Mercedes: Freie Fahrt zum Wohle der Formel 1

, 11.08.2014

Man schulde der Formel 1 einen freien Kampf zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg, meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff - Spitzt sich das Duell weiter zu?

Dass ein Mercedes-Pilot die Weltmeisterschaft gewinnen wird, ist derzeit recht wahrscheinlich. Im Grunde dreht es sich eigentlich nur um die Frage: Nico Rosberg oder Lewis Hamilton? Die beiden Silberpfeil-Piloten entschieden bislang neun von elf Saisonrennen für sich und sind derzeit das dominierende Pärchen in der Formel 1. Nach außen hin kämpfen sie gemeinsam für den Erfolg der Marke Mercedes, doch im Grunde duellieren sich Hamilton und Rosberg persönlich um den Fahrertitel.

Dass es dabei zu Spannungen innerhalb des Teams kommt, ist unausweichlich. So bockte Hamilton in Monaco rum, nachdem er im Qualifying durch Rosbergs Fehler um den letzten Angriff auf die Pole gebracht wurde, zuvor hielt sich der Brite in Spanien nicht an die Teamabsprachen, was Rosberg sauer aufstieß. Doch von einem Hassduell wie zwischen Ayrton Senna und Alain Prost oder Fernando Alonso und Hamilton ist man bei den Silberpfeilen noch weit entfernt.

Bei Mercedes sorgt man dafür, dass die Stimmung im Team nicht kippt. Stattdessen darf man sich freuen, dass sich die beiden Piloten zu neuen Höchstleistungen antreiben, was dem Team natürlich zugutekommt. "Bislang war es sehr positiv für das Team", freut sich Motorsportchef Toto Wolff bei 'formula1.com' über die gesunde Rivalität seiner Piloten. "Wir haben eine gute Atmosphäre, und wie die beiden gegeneinander fahren, ist nicht nur gut für die Marke sondern generell für die Performance."

Und mehr noch: Auch für die Formel 1 sei es gut, dass sich Hamilton und Rosberg mit harten Bandagen bekämpfen, statt ihre dominanten Boliden wie an der Perlenschnur aufgereiht ins Ziel zu tragen. Das Duell in Bahrain war beispielsweise auf Messers Schneide, doch das wollen die Fans sehen. "Wir alle haben das Rennen geliebt, auch wenn ich dabei ein paar graue Haare bekommen habe", lacht Wolff.

Doch der Österreicher ist der Meinung, dass Mercedes in dem Fall nicht nur auf seine eigenen Ziele schauen müsse, sondern auch auf die Ziele der Fans und des Sportes an sich: "Ich denke, wir schulden jedem, dass sie frei fahren dürfen - besonders in einer Saison, in der nur unsere beiden Autos an der Spitze sind." Natürlich hätte man bei Mercedes auch den leichten Weg gehen und beide Titel mittels einer Teamorder relativ schnell im Sack haben können. Doch so möchte man bei den Silberpfeilen nicht operieren. "Und bis jetzt hat es ja auch sehr gut funktioniert."

In die Kisten gefahren sind sich Hamilton und Rosberg bislang zumindest noch nicht, auch wenn sie ein paarmal kurz davor standen. Doch mit fortschreitender Saison könnte sich das Duell noch zuspitzen, wenn es auf die finale Entscheidung zugeht. Mit den doppelten Punkten im letzten Saisonrennen in Abu Dhabi besteht immer die Gefahr, dass beispielsweise ein Daniel Ricciardo im Red Bull, derzeit Dritter der Fahrerwertung, am Ende der lachende Dritte sein könnte, wenn sich Hamilton und Rosberg über den Haufen fahren.

"Ja, potenziell heizt sich das noch mehr auf", sieht auch Wolff schwierige Zeiten auf Mercedes zukommen, "aber wenn wir mit der Performance so weitermachen wie bisher, dann bin ich optimistisch, dass es die beiden unter sich ausmachen." Noch will man bei den Silberpfeilen abwarten, wie sich das Teamduell entwickelt, bevor man von außen eingreift, doch Wolff gibt sich zuversichtlich, dass das nicht nötig sein wird: "Könnte es zu einem Punkt kommen, ab dem es schwierig zu managen wird? Es könnte sein, aber ich sehe das nicht kommen - nicht mit diesen beiden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Antrieb ist laut Paddy Lowe nur eine der Stärken des Mercedes

Mercedes: Ein guter Antrieb ist nicht alles

Ein wichtiger Baustein der Erfolgsserie des Mercedes-Teams in der Formel-1-Saison 2014 ist die Antriebseinheit. Die Hybrid-Aggregate aus Brixworth sind den Antrieben von Renault und Ferrari …

Dieter Zetsche und Michael Schumacher kennen sich seit vielen Jahren

Mercedes schwört Michael Schumacher die Treue

Michael Schumacher befindet sich nach seinem verheerenden Ski-Unfall nach wie vor in der "langen Phase der Rehabilitation". Seit seiner "zweiten" Karriere in der Formel 1 (2010 bis 2012) ist der Kerpener eng …

Vettel würde sich das Erfolgsgeheimnis der Mercedes gerne abschauen

Vettel würde gerne bei Mercedes spionieren

Von der Technik immer wieder im Stich gelassen, von Teamkollege Daniel Ricciardo regelmäßig geschlagen, die Hoffnung auf die Titelverteidigung angesichts von 114 Punkten Rückstand auf …

Mercedes spürt die Konkurrenz schon langsam näherkommen

Mercedes-Dominanz schmilzt in der Sommersonne

Zu Saisonbeginn sah es fast so aus, als könnte Mercedes alle Rennen in dieser Saison gewinnen. Zumindest bis zur jetzt anstehenden Sommerpause sahen 40 Prozent der 'Motorsport-Total.com'-Leser kein …

Abgereist: Lewis Hamilton schenkte sich die Schlussphase des Ungarn-Qualifyings

Hamilton schon abgereist: Mercedes versteht's

Nach seinem neuerlichen Pech im Qualifying hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton den Hungaroring noch vor der Entscheidung um die Pole-Position verlassen. Der Brite musste aufgrund eines Treibstofflecks bereits …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo