Claire Williams: "Wir müssen fragen, was die Fans wollen"

, 28.04.2015

Claire Williams möchte die Fans mehr in die Formel-1-Entscheidungen einbinden, plädiert für spätere Startzeiten und macht sich für den Erhalt von Europarennen stark

Die Formel 1 steckt in der Krise. Die Zuschauerzahlen vor den Fernsehbildschirmen und an der Strecke sinken seit Jahren kontinuierlich, und die Lage der Königsklasse ist aktuell so labil wie lange nicht. Mit der neueren Technologie hat sich die Formel 1 - nach aktuellem Ermessen der Fans - keinen Gefallen getan, denn seit der Einführung der V6-Aggregate bestimmen vor allem Negativschlagzeilen die Presse.

Es gibt derzeit viele Kritikpunkte, die Fans sich von der einstmaligen Spitze des Motorsports abwenden lassen: die Mercedes-Dominanz ist der Spannungskiller, die Motoren sind zu leise, die Strafenwut der Kommissare zerstört den Sport, die horrenden Kosten verschlingen kleine Teams und sorgen so für kleine Starterfelder, die Preise für ein Ticket sind zu teuer, die Reißbrett-Strecken in Bahrain oder Südkorea versprühen keinen Flair, und vor allem das Racing mit Spritsparen und Reifenhaushalten klingt nicht nach Formel 1.

Das sind nur einige der Kritikpunkte, die sich die Formel 1 derzeit gefallen lassen muss. Zuletzt hörte man zwar immer wieder, dass sich etwas ändern müsse, doch außer etlichen Gesprächen kam bislang nicht viel dabei heraus - auch weil einige Parteien ihre Interessen wahren und jegliche Veränderung blockieren. Williams-Vizeteamchefin Claire Williams findet, dass die Königsklasse vielleicht einmal auf Input von außen hören sollte, anstatt sich selbst kaputt zu regulieren.

Wird die Startzeit überdacht?

"Ich denke, wir müssen fragen, was unsere Fans wollen", fordert sie bei 'Sky Sports F1' zum Umdenken auf. Denn das sei etwas, was die Formel 1 bislang nicht gemacht habe: "In der Formel 1 können wir in unserer kleinen Blase leben, aber wir müssen herausfinden, warum die Leute nicht einschalten, bevor wir damit beginnen, Dinge zu reparieren", so die Britin.

Ein erster Vorschlag wäre für sie beispielsweise, den Zeitplan an einem Wochenende zu überdenken. Die aktuelle Richtstartzeit von 14 Uhr bei den meisten Rennen ruiniere den kompletten Sonntag, den die heutige Gesellschaft lieber mit der Familie verbringen würde. "Wenn wir das Rennen nach hinten verschieben würden, dann könnte man rausgehen, seinen Tag mit der Familie verbringen, heimkommen und dann den Grand Prix um 16 oder 17 Uhr schauen", meint sie.

Williams: Dürfen Europarennen nicht verlieren

Ein weiterer oben angesprochener Kritikpunkt war beispielsweise der Formel-1-Kalender, der in den vergangenen Jahren immer weiter in Richtung neuer Märkte gegangen ist. Doch Rennen wie Bahrain, China, Indien oder Südkorea versprühen bei weitem nicht den Flair von Klassikern wie Monaco, Spa-Francorchamps, Silverstone oder Monza. Doch weil diese die enormen Summen, die Bernie Ecclestone verlangt, zahlen können, startet die Formel 1 eben dort.

Europa wird hingegen langsam zum aussterbenden Formel-1-Land. Magny Cours oder Imola sind längst gestrichen, und auch Rennen wie Monza wackeln bedenklich. In dieser Saison fehlt sogar Deutschland auf der Formel-1-Landkarte, weil man sich weder mit dem Nürburgring noch mit dem Hockenheimring einig werden konnte. "Dass wir Deutschland, eines unserer Kernrennen, verloren haben, ist wirklich enttäuschend und überraschend", sagt Williams.

Zwar hat die Tochter von Frank Williams Verständnis für die Erschließung neuer Märkte und betont, dass Ecclestone diesbezüglich einen fantastischen Job geleistet habe, dennoch vertritt sie der Meinung, dass man Europa als Herz der Formel 1 nicht verlieren dürfe: "Wir müssen sicherstellen, dass wir hart daran arbeiten und diese traditionellen Rennen im Kalender behalten", so die 38-Jährige.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean fährt schon die vierte volle Saison im Lotus-Team

Romain Grosjean: Aus Crash-Saison 2012 viel gelernt

In der Formel 1 geht es rasant aufwärts und abwärts. Nach vier WM-Titeln in Folge fuhr Sebastian Vettel im vergangenen Jahr mit dem neun Turbo-Hybrid von Renault hinterher. Mit seinem Wechsel zu …

Sauber-Rookie Felipe Nasr hat schon einige WM-Punkte einfahren können

Sauber: Formel-1-Testergebnisse waren keine Show

Sauber hat das tiefe Tal aus dem Jahr 2014 endlich wieder verlassen. In der aktuellen Formel-1-Saison 2015 belegt die Mannschaft aus Hinwil mit 19 Punkten aus vier Rennen den fünften Rang. Zum …

Mark Webber ist im Hinblick auf die Zukunft der Formel 1 extrem besorgt

Webber kritisiert Formel 1: "Passagier- statt …

Ende 2013 verließ Mark Webber die Formel 1 in Richtung WEC. Wirklich bereut hat der Australier diese Entscheidung wohl nicht, denn an der aktuellen Königsklasse lässt der mittlerweile …

Sebastian Vettel lebt den Ferrari-Traum schon, zieht Lewis Hamilton bald nach?

Lewis Hamiltons Ferrari-Flirt: "Man soll niemals nie sagen"

Die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton bei Mercedes ist nur eine Frage der Zeit - zumindest wird das von allen Seiten seit Wochen suggeriert. Schon vor gut einem Monat fehlten laut Hamilton nur …

Mick Schumacher konnte in Oschersleben seinen ersten Sieg feiern

Schumacher-Sohn Mick gewinnt erstes Formelrennen

Mick Schumacher hat sein erstes Rennen als Profirennfahrer gewonnen. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher siegte in Oschersleben beim Saisonauftakt der neuen Formel-4-Serie überraschend im …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo