Caterham 2.0: Albers als Teamchef, Kolles als Berater

, 02.07.2014

Christijan Albers kehrt als Caterham-Teamchef in die Formel 1 zurück - Colin Kolles fungiert beim Rennstall aus Leafield als Motorsportberater

Die Umwälzungen im Management des Caterham-Teams sind vollzogen. Nachdem Teamgründer Tony Fernandes seinen Rückzug aus dem Formel-1-Geschäft bereits vergangene Woche per Twitter angekündigt hatte, herrscht inzwischen Klarheit bezüglich der Nachfolge.

Ex-Formel-1-Pilot Christijan Albers ist als neuer Teamchef das Gesicht von Caterham an den Rennstrecken. Der 35-jährige Niederländer griff im Zeitraum 2005 bis 2007 für die Teams Minardi, Midland und Spyker ins Lenkrad. In den Jahren 2009 und 2010 war er im Audi-Team von Colin Kolles bei den 24 Stunden von Le Mans am Start.

Zuletzt nahm sich Albers eine Auszeit vom aktiven Rennsport, um sich um seine schwer kranke Ehefrau Liselore zu kümmern. Inzwischen ist Frau Albers genesen und der 46-fache Grand-Prix-Starter kann sich wieder dem Motorsport widmen. "Ich muss ehrlich sagen, das war schwer. Es war ein sehr langer Prozess. Glücklicherweise ist es gut gegangen. Ich bin sehr froh, dass sie noch da ist", atmet Albers gegenüber 'Motorsport-Total.com' durch.

Albers als neuer Teamchef an Bord

Vor wenigen Tagen wurde der Niederländer in Le Mans als einer der Fahrer des neuen LMP1-Boliden von Lotus vorgestellt. Inwiefern sich diese Verpflichtungen mit seiner neuen Rolle bei Caterham vereinbaren lassen, bleibt noch abzuwarten.

So überschneidet sich das 6-Stunden-Rennen von Fuji mit dem Formel-1-Debüt in Sotschi. Für alle verbleibenden WEC-Saisonläufe war Albers aber ohnehin nicht vorgesehen. Der Niederländer ist einer von insgesamt fünf Fahrern, die im neuen Lotus P1/01 Platz nehmen sollen.

Was das Caterham-Team betrifft, so bestätigt sich das, was sich hinter den Kulissen bereits abgezeichnet hat. Neuer Rennleiter der "Grünen" wird Colin Kolles - Albers' Boss in Le Mans in den Jahren 2009 und 2010. Der 46-jährige Deutsche, dessen bis dato letztes Engagement im Grand-Prix-Sport die Rolle des Teamchefs beim inzwischen nicht mehr existierenden Rennstall HRT war, wird seine Erfahrungen in beratender Rolle einbringen.

Ziel ist Platz zehn bei den Konstrukteuren

Ziel der Umwälzungen bei Caterham ist es, den so wichtigen zehnten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu erringen. Derzeit rangiert man ohne WM-Punkte auf Platz elf. Neben Caterham steht auch Sauber (Platz zehn) noch ohne WM-Zähler 2014 da, wohingegen Marussia (Platz neun) bereits zwei WM-Punkte gesammelt hat.

Die Saison 2013 schloss Caterham ebenfalls auf dem undankbaren elften Platz ab.Am Saisonende 2012 hatte man den so wichtigen zehnten Platz inne. Seither ging es bergab. Mit dem neuen Management soll nun die dringend notwendige Trendwende in die Wege geleitet werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wie geht es mit dem Caterham-Rennstall in der Formel 1 weiter?

Fernandes verabschiedet sich - Caterham verkauft

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat das Caterham-Team den Besitzer gewechselt und ist damit nicht mehr in den Händen von Caterham-Boss Tony Fernandes. Dies stimmt mit dessen heutigen …

Heikki Kovalainen konnte als Lotus-Ersatzfahrer nicht überzeugen

Kovalainens Lotus-Form war ein Faktor für Caterham

Eigentlich hätte das Saisonfinale 2013 die große Chance für Heikki Kovalainen sein können, letztlich entpuppte es sich jedoch als Farce. Nachdem sich Ex-Lotus-Pilot Kimi …

Marcus Ericsson durfte als Rookie die erste Runde mit dem

Jungfernfahrt des Caterham CT04: Bizarre Doppelnase

Als zehntes der elf Formel-1-Teams hat am Dienstag auch Caterham seinen Boliden für die Saison 2014 der Öffentlichkeit gezeigt. Während andere Mannschaften ihren Wagen für die Fotografen …

Kamui Kobayashi kehrt 2014 in den Formel-1-Zirkus zurück

Offiziell: Caterham 2014 mit Kobayashi und Ericsson!

Als letztes Team der Formel 1 präsentiert nun auch Caterham seine Fahrerpaarung für die Saison 2014. Nachdem sich die Optionen in den vergangenen Stunden schon drastisch verringert haben, ist nun …

Heikki Kovalainen hat keine Chance mehr auf das Cockpit bei Caterham

Caterham: Auch Kovalainen aus dem Rennen

Nach Charles Pic und Giedo van der Garde scheint nun auch Testpilot Heikki Kovalainen aus dem Rennen um die Caterham-Cockpits zu sein. Weil das Team aus Leafield zahlungskräftige Fahrer in die Autos …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo