Dennis nicht mehr Chef bei McLaren: Neue Aufgaben

, 17.01.2009

McLaren-Boss Ron Dennis wird noch vor Saisonstart 2009 von seinem Posten als Direktor zurücktreten.

Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange der McLaren-Gruppe kümmern.

Dennis wird auch weiterhin bei einigen Rennen live vor Ort sein, aber ab dem 1. März 2009 wird wie schon lange angedacht Martin Whitmarsh die Rolle des Teamchefs übernehmen.

Dennis sagte zur Entscheidung: "Die Arbeit, die ich nun machen werde, wird viel schwieriger sein. Dies ist eine harte Zeit und jeder in unserer Firma weiß das."

Auch für Nachfolger Martin Whitmarsh gab es ein paar Worte. "Es ist Zeit für Martin das Zepter in die Hand zu nehmen. Ab März wird er die Verantwortung als Teamchef übernehmen. Ich sehe das nicht als Form von Rente. Ich möchte härter arbeiten und mich in neuen Bereichen einbringen."

Lewis Hamilton bestätigte diese Worte seines Mentors: "Ich glaube nicht, dass Ron zurücktritt, er tritt nur zur Seite", betonte er. "Er hat eine riesige Rolle in meinem Leben gespielt und natürlich auch in der Geschichte des Teams - und er wird immer Teil des Teams bleiben."

Der Rücktritt von Dennis wurde schon zu Beginn des letzten Jahres diskutiert. "Es wurde lange darüber gesprochen, aber wir haben keinen Druck auf ihn ausgeübt", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Ron wird weiterhin bei den Rennen dabei sein und es ist ja kein Geheimnis, dass Martin Whitmarsh schon lange für diese Position gehandelt wurde."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

So sieht der neue McLaren Mercedes aus.

Neuer McLaren in Woking vorgestellt: Hamiltons neues …

Um 11:45 Uhr zogen Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen das Tuch von ihrem neuen Arbeitsgerät und enthüllten damit den neuen McLaren Mercedes MP4-24. Wie bei allen neuen Boliden für die Saison 2009 …

Portimao, Tag 2 : Ferrari und McLaren im Einsatz

Fünfzig Prozent mehr als am Montag bekamen die portugiesischen F1-Fans geboten, die sich am zweiten Testtag zum Autodromo Internacional do Algarve begaben. Mit Luca Badoer, Marc Gené und Pedro de la Rosa …

Hamilton kommt auch im kalten Finnland ins Schwitzen.

McLaren-Saisonvorbereitung im Wintercamp: Fünf Tage …

Der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton fährt mit seinen drei Teamkollegen Heikki Kovalainen, Pedro de la Rosa und Gary Paffett Richtung Finnland in ein fünftägiges Trainingslager. Intensive …

Giancarlo Fisichella ist sich sicher

Fisichella hat keine Zweifel für 2009: McLaren im Vertrag

Auch wenn es weiter Gerüchte darüber gibt, dass die Force India Fahrerpaarung im kommenden Jahr aufgrund der Kooperation mit McLaren anders aussehen wird als jene in diesem Jahr, so bleibt Giancarlo …

Sutil wäre auch im McLaren schnell: Keine Angst ums Cockpit

Adrian Sutil lässt sich von den Gerüchten um die Force-India-Cockpits nicht aus der Ruhe bringen. "Bei mir ist alles in trockenen Tüchern", bestätigte er am Rande der Tests in Barcelona. Den Test von …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo