Renault stellt klar: Illmor arbeitet nur am Verbrennungsmotor

, 07.02.2016

Der neue Renault-Technikchef Bob Bell erklärt, dass Illmor nur am Verbrennungsmotor der Formel-1-Antriebseinheit der Franzose arbeitet

In dem Bemühen, die eigene Antriebseinheit in der Formel 1 leistungsfähiger zu machen, greift Renault mittlerweile auf die Hilfe des Schweizer Motorenbauers Mario Illien und dessen Firma Illmor zurück. Diese kümmern sich allerdings nur um eine Komponente des komplexen Hybrid-Aggregats, wie der neue Technikchef des Renault-Werksteams, Bob Bell erklärt.

"Sie sind nur an der Entwicklung des Verbrennungsmotors beteiligt, denn ihnen fehlt das Fachwissen für die elektrische Seite. Wir arbeiten bei der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors eng mit ihnen zusammen", sagt Bell. Die Zusammenarbeit zwischen Illmor und Renault hatte im vergangenen Jahr Red Bull eingefädelt. Nach anfänglichem Sträuben sind die Franzosen nun aber von der Kooperation überzeugt.

"Mario ist ein sehr kreativer Motorendesigner mit einer Menge Erfahrung, daher ist sein Beitrag ohne Frage sehr wertvoll", erklärt Bell. Allerdings stellt der Technikchef klar, dass Illmor nur ein Bestandteil des Versuchs ist, die Leistungskrise der eigenen Antriebseinheit zu überwinden.

"Es geht nicht nur darum, die kreativen Ideen von Mario umzusetzen. Renault gehen die guten Ideen auch nicht aus, dort gibt es viele clevere Leute", stärkt Bell den eigenen Mitarbeitern den Rücken. "Es geht darum, die Kapazitäten bei Ingenieuren und Prüfständen zu erhöhen, damit wir besser werden."

So leisten auch andere Partner ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Renault-Antriebseinheit. Sportchef Cyril Abiteboul hatte am Mittwoch im Rahmen der Präsentation des neuen Renault-Werksteams erklärt, dass man bei der Entwicklung des Energierückgewinnungssystems zukünftig mit Infiniti zusammenarbeiten wolle.

Infiniti ist teil des Renault-Nissan-Konzerns und war bis zum vergangenen Jahr Titelsponsor des Formel-1-Teams von Red Bull. Nachdem dieses die Renault-Antriebseinheiten in dieser Saison unter dem Namen des Uhrenherstellers TAG-Heuer einsetzen wird, ist das Logo von Infiniti zukünftig auf den Werksautos von Renault zu sehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lehnte dankend ab: Alain Prost hatte kein Interesse an einem Renault-Posten

Prost lehnte aktive Rolle bei Renault ab

Als Renault in dieser Woche sein Werksteam vorstellte, fehlte ein großer Name auf der Liste bei der Besetzung der vielen Positionen, die im Team zu vergeben waren: Alain Prost, der viel …

Renault-Rennleiter Frederic Vasseur rechnet mit einem steinigen Auftakt

Renault-Rennleiter Vasseur: "2016 wird sehr schwierig"

In drei Jahren will das neue Renault-Team Podestplätze einfahren und ein Wörtchen um die Spitze mitreden - das ist die Zielvorgabe des französischen Automobilherstellers in der Formel 1. …

Die Effizienz ist derzeit in der Formel 1 das bestimmende Thema

Renault mahnt: Formel 1 darf nicht Le Mans werden

Renault ist mit der aktuellen Ausrichtung der Formel 1 unzufrieden. Sportchef Cyril Abiteboul kritisiert, dass sich die Königsklasse des Motorsports zu sehr von ihren Wurzeln entfernt und dem …

Bald bei Renault? Chris Dyer könnte demnächst Französisch-Stunden nehmen

Renault rüstet auf: Schumacher-Intimus Dyer vor Rückkehr

Die neue Renault-Werksmannschaft verstärkt ihr Technikerteam offenbar mit einem weiteren alten Bekannten. Wie aus der Szene zu hören ist, soll der ehemalige Ferrari-Mann Chris Dyer bei den …

Fernando Alonso und Carlos Ghosn: Das passte schon früher

Renault: Konzernchef träumt von Fernando-Alonso-Comeback

Renault ist zurück in der Formel 1. Das neue Werksteam präsentierte gestern sein neues Aufgebot und die Fahrer Kevin Magnussen und Jolyon Palmer. Den ganz großen Glanz alter Tage …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo