Ecclestone: "Vettel ist ein wahrer Meister"

, 25.12.2013

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist voll des Lobes für Sebastian Vettel und sieht ihn in dieser Saison vollständig gereift - Einen Wechsel legt er ihm aber nahe

Er ist 26, hat mittlerweile vier WM-Titel und bricht derzeit einen Rekord nach dem anderen: Über Sebastian Vettel muss man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren, dennoch kommen beinahe täglich neue Lobeshymnen über den Red-Bull-Piloten ans Tageslicht. Selbst Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, zu dem Vettel durchaus einen guten Draht hat, schwelgt in positiven Äußerungen zum Heppenheimer.

"Sebastian hat Eigenschaften, die andere nicht haben", sagt der 83-jährige Brite der italienischen Sporttageszeitung 'Gazzetta dello Sport': "Man muss nicht nur das sehen, was er auf der Strecke leistet, sondern auch die Art und Weise, wie er sein Red-Bull-Team motiviert, und das Talent, mit dem er ein Auto auf Maß entwickeln kann." Daran würde man einen wahren Meister erkennen, meint der Brite. "Und Vettel ist ein wahrer Meister."

Dabei ist der Hesse noch auf dem Weg sich zu entwickeln. Häufig wurden ihm in Vergangenheit Unreife und Starrsinn attestiert, die besonders in schweren Momenten zu sehen sind, doch der Zampano ist davon überzeugt, dass Vettel in diesem Jahr diesbezüglich einen enormen Schritt gemacht hat. "In diesem einen Jahr ist er sehr gewachsen, er hat sich hundertprozentig gebessert. Er ist offener, er spricht gern, er hat Humor entwickelt", so Ecclestone.

Im kommenden Jahr stellt sich Vettel einem weiteren Rekord: Sollte er auch 2014 wieder den WM-Titel holen, dann hat er wie einst Schumacher auch fünf WM-Titel am Stück einfahren können. Doch bislang fehlt dem 26-Jährigen ein wenig die Anerkennung, weil er alle seine Titel mit Red Bull einfahren konnte. Viele legen ihm daher einen Wechsel nahe, doch Ecclestone glaubt, dass das schon bald passieren könnte: "Er ist jung, er wird nicht das ganze Leben dort bleiben, wo er ist", meint er.

Immer wieder wird Vettel mit Ferrari in Verbindung gebracht, doch Ecclestone weiß nicht so recht, was er davon halten soll. "Das Problem ist, dass alle Piloten ihre Karriere bei Ferrari beenden wollen. Das ist nicht gut", urteilt er. "Ich denke, dass Vettel zu einem Team wechseln muss, das ihm dabei hilft, weitere Titel zu gewinnen. Das muss nicht unbedingt Ferrari sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kevin Magnussen hat die letzte Hürde vor der Formel 1 genommen

Magnussen: "Ich musste Vandoorne schlagen"

McLaren hat Konsequenzen aus der verkorksten Saison 2013 gezogen und sich schon nach einem Jahr wieder von Sergio Perez getrennt. Der Mexikaner konnte die Erwartungen trotz eines nachweislich schlechten …

Sebastian Vettels Freude über Siege hat sich nicht verändert, glaubt David Coulthard

Coulthard: Vettels Freude ist identisch geblieben

2013 war zumindest in der Formel 1 das Jahr des Bullen - und das des Sebastian Vettel. Neben diversen fahrerischen Sternstunden wird vor allem seine Rekordsiegesserie in der zweiten Saisonhälfte ewig in …

Jennifer Becks war während der Saison 2013 Stammgast in der Force-India-Box

Sutil: Jenny ist ein sehr warmherziges Mädchen

Für Adrian Sutil scheint es derzeit einfach rundum gut zu laufen. Nach der langwährenden Ungewissheit über seine Formel-1-Zukunft nahm Sauber den Deutschen schließlich unter Vertrag; …

Heikki Kovalainen will vorbereitet sein, sollte sich Caterham für ihn entscheiden

Kovalainen: Winterpause wie ein Stammpilot

Heikki Kovalainen schreibt seine Hoffnungen auf ein festes Formel-1-Cockpit im nächsten Jahr noch nicht ab. Um im Falle des Falles gerüstet zu sein, verbringt der Finne seine Winterpause wie jeder …

Daniel Ricciardo hat das Sprungbrett Toro Rosso genutzt - nun weht ein frischer Wind

Neue Philosophie bei Toro Rosso

Jean-Eric Vergne geht im kommenden Jahr bereits in seine dritte gemeinsame Saison mit Toro Rosso. Sollte der Franzose die komplette Saison 2014 absolvieren, hätte er drei volle Jahre bei der Scuderia …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo