Dank Schumacher und DTM-Titel: Wehrleins Traum wird wahr

, 10.02.2016

Pascal Wehrlein spricht von einem "Kindheitstraum", stellt sich aber auf ein hartes Brot bei Manor ein - Welchen Anteil Michael Schumacher an seiner Karriere hat

Als Manor am Mittwochmittag die Verpflichtung Pascal Wehrleins für die Saison 2016 bekanntgab , saß der frisch gebackene Formel-1-Pilot längst in der Fabrik in England - und hatte ein ganz breites Grinsen auf dem Gesicht. "Es geht ein riesiger Traum in Erfüllung", freut sich Wehrlein über seinen ersten Drive in der Königsklasse und denkt an Tage im Kinderzimmer zurück: "Ich habe mit vier oder fünf Jahren angefangen, mit meinem Vater Formel 1 zu schauen. Ganz egal, wie die Zeitverschiebung war, wir sind immer aufgestanden."

Seitdem sei für ihn klar gewesen, dass er Berufsrennfahrer werden will. Dann gab es für den Baden-Württemberger keine Zweifel mehr, dass es die Beletage sein müsste: "Seit ich 1999 oder 2000 in Hockenheim bei einem Formel-1-Rennen war, wusste ich: 'Eines Tages will ich da unten mal mitfahren.'" Sein Idol Michael Schumacher ist nicht unschuldig daran, dass es nach einer rasanten Laufbahn im Formelsport für den heute 21-Jährigen mit dem großen Coup beim kleinen Team geklappt hat.

2008 begleitete Schumacher die Sichtung für den ADAC-Förderkader, bei der Wehrlein ausgewählt wurde. Im Jahr darauf startete er als Dreikäsehoch für das Kartteam KSM, bei dem der Formel-1-Rekordweltmeister seine eigene Laufbahn initiierte sowie Teilhaber war und ist - heute mit Bruder Ralf. "Auf jeden Fall", so Wehrlein auf die Frage, ob Schumacher Wegbereiter seiner Karriere gewesen sei.

Auf den Spuren der Rennlegende ist Wehrlein jedoch klar, dass er bei Manor zunächst kleinere Brötchen backen muss. Von seinem Förderer Mercedes ist er anderes gewöhnt: "Es ist kleiner, es sind weniger Leute hier, aber es ist alles kompakt und effizient", beschreibt er seine Eindrücke aus der Fabrik, in der er am Mittwoch eine Sitzprobe absolvierte und Meetings mit Ingenieuren hatte. Jedoch sind ihm die Resultate aus der Saison 2015 eine Warnung: "Was ich bisher gesehen habe, stimmt optimistisch. Man darf nicht vergessen, dass der Abstand im vergangenen Jahr sehr, sehr groß war."

Damals fuhr Manor noch mit Ferrari-Power, im neuen Auto stecken die Hybrid-PS von Mercedes im Heck. "Ich glaube, dass das Team einen riesigen Schritt machen wird. Wie groß er sein wird, weiß ich aber nicht", schätzt Wehrlein, der noch auf die Bekanntgabe eines Teamkollegen wartet. Ob er mit einem weiteren Neuling oder mit einem Routinier die Box wird teilen müssen, sei ihm "relativ egal". Wichtiger: "Ich hoffe, dass es ein guter Fahrer wird und wir uns gegenseitig pushen", so Wehrlein.

Dass der Deal, der vertraglich über ein Jahr vereinbart ist, glückte, sei Mercedes-Sportchef Toto Wolff und seinem viel beachteten Tourenwagen-Erfolg 2015 zu verdanken: "Hätte ich den DTM-Titel nicht gewonnen", glaubt Wehrlein, "wer weiß, ob ich die Chance erhalten hätte." Ob er Test- und Ersatzfahrer der Silberpfeile bleibt, sei noch unklar. Fest stehe nur, dass die Verbindung nach Stuttgart weiter Bestand hätte - nicht nur wegen der Antriebspartnerschaft: "Natürlich bleibe ich weiter ein Teil."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault-Testfahrerin Carmen Jorda lässt sich den Angriff des Ex-Testers nicht bieten

Renaults Blondine kontert Verbalattacke: "Wer ist Sörensen?"

Renault-Entwicklungsfahrerin Carmen Jorda wehrt sich gegen die Verbalattacke von Ex-Lotus-Testpilot Marco Sörensen. "Ich weiß nicht mal, wer das ist", sagt die hübsche Blondine der …

Pascal Wehrlein hat sich ein Cockpit bei Manor geangelt

Hohe Ziele: Wehrlein will mit Manor in die Punkte

Manor Racing hat Pascal Wehrlein als Einsatzpilot bestätigt. Wie von 'Motorsport-Total.com', heute Morgen vermeldet, setzt der Rennstall 2016 auf die Dienste des Mercedes-Proteges. Wehrlein wird neben …

Pascal Wehrlein aus Sigmaringen gibt 2016 seinen Einstand in der Formel 1

Der nächste Deutsche: Pascal Wehrlein startet 2016 …

Pascal Wehrlein wird in der Formel-1-Saison 2016 für Manor an den Start gehen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' sowie übereinstimmenden Medienberichten ist der Deal in trockenen …

Flavio Briatore erklärt, was sein Händchen für die Champions von morgen ausmacht

Flavio Briatore: Michael Schumacher war "ein zorniger Junge"

Über Flavio Briatore lässt sich Unschmeichelhaftes behaupten. Dass der exzentrische Ex-Teamboss kein Händchen für die Förderung des Formel-1-Nachwuchs hätte, gehört sicher …

Darf bei Renault gerne weiter die Box verschönern: Carmen Jorda

Ex-Tester flucht über Renaults Blondine: "Ich ging …

Sie ist blond, jung und äußerst attraktiv, doch bei ihren männlichen Fahrerkollegen alles andere als beliebt: Ein früherer Lotus-Testfahrer holt gegen die auch von Nachfolger Renault …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo