Designguru lobt Max Verstappen: "Er erinnert an Nigel Mansell"

, 29.01.2017

Adrian Newey schwärmt von Red Bulls Shootingstar und vergleicht ihn wegen seiner aggressiven Zweikampfführung und seiner Attitüde mit dem "Löwen"

Nachdem in der vergangenen Formel-1-Saison von allen Seiten die Kritik auf Max Verstappen eingeprasselt war, bricht der wohlmöglich beste Designer der Königsklasse eine Lanze für den jungen Niederländer. Wie Red-Bull-Superhirn Adrian Newey im Gespräch mit 'Autosport' behauptet, ähnele der 19-Jährige in seiner Herangehensweise auf und abseits der Rennstrecke einer echten Legende: "Seine Fahrweise erinnert mich an die des Nigel Mansell", verneigt sich Newey vor Verstappen.

Der "Löwe", wie der Champion des Jahres 1992 genannt wurde, war für seine robuste wie erfolgreiche Art und Weise, in die Zweikämpfe zu gehen, bekannt. "Sie war so charakteristisch, dass man sofort wusste, dass Nigel im Auto sitzt. Im übertragenen Sinne hatte er immer die Ellbogen ausgefahren", erinnert sich Newey an Mansell, dessen Weltmeisterauto Williams FW14B er konstruierte.

Der Brite ist sich sicher, dass Verstappen nicht nur ihn, sondern auch die Zuschauer vom Hocker reißen würde: "Max macht es genauso und sorgt für spannendes Fernsehen", lobt er und spielt auf die zahlreichen Diskussionen um die Fairness der Verteidigungsmanöver an, die das Enfant terrible der Szene schon reitete: "Von dem Schlage: 'Ich lasse mich nicht mobben, sondern ich ziehe mein Ding durch und wenn es jemandem nicht gefällt, ist es sein Problem", beschreibt Newey.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Kurvengeschwindigkeiten werden 2017 deutlich ansteigen

Erste Eindrücke nach Simulatortests: "Autos brutal schnell"

Wie schnell wird die neue Formel 1 wirklich? Und welche Auswirkungen hat das auf die Belastungen für die Piloten? Nico Hülkenberg ist bereits mitten im Simulatortraining und lässt nach seinen …

Wunschdenken? Brawn will wieder mehr

DRS adé? Wie Ross Brawn das Überholproblem lösen will  

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das Überholen wird dieses Jahr aller Voraussicht nach schwieriger. Die Boliden werden schneller, die Aerodynamik aufgewertet, die Bremswege kürzer. …

Ross Brawn will, dass nur die besten Fahrer in die Formel 1 kommen

Brawns Vision: So kommen die besten Fahrer in die Formel 1

Die Formel 1 sieht sich selbst als Gipfel des weltweiten Motorsport und sollte demnach auch den Anspruch haben, dass dort die besten 20 oder 22 Fahrer der Welt fahren. Doch ein Blick in die …

Bernie Ecclestone will der Formel 1 keine Konkurrenz machen

Bernie Ecclestone bestreitet Planung einer Piratenserie

Bernie Ecclestone hegt nach seiner Entmachtung als Formel-1-Boss keine Rachepläne und hat Spekulationen dementiert, nach denen er eine Piratenserie als Konkurrenz zur Formel 1 aufbauen will. Er wolle …

Rettung gescheitert: Das Formel-1-Team Manor ist am Monatsende Geschichte

Rettung des Formel-1-Teams Manor gescheitert

Die Versuche zur Rettung des insolventen Formel-1-Teams Manor sind gescheitert. Der Insolvenzverwalter fand keinen Käufer für das Team und ordnete daher dessen Abwicklung an. Das verbleibende …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo