Bittere Malaysia-Pille: Hat Ferrari Platz zwei schon verloren?

, 03.10.2016

Die Roten geben sich kämpferisch und bringen im Kampf gegen Red Bull Updates, doch der Rückstand wächst an - Antrieb weiter größter Malus gegenüber Mercedes

Der Malaysia-Grand-Prix konfrontierte Ferrari mit einer bitteren Wahrheit: Die Scuderia ist in der zweiten Saisonhälfte 2016 hinter Red Bull zurückgefallen und nur noch dritte Kraft im Formel-1-Feld. Dazu scheint der Rückstand auf Mercedes angewachsen zu sein, schließlich konnte Sebastian Vettel von einer Wiederholung seines Sensationserfolges im Vorjahr nur träumen. Die Gründe für die sportliche Talfahrt sind vielfältig - eine gewichtige Rolle spielen aber offenbar Antriebsmodi.

Kimi Räikkönen rätselt, wieso die Silberpfeile und ihre Kunden im Qualifying stets eine Schippe drauflegen, wenn es darauf ankommt: "Was auch immer sie tun, sie sind am Ende einfach immer schneller. Irgendetwas stellen sie um", mutmaßt der Finne nicht zum ersten Mal. Beispiel Lewis Hamilton in Sepang: Zwischen Q1 und Q2 fand der Weltmeister zwei Zehntelsekunden. Neu ist aber, dass das Phänomen auch im Rennen auftritt, was Räikkönen im Zweikampf alt aussehen ließ.

Er deutet an, dass Nico Rosberg im Duell mit ihm einen anderen Antriebsmodus nutzte und für einige Runden Extra-PS zur Verfügung hatte. "Ich kann aber nur mutmaßen", zieht Räikkönen die Augenbrauen hoch und wundert sich angesichts der Kniffe der Konkurrenz: "Es gibt GPS und das zeigt, was passiert." An den Rundenzeiten lässt sich ein möglicher Wundermodus nicht ablesen.

Er bat selbst im Teamfunk um die Freigabe von Leistung, doch die Ingenieure konnten nicht helfen. Immerhin befindet der häufig von Setup-Problemen geplagte "Iceman", dass sich der SF16-H "nicht allzu schlecht angefühlt" hätte, vermisst aber Tempo und Anpressdruck.

Den scheint Red Bull mit seinem guten Chassis gefunden zu haben, was es durch flachere Flügel erlaubt, die Schwächen des Renault-Antriebs zu kompensieren. "Es wird richtig schwierig", sagt Teamchef Maurizio Arrivabene über das selbstgesteckte Ziel, den Österreichern Rang zwei in der Konstrukteurs-WM streitig zu machen. Der Rückstand ist auf 46 Zähler angewachsen, schon in Singapur machte Ferrari keinen Stich mehr. "Klar sinken die Chancen, aber wir geben nicht auf."

Deswegen scheint Ferrari als letztes Team noch intensiv für das 2016er Auto zu entwickeln - wenn auch mit mäßigem Erfolg und unter der Prämisse, etwas für die kommende Saison mitnehmen zu können. Ein in Sepang getesteter "Bat-Wing" nach Mercedes-Vorbild fiel durch, für Suzuka sind weitere Updates angekündigt. "Wir sind noch auf einem Level mit Red Bull. Der Rückstand auf Mercedes ist er relativ konstant", gibt sich Vettel noch nicht geschlagen, räumt aber ein: "Zu Beginn des Jahres waren wir klar zweite Kraft, jetzt fallen wir teilweise zurück." Teilweise sehr weit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen verpasste am Freitag etwas Trainingszeit durch eine Panne

Panne bei Räikkönen: Ferrari verstrickt sich in Widersprüche

Rund um das Ferrari-Team gibt es beim Grand Prix von Malaysia in Sepang die nächste peinliche Kommunikationspanne. Diesmal geht es um einen Fehler, der den Mechanikern im Freien Training passiert ist, …

Die Stimmung war schon mal besser: Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene

Ferrari "ohne Orientierung": 2017 letzte Chance mit Vettel?

Während der dreimalige Weltmeister Jackie Stewart findet, dass das Ferrari-Team in der Formel 1 derzeit "ohne Orientierung" auftritt, befürchtet Mark Webber, dass Sebastian Vettel im Falle einer …

Alles frei erfunden? Ferrari dementiert, dass Arrivabene mit dem Gesetz in Konflikt kam

Ferrari dementiert Arrivabenes Zigaretten-Zwischenfall

Viel Rauch um nichts? Ferrari dementiert den Zwischenfall rund um Teamchef Maurizio Arrivabene, der am Singapur-Wochenende für viel Wirbel gesorgt hat. Der Italiener soll laut 'ABC' und 'Marca' auf der …

Kimi Räikkönen war mit seinem Ferrari heute in Schlagdistanz

Ferrari träumt vom Sieg: Nur Vettel muss noch zulegen

Gelingt Ferrari in Singapur endlich der ersehnte erste Saisonsieg 2016? Das Freie Training der Formel 1 in Singapur hat der Scuderia schon einmal Anlass zur Hoffnung gegeben, denn die Roten waren am Freitag …

Paddy Lowe dementiert Gerüchte über einen Wechsel zu Ferrari

Paddy Lowe dementiert Gerüchte: "Spreche nicht mit Ferrari"

Seit ein paar Tagen kursiert in der Formel 1 das heiße Gerücht, dass Paddy Lowe 2017 zu Ferrari wechseln könnte. Der Mercedes-Technikchef gilt als eine der Schlüsselfiguren hinter den …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo