Bittere Malaysia-Pille: Hat Ferrari Platz zwei schon verloren?

, 03.10.2016

Die Roten geben sich kämpferisch und bringen im Kampf gegen Red Bull Updates, doch der Rückstand wächst an - Antrieb weiter größter Malus gegenüber Mercedes

Der Malaysia-Grand-Prix konfrontierte Ferrari mit einer bitteren Wahrheit: Die Scuderia ist in der zweiten Saisonhälfte 2016 hinter Red Bull zurückgefallen und nur noch dritte Kraft im Formel-1-Feld. Dazu scheint der Rückstand auf Mercedes angewachsen zu sein, schließlich konnte Sebastian Vettel von einer Wiederholung seines Sensationserfolges im Vorjahr nur träumen. Die Gründe für die sportliche Talfahrt sind vielfältig - eine gewichtige Rolle spielen aber offenbar Antriebsmodi.

Kimi Räikkönen rätselt, wieso die Silberpfeile und ihre Kunden im Qualifying stets eine Schippe drauflegen, wenn es darauf ankommt: "Was auch immer sie tun, sie sind am Ende einfach immer schneller. Irgendetwas stellen sie um", mutmaßt der Finne nicht zum ersten Mal. Beispiel Lewis Hamilton in Sepang: Zwischen Q1 und Q2 fand der Weltmeister zwei Zehntelsekunden. Neu ist aber, dass das Phänomen auch im Rennen auftritt, was Räikkönen im Zweikampf alt aussehen ließ.

Er deutet an, dass Nico Rosberg im Duell mit ihm einen anderen Antriebsmodus nutzte und für einige Runden Extra-PS zur Verfügung hatte. "Ich kann aber nur mutmaßen", zieht Räikkönen die Augenbrauen hoch und wundert sich angesichts der Kniffe der Konkurrenz: "Es gibt GPS und das zeigt, was passiert." An den Rundenzeiten lässt sich ein möglicher Wundermodus nicht ablesen.

Er bat selbst im Teamfunk um die Freigabe von Leistung, doch die Ingenieure konnten nicht helfen. Immerhin befindet der häufig von Setup-Problemen geplagte "Iceman", dass sich der SF16-H "nicht allzu schlecht angefühlt" hätte, vermisst aber Tempo und Anpressdruck.

Den scheint Red Bull mit seinem guten Chassis gefunden zu haben, was es durch flachere Flügel erlaubt, die Schwächen des Renault-Antriebs zu kompensieren. "Es wird richtig schwierig", sagt Teamchef Maurizio Arrivabene über das selbstgesteckte Ziel, den Österreichern Rang zwei in der Konstrukteurs-WM streitig zu machen. Der Rückstand ist auf 46 Zähler angewachsen, schon in Singapur machte Ferrari keinen Stich mehr. "Klar sinken die Chancen, aber wir geben nicht auf."

Deswegen scheint Ferrari als letztes Team noch intensiv für das 2016er Auto zu entwickeln - wenn auch mit mäßigem Erfolg und unter der Prämisse, etwas für die kommende Saison mitnehmen zu können. Ein in Sepang getesteter "Bat-Wing" nach Mercedes-Vorbild fiel durch, für Suzuka sind weitere Updates angekündigt. "Wir sind noch auf einem Level mit Red Bull. Der Rückstand auf Mercedes ist er relativ konstant", gibt sich Vettel noch nicht geschlagen, räumt aber ein: "Zu Beginn des Jahres waren wir klar zweite Kraft, jetzt fallen wir teilweise zurück." Teilweise sehr weit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gleich kracht es: Sebastian Vettel kollidiert mit Nico Rosberg

Vettel sorgt für deutsche Kollision: "Bitter für Nico..."

Der Große Preis von Malaysia endete für Sebastian Vettel bereits nach einer Kurve. Der Ferrari-Pilot verursachte am Start eine deutsch-deutsche Kollision und nahm Landsmann Nico Rosberg in Kurve 1 …

Nico Rosberg fährt dem Sonnenuntergang entgegen - und neuen Teilen in Melbourne?

Scharade vor Saisonauftakt: Bitterer Ernst erst Down Under?

Jedes Jahr macht während der Formel-1-Testfahrten ein Trendwort die Runde: "Sandbagging". Auf Deutsch bedeutet es frei übersetzt so viel wie "tiefstapeln", in der Szene verbindet man mit dem …

Sebastian Vettel erlebte einen enttäuschenden Italien-Grand-Prix

Bittere Nullnummer für Red Bull

Der Große Preis von Italien in Monza verlief für Sebastian Vettel alles andere als rund. Erst kassierte er nach einem harten Duell gegen WM-Gegner Fernando Alonso eine Durchfahrstrafe, die ihn …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo