Ex-Banker Gribkowsky wird vorzeitig aus der Haft entlassen

, 07.02.2016

Der wegen des Schmiergeldskandals beim Verkauf von Formel-1-Anteilen verurteilte Gerhard Gribkowsky wird Anfang März aus der Haft entlassen

Gerhard Gribkowsky, einer der Hauptakteure im Schmiergeldskandal um den Verkauf von Formel-1-Anteilen der Bayerischen Landesbank, kann in Kürze das Gefängnis verlassen. Wie eine Sprecherin des Landgerichts München der Zeitung 'Welt am Sonntag' bestätigt, darf der frühere Vorstand der BayernLB ab spätestens 3. März wieder in Freiheit leben. Der Beschluss der Strafvollstreckungskammer, den Rest der Haftstrafe zur Bewährung auszusetzen, sei bereits rechtskräftig.

Gribkowsky war 2012 wegen Bestechlichkeit, Untreue und Steuerhinterziehung vom Landgericht München zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Unter Anrechnung der Untersuchungshaft, hat Gribkowsky fünf Jahre und zwei Monate davon verbüßt.

Der frühere Banker hatte 2005 im Zuge des Verkaufs von Formel-1-Anteilen der BayernLB von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone 44 Millionen Euro Schmiergeld angenommen. Im Gegenzug soll er veranlasst haben, dass die Anteile unter Wert an den von Ecclestone gewünschten Käufer, das Investmentunternehmen CVC Captial Partners veräußert wurden.

Die Schmiergeldaffäre hatte auch Ecclestone in Bedrängnis gebracht. 2014 war der Formel-1-Boss in München wegen Bestechung angeklagt worden. Nach Zahlung einer Geldauflage in Höhe von 100 Millionen Euro wurde das Verfahren gegen den Briten aber eingestellt.

Gribkowsky, der bereits seit 2013 Freigänger war und nur zum Schlafen ins Gefängnis zurückkehren musste, darf sich nun in den nächsten gut drei Jahren nichts zuschulden kommen lassen, anderenfalls kann die Bewährung widerrufen werden. Außerdem verfügte das Gericht, dass er jeden Wechsel des Wohnorts anzeigen muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lehnte dankend ab: Alain Prost hatte kein Interesse an einem Renault-Posten

Prost lehnte aktive Rolle bei Renault ab

Als Renault in dieser Woche sein Werksteam vorstellte, fehlte ein großer Name auf der Liste bei der Besetzung der vielen Positionen, die im Team zu vergeben waren: Alain Prost, der viel …

Renault holt sich zur Verbesserung der Antriebseinheit Partner ins Boot

Renault stellt klar: Illmor arbeitet nur am …

In dem Bemühen, die eigene Antriebseinheit in der Formel 1 leistungsfähiger zu machen, greift Renault mittlerweile auf die Hilfe des Schweizer Motorenbauers Mario Illien und dessen Firma Illmor …

Valtteri Bottas litt 2015 unter Konzentrations-Schwierigkeiten

Valtteri Bottas über Ferrari-Gerüchte: "Noch nie so …

Valtteri Bottas gibt zu, dass er unter den Ferrari-Gerüchten im Vorjahr gelitten hat. "Ich war in meiner Karriere noch nie so aufgewühlt wie zu dieser Zeit", sagt der finnische Williams-Pilot …

Renault-Rennleiter Frederic Vasseur rechnet mit einem steinigen Auftakt

Renault-Rennleiter Vasseur: "2016 wird sehr schwierig"

In drei Jahren will das neue Renault-Team Podestplätze einfahren und ein Wörtchen um die Spitze mitreden - das ist die Zielvorgabe des französischen Automobilherstellers in der Formel 1. …

Fangio war nach Schumacher der erfolgreichste Formel-1-Pilot

Juan Manuel Fangio: Zweiter Vaterschaftstest …

Formel-1-Legende Juan Manuel Fangio hatte einen zweiten unbekannten Sohn . Nachdem ein Gericht im Dezember mittels DNS-Test bewies, dass der 1995 verstorbene Argentinier der Vater von Oscar Espinoza ist, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo