Crash-Kid Verstappen über Showrun-Blamage: "Bin schuldig"

, 02.09.2014

Der 16-Jährige räumt einen Fahrfehler ein, der Auslöser für die Havarie des Toro Rosso in Rotterdam gewesen ist - Trotzdem bleibt die Formel 1 ein erfüllter Traum

Im Fahrerlager von Spa-Francorchamps wirkte er noch, als könne kein Kritiker dieser Welt ihm etwas anhaben. Nach seinem missglückten Formel-1-Debüt beim Schaulaufen in Rotterdam und einer Welle der Häme in den sozialen Netzwerken klingt Max Verstappen schon deutlich kleinlauter als bei seiner Vorstellung in Belgien. "Es gibt keine Entschuldigung. Ich trage die Schuld", sagt der angehende Toro-Rosso-Pilot der Tageszeitung 'De Telegraaf' über seinen Ausrutscher.

Beim Drehen von Donuts war er nach einem Fehler auf die Hilfe von Streckenposten angewiesen und hatte den Boliden beim erneuten Losfahren bei niedrigem Tempo vorwärts in eine Leitplanke gesetzt. Die Nase ging zu Bruch. "Ich war zu spät auf der Kupplung im Anti-Stall-System", erklärt Verstappen, dass der computergesteuerte Mechanismus gegen das Absterben des Motors ihn mit zusätzlicher Drehzahl offenbar überraschte.

Verstappen bilanziert: "Zuvor hatte es zweimal fantastisch geklappt, dann der Fehler." Der Teenager, der aktuell erste Monoposto-Erfahrung in der Formel-3-Europameisterschaft sammelt, spricht von einem Lernprozess. "Aber alles in allem ist es das, was ich mir immer gewünscht habe: ein Formelauto zu fahren", so der Sohn von Ex-Pilot Jos weiter. Noch in diesem Jahr winken Verstappen erste Freitagseinsätze für Toro Rosso, ehe er 2015 das Renncockpit von Jean-Eric Vergne übernimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rotwein würde Norbert Haug wohl viel besser schmecken

Rotwein & Karaoke: Mit Haug die besseren Partys

Norbert Haug raus, Toto Wolff rein, schon kommt der Erfolg. So einfach das Rezept bei Mercedes auch aussah, so geradlinig stellt sich die Situation bei den Silberpfeilen nicht dar. Auch wenn Norbert Haug …

Fernando Alonso will Ferrari auch im kommenden Jahr die Treue halten

Alonso stellt klar: Ich bleibe bei Ferrari!

Bleibt er oder bleibt er nicht? Das Transferkarussell dreht sich in diesem Jahr um die Königsfigur Fernando Alonso. Zwar bestätigte Teamchef Marco Mattiacci vor gut einer Woche, dass der Spanier …

Kommen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg wieder gefährlich nahe?

Hamilton gegen Rosberg: Wer steckt in Monza zurück?

Der Sieger des Rennens in Belgien hieß Daniel Ricciardo, doch die Schlagzeilen beherrschten trotzdem wieder einmal die beiden Mercedes-Piloten. Nach der Kollision zwischen Lewis Hamilton und Nico …

Bernie Ecclestone will den Chefsessel so schnell nicht räumen

Ecclestone privat: Fußballwetten und Fabianas Obstdiät

Insbesondere für viele jüngere Formel-1-Fans ist es unvorstellbar: eine Königsklasse ohne Bernie Ecclestone an der Spitze. Seit dem aus Sicht des Zampano glimpflichen Ausgang seines …

Wolff will bald nicht mehr mit erhobenem Zeigefinger durchgreifen müssen

Der Friede von Brackley: Wolff erklärt Nulltoleranzstrategie

Der Friedensvertrag im "Krieg der Sterne" scheint unterzeichnet. Mercedes lässt seine Streithähne Nico Rosberg und Lewis Hamilton bis zum Saisonende weiter frei um den WM-Titel fahren - allerdings …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo