Coulthard gefällt Mercedes-Dominanz: "Sollten dankbar sein"

, 08.02.2015

Der Schotte ist davon überzeugt, dass Mercedes auch der Saison 2015 wieder seinen Stempel aufdrückt und lobt den Umgang mit der sportlichen Überlegenheit

Viele Formel-1-Fans befürchten, dass die Saison 2015 in Sachen Kräfteverhältnis nahtlos an das vorhersagbare Vorjahr anknüpft. David Coulthard hofft es, schließlich zeigt sich der Schotte fasziniert vom Titelduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Er setzt auf eine Fortsetzung und vermutet im Gespräch mit der 'Welt', dass die ehemaligen Busenkumpels "sich berühren, es Missstimmungen und vielleicht einen Unfall" gibt. Die Formel 1 müsse Mercedes dafür "dankbar" sein.

Coulthard spricht davon, dass im Team nach dem Vorfall in Spa-Francorchamps Regeln definiert wurden, die Stars aber von Toto Wolff und Co. nicht an die Kette gelegt wurden. "Dafür, dass sie nicht versucht haben, den beiden Piloten ein Korsett anzulegen und deren Auseinandersetzung vor der Öffentlichkeit zu verstecken", so der frühere Williams-, McLaren- und Red-Bull-Pilot. Seiner Meinung nach sind Differenzen zwischen Stallgefährten so alt wie der Sport, wenn Rollen nicht klar verteilt sind.

Coulthard denkt aber auch an Eddie Irvine und Rubens Barrichello, in den Neunziger- und 2000er Jahren nur den Wasserträger gaben: "Das gehört zur Formel 1, mit Ausnahme vielleicht von Michael Schumachers Teamkollegen bei Ferrari, die ihm klar untergeordnet waren", meint er. "Manchmal kocht dieses Duell über, so wie wir es im vergangenen Jahr zwischen den beiden Mercedes-Piloten erlebt haben." Dass am Ende Hamilton das bessere Ende für sich hatte, sei keine Überraschung gewesen.

Die Erfahrung im Titelduell, die der Brite schon mehrmals zuvor in seiner Karriere gemacht hatte, hätte am Ende den Ausschlag gegeben: "Das muss man erlebt haben: Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, jedes Manöver zigfach analysiert", weiß Coulthard und glaubt, dass der Deutsche aus dem Jahr gelernt hätte: "In diesem Jahr wird Rosberg mental deutlich stärker sein als 2014." Hamilton habe mittlerweile ein Niveau erreicht, von dem aus er sich "kaum noch verbessern" könne.

An der generellen Dominanz der Silberpfeile wagt Coulthard nicht zu zweifeln, schließlich beeindruckte ihn die Vorstellung bei den ersten Testfahrten in Jerez - trotz der Bestzeiten Ferraris. "Irgendwo habe ich gelesen, dass Nico Rosberg und Lewis Hamilton mit ihrem Rennwagen direkt bis nach Melbourne fahren können, wenn es so weitergeht", spielt er auf die Konstanz des neuen W06 an und glaubt, dass der auch noch den Turbo zünden könnte: "Ich bin mir sicher, dass Mercedes nicht am Limit unterwegs war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton kam in Jerez nur am Vormittag zum Fahren

Wasserleck legt Mercedes beim Formel-1-Test lahm

Nachdem sich der Mercedes W06 am ersten Tag der Wintertests der Formel 1 in Jerez als ein wahres Laufwunder entpuppt hatte, kam der Silberpfeil am Montag ins Stocken. Ein Wasserleck sorgte dafür, dass …

Bleibt Lewis Hamilton Mercedes treu? Niki Lauda hat jedenfalls keine Zweifel

Neuer Vertrag: Mercedes und Lewis Hamilton so gut wie einig

Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen. Am Sonntag nahmen Lewis Hamilton und Mercedes in Jerez die ersten "ernsthaften Gespräche" über einen neuen Vertrag des Briten auf, nun …

Nico Rosberg fuhr am Sonntag fast 700 Kilometer

Mercedes beim Formel-1-Testauftakt: Er läuft, und …

Sebastian Vettel (Ferrari) und Marcus Ericsson (Sauber) waren zwar schneller, die großen Gewinner des ersten Tages der Wintertests im Vorfeld der Formel-1-Saison 2014 waren aber die Titelverteidiger …

In der Verfolgerrolle: Daniel Ricciardo und Red Bull wollen Mercedes 2015 jagen

Trotz Renault-Fortschritten: Mercedes auch 2015 …

Die ersten Testfahrten des Jahres 2014 waren für alle Renault-Teams ein echter Schock. Es waren keine kleinen Feuerchen, mit denen der französische Hersteller zu kämpfen hatte - Es war eher …

Kurz und schmerzlos: Nico Rosberg und Lewis Hamilton zogen das Tuch vom W06

Der neue Silberpfeil: Mercedes präsentiert den F1 W06 Hybrid

Nachdem Mercedes bereits am vergangenen Donnerstag nach dem erfolgreichen Shakedown in Silverstone erste Fotos des neuen W06 Hybrid veröffentlicht hatte, wurde das neue Auto am Sonntagmorgen nun auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo