Wasserleck legt Mercedes beim Formel-1-Test lahm

, 02.02.2015

Bis zur Mittagspause fuhr der Mercedes W06 Hybrid beim Test in Jerez wie ein Uhrwerk, doch dann beendete ein Wasserleck Lewis Hamiltons Arbeitstag

Nachdem sich der Mercedes W06 am ersten Tag der Wintertests der Formel 1 in Jerez als ein wahres Laufwunder entpuppt hatte, kam der Silberpfeil am Montag ins Stocken. Ein Wasserleck sorgte dafür, dass Lewis Hamilton am Nachmittag nicht mehr auf die Strecke gehen konnte. Am Vormittag war der neue Mercedes allerdings wieder wie ein Uhrwerk gelaufen, bis zur Mittagspause hatte Hamilton 91 Runden zurückgelegt. Seine beste Rundenzeit von 1:22.490 Minuten war 1,506 Sekunden langsamer als die Tagesbestzeit von Sebastian Vettel (Ferrari) und war für Platz vier gut.

Trotz des frühzeitigen Testendes sagt Hamilton: "Der heutige Tag verlief zufriedenstellend. Wir sind viele Runden gefahren und ich habe recht schnell ein Gefühl für das Auto bekommen. Wir befinden uns in der Anfangsphase der Testfahrten. Da ist es normal, dass sich das Auto nicht perfekt anfühlt. Denn es ist im schlechtesten Zustand der gesamten Saison."

Das neue Sportgerät hinterließ beim amtierenden Weltmeister aber einen guten ersten Eindruck. "Es fühlt sich genauso an wie im vergangenen Jahr. Das ist positiv. Wir haben vielleicht etwas mehr Abtrieb, aber ansonsten verhält es sich genauso", meint Hamilton. "Die Balance war natürlich noch nicht perfekt. Schließlich arbeiten wir noch am Setup. Sie könnte noch viel besser sein."

Das Hauptaugenmerk liege aktuell darauf, viele Runden zu fahren und nicht schnelle Zeiten zu erzielen. Am Ende des Tages bilanzierte Hamilton: "Insgesamt gab es heute viel Positives. Wir haben viele Kilometer zurückgelegt und können an den kommenden beiden Tagen hoffentlich noch mehr nachlegen." Am Dienstag steigt Teamkollege Nico Rosberg wieder ins Auto, bevor am Mittwoch erneut Hamilton übernimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bleibt Lewis Hamilton Mercedes treu? Niki Lauda hat jedenfalls keine Zweifel

Neuer Vertrag: Mercedes und Lewis Hamilton so gut wie einig

Plötzlich könnte alles ganz schnell gehen. Am Sonntag nahmen Lewis Hamilton und Mercedes in Jerez die ersten "ernsthaften Gespräche" über einen neuen Vertrag des Briten auf, nun …

Nico Rosberg fuhr am Sonntag fast 700 Kilometer

Mercedes beim Formel-1-Testauftakt: Er läuft, und …

Sebastian Vettel (Ferrari) und Marcus Ericsson (Sauber) waren zwar schneller, die großen Gewinner des ersten Tages der Wintertests im Vorfeld der Formel-1-Saison 2014 waren aber die Titelverteidiger …

In der Verfolgerrolle: Daniel Ricciardo und Red Bull wollen Mercedes 2015 jagen

Trotz Renault-Fortschritten: Mercedes auch 2015 …

Die ersten Testfahrten des Jahres 2014 waren für alle Renault-Teams ein echter Schock. Es waren keine kleinen Feuerchen, mit denen der französische Hersteller zu kämpfen hatte - Es war eher …

Kurz und schmerzlos: Nico Rosberg und Lewis Hamilton zogen das Tuch vom W06

Der neue Silberpfeil: Mercedes präsentiert den F1 W06 Hybrid

Nachdem Mercedes bereits am vergangenen Donnerstag nach dem erfolgreichen Shakedown in Silverstone erste Fotos des neuen W06 Hybrid veröffentlicht hatte, wurde das neue Auto am Sonntagmorgen nun auch …

Bei winterlichen Bedingungen drehte der Mercedes W06 seine ersten Runden

Erfolgreicher Shakedown: Der neue Mercedes läuft rund

Drei Tage vor dem Beginn der ersten Testfahrten vor der Formel-1-Saison 2015 gab der neue Silberpfeilam Donnerstag in Silverstone sein Streckendebüt. Bei der ersten Ausfahrt mit dem W06 auf einer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo