Kovalainens Lotus-Form war ein Faktor für Caterham

, 09.02.2014

Heikki Kovalainen bekam 2013 die Chance, sich im Lotus zu empfehlen - Am Ende reichte seine Leistung aber nicht einmal für ein Cockpit bei Caterham

Eigentlich hätte das Saisonfinale 2013 die große Chance für Heikki Kovalainen sein können, letztlich entpuppte es sich jedoch als Farce. Nachdem sich Ex-Lotus-Pilot Kimi Räikkönen für die letzten zwei Grands Prix der vergangenen Saison abgemeldet hatte, um sich einer Rückenoperation zu unterziehen, bot sich für seinen Landsmann eine einmalige Gelegenheit: Kovalainen, der 2013 bei Caterham zum Ersatzfahrer degradiert worden war, durfte bei den Rennen in Austin und Sao Paulo im Lotus Platz nehmen und seine Klasse in einem der schnellsten Formel-1-Autos unter Beweis stellen. Daran sollte der Finne jedoch scheitern...

Während Romain Grosjean im zweiten Lotus in Texas sogar auf Platz zwei fuhr (und in Brasilien wegen eines Motorschadens ausfiel), schaffte Kovalainen nur zwei enttäuschende 14. Plätze - auch in den Augen seines Caterham-Vorgesetzten viel zu wenig. So macht Teamgründer Tony Fernandes keinen Hehl daraus, dass die Performance im Lotus durchaus Auswirkungen auf die Zukunft des 32-Jährigen hatte. "Natürlich würden wir lügen, wenn wir behaupten würden, das hätte überhaupt keine Rolle gespielt", gibt er gegenüber 'Autosport' zu.

Trotzdem sei es ein ganzer Mix aus verschiedenen Argumenten gewesen, der letztlich zur Personalentscheidung für 2014 geführt habe. "Wie bei jeder Entscheidung gibt es Pros und Kontras. Ich beziehe bei einer solchen Entscheidung gern auch andere Teammitglieder mit ein; es gab allerdings solche für Heikki und solche für Kamui (Kobayashi; Anm. d. Red.). Also musste ich die Entscheidung treffen", erklärt Fernandes. So fiel die Wahl schließlich zugunsten des Japaners Kobayashi aus, der gemeinsam mit Neuling Marcus Ericsson für Caterham starten wird.

Leicht sei die Entscheidung nicht gewesen, meint Fernandes. Schließlich ist Kovalainen bereits seit 2010 in Diensten von Caterham (vormals Lotus) und hat seitdem großen Anteil an der Entwicklung des Teams gehabt. Letztlich muss aber der sportliche Erfolg an oberster Stelle stehen, weiß der Teambesitzer. "Wir müssen unseren Weg weitergehen. Und wir müssen manchmal auch ein bisschen kalt sein, wenn wir erfolgreich sein wollen." Wie es für Kovalainen nun weitergeht, steht derzeit noch in den Sternen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das Lotus-Team entschuldigt sich für sein lobenswertes Toleranz-Plädoyer

Lotus: Beifall für "unautorisierten" Homosexuellen-Tweet

Kurz vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi erntete das Lotus-Team zunächst jede Menge Beifall für einen Tweet, der sich in Windeseile im Internet verbreitete. Darauf …

Nico Hülkenberg freut sich über die Fortschritte bei Force India

Erleichtert über Lotus-Absage? "Hülk" weiß es (noch) nicht

Ende der vergangenen Saison warb Lotus intensiv um die Dienste von Nico Hülkenberg. Das Team aus Enstone hatte dem Emmericher angeboten, bei den letzten beiden Saisonrennen das Auto das verletzten Kimi …

Die Lotus-Nase sorgte bereits für viel Wirbel ohne je auf der Strecke gewesen zu sein

Whiting: Lotus-Nase "clever und legal"

Die Nasenparade hat in der Formel 1 viel Aufsehen erregt, doch den größten Zweifel gibt es bei einer, die in Jerez gar nicht da ist. Lotus präsentierte in der vergangenen Woche eine Variante, …

Martin Whitmarsh bringt 25 Jahre Erfahrung beim Topteam McLaren mit

Lotus: Whitmarsh möglicher Teamchef-Kandidat?

Lotus geht mit einem neuen Teamchef in die Formel-1-Saison 2014, denn Eric Boullier hat den Rennstall verlassen. Während der Franzose möglicherweise bei McLaren das Kommando übernehmen wird, …

Der neue Lotus-Teamchef Gerard Lopez setzt voll auf die Karte Romain Grosjean

Trotz Boullier-Abgang: Grosjeans Lotus-Cockpit sicher

Die enge Verbindung zwischen Eric Boullier und Romain Grosjean ist bekannt. Als Grosjean in der Saison 2012 mehr mit Kollisionen denn mit WM-Punkten auf sich aufmerksam machte, hielt ihm Lotus-Teamchef …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo