Flavio Briatore: Michael Schumacher war "ein zorniger Junge"

, 09.02.2016

Wie aus schüchternen Jungspunden große Champions wurden: Der Ex-Teamboss erinnert sich an die Anfänge der Karrieren Schumachers und Alonsos

Über Flavio Briatore lässt sich Unschmeichelhaftes behaupten. Dass der exzentrische Ex-Teamboss kein Händchen für die Förderung des Formel-1-Nachwuchs hätte, gehört sicher nicht dazu: Briatore brachte die Karrieren Michael Schumachers sowie Fernando Alonsos voran - er machte die beiden Ausnahmetalente in seinen Mannschaften zu Weltmeistern. Im Gespräch mit 'arabianbusiness.com' schildert er sein Erfolgsgeheimnis: "Es wird ein Tier in den Leuten wach, ein Feuer bricht aus", so Briatore.

Die Rede ist davon, wie sich ein künftiger Champion gibt, wenn er noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Über das erste Treffen mit Schumacher in London Anfang der Neunzigerjahre meint Briatore: "Als ich Michael zum ersten Mal sah, erkannte ich einen wirklich zornigen Jungen, dazu noch sehr schüchtern." Der Deutsche hätte sich kaum getraut, 'Guten Morgen!' oder 'Gute Nacht!' zu sagen, behauptet er. Alonso, den er kurioserweise ebenfalls erstmals in London traf, erklärt Briatore ganz Ähnliches.

Doch der Italiener betont, sich lieber auf sein Gespür zu verlassen als sich von Äußerlichkeiten blenden zu lassen: "Man hat ein Gefühl. Es tut sich etwas in einem, wenn man mit diesen Kerlen redet und alles verändert sich. Sie sind normale Jungs, die dann plötzlich über Autos, über ihr Fahrverhalten und über ihr Tempo sprechen", erklärt Briatore und zieht Parallelen zwischen Schumacher und Alonso: "Der gleiche Film mit einem anderen Schauspieler."

Briatore führte Schumacher mit der Benetton-Mannschaft in den Jahren 1994 und 1995 zu seinen ersten beiden WM-Titeln, 2005 und 2006 gelang ihm das gleiche Kunststück mit Alonso im damaligen Renault-Werksteam. Beide Superstars waren zuvor nur zwei Saisons lang unter seiner Ägide unterwegs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Darf bei Renault gerne weiter die Box verschönern: Carmen Jorda

Ex-Tester flucht über Renaults Blondine: "Ich ging …

Sie ist blond, jung und äußerst attraktiv, doch bei ihren männlichen Fahrerkollegen alles andere als beliebt: Ein früherer Lotus-Testfahrer holt gegen die auch von Nachfolger Renault …

Carlos Ghosn und Renault stecken die Erwartungen bewusst niedrig

Alain Prost: Renault muss nicht Weltmeister werden

Renault kehrt 2016 zum dritten Mal als Werksteam in die Formel 1 zurück. Auf großen Erfolg in diesem Jahr stellt sich allerdings niemand ein. Und das sei auch nicht zwingend notwendig, meint …

FIA-Boss Jean Todt glaubt, dass die Erwartungen an die Formel 1 zu groß sind

Jean Todt und Alain Prost: Kritik an …

Mercedes steht immer wieder in der Kritik , alles zu tun, um die eigene Dominanz um jeden Preis fortzusetzen. Doch nun erhalten die Silberpfeile Rückendeckung aus Frankreich : FIA-Boss Jean Todt und …

Taffin versteht, dass Marko das neue Renault-Werksteam bereits abschreibt

Renault versteht Red-Bull-Kritik: "Würden es genauso machen"

Renault-Motorenchef Remi Taffin hat Verständnis für die nicht endenwollende Kritik von Partner Red Bull . Wäre er Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko , "dann würde ich genau das …

Gerhard Gribkowsky wird nach mehr als fünf Jahren aus der Haft entlassen

Ex-Banker Gribkowsky wird vorzeitig aus der Haft entlassen

Gerhard Gribkowsky, einer der Hauptakteure im Schmiergeldskandal um den Verkauf von Formel-1-Anteilen der Bayerischen Landesbank, kann in Kürze das Gefängnis verlassen. Wie eine Sprecherin des …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo