Befreundeter Schumacher-Arzt ermahnt Medienvertreter

, 31.12.2013

Bei der heutigen Pressekonferenz richtete Prof. Gerard Saillant das Wort an die Medienvertreter: "Sie helfen Michael Schumacher mehr, wenn sie sich zurückhalten"

Bei der heutigen Pressekonferenz in der Universitätsklinikum Grenoble wurden der Öffentlichkeit weitere Informationen zum Zustand des beim Skifahren schwer verunglückten Michael Schumacher gegeben. Wie bereits gestern mit dabei: Prof. Gerard Saillant.

Der Franzose - der am Vortag betont hatte, er sei "nur als Freund" und nicht als behandelnder Arzt mit dabei - unterbrach die anwesenden Ärzte gegen Mitte der Pressekonferenz und mahnte die Medienvertreter und die gesamte Öffentlichkeit zu Geduld und weniger Spekulationen.

"Es wäre Unsinn darüber zu reden, was passieren könnte", mahnt Saillant die Öffentlichkeit. Der Franzose bedankte sich anschließend "im Namen der Familie" bei "den Ärzten und den Teams im Krankenhaus".

"Die Chirurgen und der medizinische Stab haben eine schwere Aufgabe. Wenn man berühmte Personen wie aus der Politik oder dem Sport behandelt, ist es dasselbe wie bei anderen Patienten", verdeutlicht er. "Der einzige Unterschied, der hier für Michael Schumacher besteht, ist die Medienpräsenz, die hier aufgelaufen ist."

"Wir werden unseren täglichen Ablauf aber nicht verändern", betont Saillant und richtet sich nochmals an die Medienvertreter: "Wir haben ihnen objektiv gesagt, was derzeit passiert und wir können ihnen nicht mehr über die Zukunft sagen. Ich kann ihnen im Namen von Corinna und seiner Familie sagen, dass wir sie bitten, keinen Druck auf die Ärzte, die Familie oder uns auszuüben. Sie haben die Pressekonferenzen und ich bitte sie, hier keine Interviews anzusuchen."

"Denn: wir haben hier auch arbeiten. Und sie helfen Michael Schumacher mehr, diesen Kampf zu gewinnen, und der Kampf ist noch nicht gewonnen, wenn sie sich zurückhalten", mahnte Saillant eindringlich. "Ich bin weniger in Sorge als gestern, aber die Situation kann sich jederzeit ändern - zum Guten und zum Schlechten. Sie müssen die Ärzte jetzt arbeiten lassen", sagt er und unterstreicht abschließend: "Und Sie können uns helfen, indem sie uns in Ruhe arbeiten lassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zwei, die sich respektieren: David Coulthard betet für Michael Schumacher

Hoffen und Beten: Coulthard würdigt "Schumi"

Nach dem schweren Ski-Unfall von Michael Schumacher nehmen die öffentlichen Genesungswünsche und Anteilnahmen kein Ende. Über die Wertschätzung, die der Kerpener genießt, und zwar …

Schumachers Managerin Kehm dementierte Spekulationen zum Unfallhergang

Managerin: Schumacher-Unfall nicht bei hohem Tempo

Vermutungen, nach denen Michael Schumacher am Sonntag bei Skifahren mit hoher Geschwindigkeit verunglückt sei, hat seine Managerin Sabine Kehm am Dienstag in Grenoble dementiert. "Es war, wie mir alle …

Michael Schumachers Zustand hat sich in den vergangenen 24 Stunden gebessert

Schumacher weiter in Lebensgefahr, Zustand aber verbessert

Erste positive Nachrichten aus Grenoble: Michael Schumachers Zustand hat sich nach einer zweiten Operation am Montagabend leicht verbessert. Das gaben seine behandelnden Ärzte am Dienstagvormittag auf …

Schumacher hat den Arzt seines Vertrauens, Prof. Saillant, an der Seite

Schumachers Arzt Saillant: "Einfach nur als Freund hier"

Michael Schumacher kämpft nach seinem schweren Ski-Unfall in Frankreich weiter ums Überleben - und mit ihm seine Frau, seine beiden Kinder sowie vertraute wie zum Beispiel Ross Brawn und Jean Todt, …

Michael Schumacher trug zu seiner Sicherheit einen Helm (Archivbild)

Ärzte: "Ohne Helm hätte er es nicht überlebt"

Etwa einen Tag nach dem verhängnisvollen Ski-Unfall in Frankreich schwebt Formel-1-Legende Michael Schumacher nach wie vor in Lebensgefahr. Die Ärzte der Universitätsklinik in Grenoble …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo