Renault-Rennleiter Vasseur: "2016 wird sehr schwierig"

, 06.02.2016

Renault-Rennleiter Frederic Vasseur erklärt, wieso ein rascher Aufstieg seines Teams sehr unwahrscheinlich ist, seine mangelnde Formel-1-Routine aber kein Problem sei

In drei Jahren will das neue Renault-Team Podestplätze einfahren und ein Wörtchen um die Spitze mitreden - das ist die Zielvorgabe des französischen Automobilherstellers in der Formel 1. Lässt man sich da zu viel Zeit? Der neue Rennleiter Frederic Vasseur verneint gegenüber 'Reuters': "Ich bin nicht klüger, wir sind nicht klüger als die anderen. Wir müssen realistisch sein, was unsere Ambitionen angeht. Wenn man nämlich die Latte zu hoch legt, dann bringt man die Leistung nicht und sieht schlecht aus."

Der Franzose, der bislang als ART-Teamchef in der GP2-Serie agierte, argumentiert die Herangehensweise mit der Vergangenheit: "Als Mercedes zurückkehrte, da übernahmen sie das Weltmeisterteam, investierten viel Geld, und sie benötigten fünf Jahre, ehe sie Weltmeister waren. Das Gleiche gilt für Red Bull. Und Ferrari benötigte, nachdem Jean Todt in die Formel 1 kam, glaube ich genauso lang."

Renault: Aus der Historie gelernt

Der 46-Jährige irrt sich: Todt benötigte sogar sieben Jahre, ehe Michael Schumacher im Jahr 2000 die Titelserie der Scuderia einleitete. Im Jahr davor hatte man zwar die Konstrukteurs-WM geholt, scheiterte aber in der Fahrer-WM an Mika Häkkinen. Außerdem weiß Renault aus eigener Erfahrung, was es benötigt, um den Gipfel der Formel 1 zu erklimmen.

Im Jahr 2000 übernahm Renault den Benetton-Rennstall - 2005 und 2006 bescherte Fernando Alonso dem Rennstall zwei WM-Erfolge. Zunächst rechnet Vasseur mit einem steinigen Auftakt: "Wir wissen, worauf wir uns einlassen."

"Als wir das Unternehmen übernahmen, da war uns klar, dass 2016 in Hinblick auf die Ergebnisse ein sehr schwieriges Jahr werden würde. Aber so ist das Leben, und wir müssen für die Zukunft ein starkes Team aufbauen."

Renault rüstet auf

Damit hat Renault schon begonnen: Der ehemalige Renault-Technikchef Bob Bell, der inzwischen bei Mercedes diesen Posten bekleidet, soll in Zukunft Chassis- und Motorenabteilung miteinander verzahnen, Ex-Ferrari-Renningenieur Chris Dyer wird den Bereich Fahrzeugdynamik leiten. Und mit Axel Wendorff wirkt seit September des Vorjahres einer der Architekten des Mercedes-Motorenwunders in Viry-Chatillon, der von Motorenguru Mario Illien unterstützt wird.

Und auch Vasseur sorgt als neuer Rennleiter dafür, dass ein frischer Wind beim ehemaligen Lotus-Team weht. Der Franzose, der zwar seit vielen Jahren im Formel-1-Dunstkreis agiert, aber noch nie einen Rennstall der Königsklasse geleitet hat, sieht sich selbst gut vorbereitet.

"Der Job ist ein bisschen anders, aber das Ziel ist am Ende immer das gleiche", vergleicht er. "Es spielt keine Rolle, ob man in der Formel Renault, der GP2 oder der Formel 1 arbeitet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Effizienz ist derzeit in der Formel 1 das bestimmende Thema

Renault mahnt: Formel 1 darf nicht Le Mans werden

Renault ist mit der aktuellen Ausrichtung der Formel 1 unzufrieden. Sportchef Cyril Abiteboul kritisiert, dass sich die Königsklasse des Motorsports zu sehr von ihren Wurzeln entfernt und dem …

Bald bei Renault? Chris Dyer könnte demnächst Französisch-Stunden nehmen

Renault rüstet auf: Schumacher-Intimus Dyer vor Rückkehr

Die neue Renault-Werksmannschaft verstärkt ihr Technikerteam offenbar mit einem weiteren alten Bekannten. Wie aus der Szene zu hören ist, soll der ehemalige Ferrari-Mann Chris Dyer bei den …

Fernando Alonso und Carlos Ghosn: Das passte schon früher

Renault: Konzernchef träumt von Fernando-Alonso-Comeback

Renault ist zurück in der Formel 1. Das neue Werksteam präsentierte gestern sein neues Aufgebot und die Fahrer Kevin Magnussen und Jolyon Palmer. Den ganz großen Glanz alter Tage …

Ist sich der Fortschritte von Renault sehr sicher: Motorenchef Remi Taffin

Renault-Formel-1-Antriebe: Endlich den Durchbruch geschafft?

Renault kommt in der Formel-1-Saison 2016 als Werksteam in die Grand-Prix-Szene zurück. Der französische Hersteller hat das bisherige Lotus-Team übernommen und lässt die Chassis erneut im …

Schwarze Schönheit R.S.16: Das ist Renaults neuer Formel-1-Renner

Renaults Formel-1-Präsentation: Alter Name, neue Gesichter

Renault hat am Dienstag in seinem Technikzentrum im französischen Guyancourt die Details seines Formel-1-Comebacks vorgestellt. Das Werksteam wird unter dem Namen der Kernmarke auf die Strecke gehen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo