Romain Grosjean: Aus Crash-Saison 2012 viel gelernt

, 28.04.2015

2012 fiel Romain Grosjean durch seinen Speed, aber auch durch viele Unfälle auf: Rückblickend gesteht der Lotus-Pilot seine Fehler - Heute fühlt er sich gestärkt

In der Formel 1 geht es rasant aufwärts und abwärts. Nach vier WM-Titeln in Folge fuhr Sebastian Vettel im vergangenen Jahr mit dem neun Turbo-Hybrid von Renault hinterher. Mit seinem Wechsel zu Ferrari ist der Deutsche wieder vorne dabei. Fernando Alonso kann seit Jahren nicht an seine großen Erfolge anknüpfen. Sein letzter Sieg ist schon fast zwei Jahre her! In der Formel 1 geht es auch viel darum, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen oder eben falschen Ort zu sein.

Das beste Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist Jenson Button. Nach dem Honda-Rückzug Ende 2008 war seine Karriere praktisch vorbei. Der Brite soll sogar bei Teams wie Toro Rosso angeklopft haben, doch es gab keinen Platz für Button. Keine zwölf Monate später war er mit BrawnGP Formel-1-Weltmeister. Anschließend holte Button mit McLaren noch einige Siege.

Ein weiteres Beispiel, wenn auch nicht so erfolgreich, ist Romain Grosjean. Nachdem sich das damalige Renault-Werksteam von Nelson Piquet jun. getrennt hatte - später wurde daraus die Crashgate-Affaire, wurde Grosjean für die letzten vier Saisonrennen 2009 ins Auto gesetzt. Mit einem Ausfall und den Plätzen 16, 13 und 18 sammelte er keine WM-Punkte. Alonso wurde bei diesen vier Rennen einmal Dritter, schaffte es ansonsten aber auch nicht in die Punkteränge.

So schnell wie Grosjeans Karriere begonnen hatte, so schnell war sie auch wieder vorbei. Über die AutoGP, die GT1-WM, Langstreckenrennen und schließlich mit dem GP2-Titel erhielt der Franzose seine zweite Formel-1-Chance. "2012 eroberte ich in Bahrain meinen ersten Podestplatz. Dann hätte ich in Barcelona und Kanada beinahe gewonnen", erinnert sich Grosjean an seinen steilen Aufstieg zurück.

"Dann hätte ich in Valencia gewinnen müssen, aber es gab ein Problem mit der Lichtmaschine. Es ging dann nur noch um Rennsiege und man vergisst den Rest. Ich hatte mir die falschen Ziele gesteckt", gibt er im Nachhinein zu. Grosjean machte sich neben den Erfolgen auch als Crashpilot einen Namen. Für die Startkollision in Spa 2012 wurde er in Monza gesperrt. Mittlerweile geht der Lotus-Pilot besonnener zu Werke.

"Ich habe viel gelernt. 2012 hatte ich die Unfälle immer beim Rennstart. Es war ein Fehler meiner Einstellung. Wenn man das versteht, dann kann man sich verändern." Auf der anderen Seite kann der richtige Einsatz der Aggressivität auch zu einem Erfolgsgeheimnis werden. "Das kann im Qualifying meine Stärke sein", betont Grosjean. "Und auch im Rennen ist es in Schlüsselmomenten wichtig. Man muss die Aggressivität kontrollieren, denn es arbeiten 500 Leute daran, diese Autos zu bauen. Man will nicht crashen!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Claire Williams hätte da ein paar Tipps für Formel-1-Boss Bernie Ecclestone

Claire Williams: "Wir müssen fragen, was die Fans wollen"

Die Formel 1 steckt in der Krise. Die Zuschauerzahlen vor den Fernsehbildschirmen und an der Strecke sinken seit Jahren kontinuierlich, und die Lage der Königsklasse ist aktuell so labil wie lange …

Sauber-Rookie Felipe Nasr hat schon einige WM-Punkte einfahren können

Sauber: Formel-1-Testergebnisse waren keine Show

Sauber hat das tiefe Tal aus dem Jahr 2014 endlich wieder verlassen. In der aktuellen Formel-1-Saison 2015 belegt die Mannschaft aus Hinwil mit 19 Punkten aus vier Rennen den fünften Rang. Zum …

Mark Webber ist im Hinblick auf die Zukunft der Formel 1 extrem besorgt

Webber kritisiert Formel 1: "Passagier- statt …

Ende 2013 verließ Mark Webber die Formel 1 in Richtung WEC. Wirklich bereut hat der Australier diese Entscheidung wohl nicht, denn an der aktuellen Königsklasse lässt der mittlerweile …

Sebastian Vettel lebt den Ferrari-Traum schon, zieht Lewis Hamilton bald nach?

Lewis Hamiltons Ferrari-Flirt: "Man soll niemals nie sagen"

Die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton bei Mercedes ist nur eine Frage der Zeit - zumindest wird das von allen Seiten seit Wochen suggeriert. Schon vor gut einem Monat fehlten laut Hamilton nur …

Mick Schumacher konnte in Oschersleben seinen ersten Sieg feiern

Schumacher-Sohn Mick gewinnt erstes Formelrennen

Mick Schumacher hat sein erstes Rennen als Profirennfahrer gewonnen. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher siegte in Oschersleben beim Saisonauftakt der neuen Formel-4-Serie überraschend im …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo