Fernandes verabschiedet sich - Caterham verkauft

, 27.06.2014

Tony Fernandes, der sich via 'Twitter' verabschiedete, hat nicht mehr die Kontrolle über den Caterham-Rennstall - Neue Eigentümer aus dem arabischen Raum

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat das Caterham-Team den Besitzer gewechselt und ist damit nicht mehr in den Händen von Caterham-Boss Tony Fernandes. Dies stimmt mit dessen heutigen Postings auf 'Twitter' überein, wo sich der in den sozialen Netzwerken überaus aktive Malaysier mit viel Pathos verabschiedet hat.

"Die Formel 1 hat nicht funktioniert", twitterte Fernandes heute Morgen. "Ich werde heute meinen 'Twitter'-Account schließen. Wagt es, zu träumen, glaubt das Unglaubliche und akzeptiert kein Nein als Antwort. Steht hinter dem, woran ihr glaubt, kämpft gegen Unterdrückung und - am allerwichtigsten - genießt das Leben." Abschließend ergänzte er: "Vielleicht kehre ich zurück." Noch sind eine offizielle Bekanntgabe des Teamverkaufs und ein offizieller Käufer ausständig - er soll aber laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' aus dem arabischen Raum stammen.

Turbulente Teamgeschichte

Der Caterham-Rennstall geht ursprünglich aus dem Lotus-Team hervor, das 2010 gemeinsam mit dem damaligen Virgin-Rennstall (heute Marussia) und HRT in die Formel 1 eingestiegen ist. Die drei Teams waren ursprünglich von einer Budgetobergrenze von 45 Millionen Euro ausgegangen, doch nach Max Mosleys Aus als FIA-Boss wurde dieser Plan nicht umgesetzt. Dadurch fuhren die Teams deutlich hinterher - HRT musste bereits Ende 2012 die Segeln streichen.

Der leidige Rechtsstreit um die Lotus-Namensrechte mit dem Rennstall aus Enstone bereitete Fernandes zusätzliche Probleme, weshalb dieser das Team 2012 in Caterham umbenannte - ein Unternehmen, das ebenfalls zur Unternehmensgruppe des malaysischen Geschäftsmannes gehört, der vor allem durch seine Fluglinie AirAsia bekannt ist.

Ende 2012 zog sich Fernandes aus dem Formel-1-Tagesgeschäft zurück und ernannte den ehemaligen Renault-Mann Cyril Abiteboul als seinen Nachfolger. Der Franzose soll wieder zu Renault zurückkehren und die Motorenabteilung in Viry-Chatillon neu strukturieren.

Kürzliche Rückschläge brachten Fass zum Überlaufen

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' lastet auf Caterham ein Schuldenberg von 20 Millionen Euro. Die Perspektive für die kommende Saison ist dürftig, schließlich sitzt man nach Marussia-Pilot Jules Bianchis neuntem Platz in Monaco in der Konstrukteurs-WM am Ende des Feldes fest, für den man nicht in den Genuss von Bernie Ecclestones TV-Geldern kommen würde.

Auch der einst groß angekündigte Alpine-Deal hat sich nachträglich als Reinfall erwiesen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' war die Zusammenarbeit mit den Franzosen gleichbedeutend mit einem Preisnachlass bei den Antriebseinheiten für das Formel-1-Team, doch das Joint-Venture wurde kürzlich beendet. Dadurch muss man auch die offenen Rechnungen für die Triebwerke selber zahlen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heikki Kovalainen konnte als Lotus-Ersatzfahrer nicht überzeugen

Kovalainens Lotus-Form war ein Faktor für Caterham

Eigentlich hätte das Saisonfinale 2013 die große Chance für Heikki Kovalainen sein können, letztlich entpuppte es sich jedoch als Farce. Nachdem sich Ex-Lotus-Pilot Kimi …

Marcus Ericsson durfte als Rookie die erste Runde mit dem

Jungfernfahrt des Caterham CT04: Bizarre Doppelnase

Als zehntes der elf Formel-1-Teams hat am Dienstag auch Caterham seinen Boliden für die Saison 2014 der Öffentlichkeit gezeigt. Während andere Mannschaften ihren Wagen für die Fotografen …

Kamui Kobayashi kehrt 2014 in den Formel-1-Zirkus zurück

Offiziell: Caterham 2014 mit Kobayashi und Ericsson!

Als letztes Team der Formel 1 präsentiert nun auch Caterham seine Fahrerpaarung für die Saison 2014. Nachdem sich die Optionen in den vergangenen Stunden schon drastisch verringert haben, ist nun …

Heikki Kovalainen hat keine Chance mehr auf das Cockpit bei Caterham

Caterham: Auch Kovalainen aus dem Rennen

Nach Charles Pic und Giedo van der Garde scheint nun auch Testpilot Heikki Kovalainen aus dem Rennen um die Caterham-Cockpits zu sein. Weil das Team aus Leafield zahlungskräftige Fahrer in die Autos …

Charles Pic wird 2014 keinen Stammplatz in der Formel 1 mehr haben

Pic verliert Caterham-Cockpit

Einzig Caterham hat seine Fahrerpaarung für die kommende Saison noch nicht bekanntgegeben. Einige Fahrer machen sich noch Hoffnungen auf eines der letzten Cockpits, doch einer hat nun Gewissheit, dass …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo