Brawns Vision: So kommen die besten Fahrer in die Formel 1

, 28.01.2017

Eine klare Struktur wie in der MotoGP und ein Draft-System nach US-Vorbild: So will Ross Brawn die besten Nachwuchsfahrer in die Formel 1 bringen

Die Formel 1 sieht sich selbst als Gipfel des weltweiten Motorsport und sollte demnach auch den Anspruch haben, dass dort die besten 20 oder 22 Fahrer der Welt fahren. Doch ein Blick in die Formel-1-Starterfelder der Gegenwart und Vergangenheit zeigt, dass dies eigentlich nie der Fall war. Talent alleine war noch selten genug, um sich eines der begehrten Cockpits zu sichern. Gerade in kleineren Teams müssen junge Fahrer einen ordentlichen Batzen Geld mitbringen, um einen Platz zu ergattern. Wer diese Mitgift nicht hat, dem nutzen auch bessere Ergebnisse in Nachwuchsformeln wenig.

Dieses Problem hat auch der neuen Formel-1-Sportchef Ross Brawn erkannt und will etwas daran ändern. Für den früheren Teamchef ist es ein untragbarer Anachronismus, dass sich viele junge Fahrer ihren Platz in der Formel 1 erkaufen müssen, während andererseits große Talente in die Röhre schauen.

"Ideal wäre, wenn die kleineren Teams eine Art Kindergarten für junge Fahrer wären, vielleicht sogar verpflichtend", sagt Brawn im Interview mit 'ESPNF1'. Sprich: Das Modell von Red Bull, die Toro Rosso konsequent als Nachwuchsteam zur Ausbildung junger Fahrer nutzen, sollte Schule machen.

Draft-System wie im US-Sport denkbar

"Man könnte über ein Draft-System nachdenken, bei dem die Jungs in ihrer ersten Saison für ein kleineres Team fahren müssen, ehe sie in ein Spitzenteam wechseln", schlägt Brawn eine Regelung aus dem US-Sport vor. In den dortigen Profiligen, sei es American Football, Basketball oder Baseball, hat sich das Draft-System seit vielen Jahren bewährt.

Dabei dürfen die Mannschaften in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses aus der Vorsaison junge Nachwuchsspieler verpflichten. Das schlechteste Team hat dabei die erste Wahl und kann sich somit das größte Talent des jeweiligen Jahrgangs aussuchen, während das Meisterteam mit weniger talentierten Spielern vorliebnehmen muss. So trägt dieses System dazu bei, das Kräfteverhältnis etwas auszugleichen.

Eine weitere, wenn auch schon seit langem bekannte Baustelle, hat Brawn bei der Nachwuchsförderung ebenfalls ausgemacht: Das Fehlen einer klar strukturierten Aufstiegsleiter. Mit GP2, GP3, Formel 3 oder der früheren Formel Renault existieren immer noch zahlreiche Nachwuchsformeln, die sich teilweise an die gleiche Zielgruppe richten.

MotoGP als Vorbild

Hier schwebt Brawn eine klare Struktur vor, in der Erfolge in Formel 3 und einer Formel 2 die Voraussetzung sind, um in die Formel 1 aufzusteigen. "Wenn man in jeder dieser Meisterschaften zur Spitze gehören muss, um in die Formel 1 zu kommen, hätte man dort die besten Fahrer", meint Brawn.

Außerdem fordert der neuen Formel-1-Sportchef eine engere Anbindung der Nachwuchsklassen an die Formel 1. Zwar fahren derzeit im Rahmenprogramm vieler Formel-1-Rennen die GP2 und GP3, doch der normale Formel-1-Zuschauer bekommt davon in der Regel nichts mit. Hier sollte sich die Formel 1 nach Ansicht von Brawn an der MotoGP orientieren.

Dort sind die Nachwuchsklassen Moto2 und Moto3 bei allen Rennen Teil des Rahmenprogramms. Die Rennen finden zudem unmittelbar vor denen der MotoGP statt und werden von den gleichen TV-Sendern übertragen. Dadurch lernen die Zuschauer aufregende Talente schon früh kennen, was zur Bindung zwischen Fans und Fahrern beiträgt. "So könnte man den Aufstieg der jungen Leute mitverfolgen und sicherstellen, dass es nur Fahrer in die Formel 1 schaffen, die es auch verdient haben", sagt Brawn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wunschdenken? Brawn will wieder mehr

DRS adé? Wie Ross Brawn das Überholproblem lösen will  

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Das Überholen wird dieses Jahr aller Voraussicht nach schwieriger. Die Boliden werden schneller, die Aerodynamik aufgewertet, die Bremswege kürzer. …

Bernie Ecclestone will der Formel 1 keine Konkurrenz machen

Bernie Ecclestone bestreitet Planung einer Piratenserie

Bernie Ecclestone hegt nach seiner Entmachtung als Formel-1-Boss keine Rachepläne und hat Spekulationen dementiert, nach denen er eine Piratenserie als Konkurrenz zur Formel 1 aufbauen will. Er wolle …

Rettung gescheitert: Das Formel-1-Team Manor ist am Monatsende Geschichte

Rettung des Formel-1-Teams Manor gescheitert

Die Versuche zur Rettung des insolventen Formel-1-Teams Manor sind gescheitert. Der Insolvenzverwalter fand keinen Käufer für das Team und ordnete daher dessen Abwicklung an. Das verbleibende …

Lamborghini will die Gegner auch im Motorsport auf die Hörner nehmen

Lamborghini in die Formel 1? Der Traum von Domenicali

Vor dem Hintergrund der Insolvenz des britischen Formel-1-Rennstalls Manor müssen sich die Verantwortlichen der Szene einige Gedanken über den Umfang des Starterfeldes in der "Königsklasse" …

Hamilton und Vettel 2018 als Teamkollegen? Toto Wolff will aktuell nichts ausschließen...

Nach Rosberg-Schock: Mercedes schließt für 2018 nichts aus

Der Winter 2016/17 verlief für die Mercedes-Verantwortlichen deutlich stressiger als erwartet. Anstatt entspannt Urlaub zu machen, mussten sich Toto Wolff und Co. aus heiterem Himmel auf Fahrersuche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo