

Mercedes schwört Michael Schumacher die Treue

Michael Schumacher befindet sich nach seinem verheerenden Ski-Unfall nach wie vor in der "langen Phase der Rehabilitation". Seit seiner "zweiten" Karriere in der Formel 1 (2010 bis 2012) ist der Kerpener eng …

Vettel würde sich das Erfolgsgeheimnis der Mercedes gerne abschauen

Vettel würde gerne bei Mercedes spionieren

Von der Technik immer wieder im Stich gelassen, von Teamkollege Daniel Ricciardo regelmäßig geschlagen, die Hoffnung auf die Titelverteidigung angesichts von 114 Punkten Rückstand auf …

Mercedes spürt die Konkurrenz schon langsam näherkommen

Mercedes-Dominanz schmilzt in der Sommersonne

Zu Saisonbeginn sah es fast so aus, als könnte Mercedes alle Rennen in dieser Saison gewinnen. Zumindest bis zur jetzt anstehenden Sommerpause sahen 40 Prozent der 'Motorsport-Total.com'-Leser kein …

Abgereist: Lewis Hamilton schenkte sich die Schlussphase des Ungarn-Qualifyings

Hamilton schon abgereist: Mercedes versteht's

Nach seinem neuerlichen Pech im Qualifying hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton den Hungaroring noch vor der Entscheidung um die Pole-Position verlassen. Der Brite musste aufgrund eines Treibstofflecks bereits …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo