Fernando Alonso: In Melbourne erwartet uns ein heißer Kampf

, 24.03.2009

Fernando Alonso ist bereit für den Saisonauftakt. Sein Ziel für 2009 ist der Titelgewinn.

Fernando, du warst in der zweiten Saisonhälfte 2008 sehr stark. Dürfen wir in diesem Jahr mit einer ähnlichen Form rechnen?

Fernando Alonso Das ist unser erklärtes Ziel. Die vergangene Saison haben wir mit einem Hoch beendet, und nun wollen wir um die Meisterschaft fahren. Allerdings erschweren die umfassenden Regeländerungen Prognosen darüber, was uns in Melbourne erwartet. Die Testfahrten haben gezeigt, wie dicht die Teams beieinander liegen. Der Sonntag im Albert Park verspricht also ein spannendes Rennen.

Ihr durftet in diesem Jahr deutlich weniger testen, bist du mit dem Renault R29 trotzdem zufrieden?

FA Die ersten Testfahrten in Portimao liefen nicht so gut, wir hatten ziemlich Pech mit dem Wetter. Durch ein paar Updates konnten wir das Auto bei den folgenden Tests aber schnell verbessern. Wir haben das Basis-Set-up optimiert und verfügen nun über einen Wagen, der angenehm zu fahren und zuverlässig ist. Jetzt ist es wichtig, dass wir den Renault R29 im Laufe der Saison weiter entwickeln und uns kontinuierlich verbessern.

Freust du dich auf die Auswirkungen der neuen Regeln für 2009?

FA Ja, denn dank KERS und dem verstellbaren Frontflügel haben wir Fahrer im Cockpit nun noch etwas mehr zu tun. Während der Testfahrten habe ich viel Zeit darauf verwendet, mich daran zu gewöhnen, damit ich in Melbourne das Optimum aus den neuen Möglichkeiten holen kann. Unser KER-System funktioniert wirklich gut, und ich hoffe, dass uns das zu Saisonbeginn einen Vorteil verschafft. Ich bin noch nicht sicher, ob es das Überholen erleichtert, aber die Rundenzeiten werden sicher davon profitieren.

Was erwartest du von Melbourne?

FA Der Albert Park war für Renault stets ein gutes Pflaster, ich hoffe, das ist auch in diesem Jahr so. Die Rangordnung unter den Teams sieht 2009 wohl etwas anders aus als gewohnt: In der Vergangenheit waren Ferrari und McLaren die alles dominierenden Teams, durch die neuen Regeln werden eine Menge Fahrzeuge um den Sieg kämpfen - wir sind hoffentlich darunter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kommunikativer Nachwuchs ist gefragt: Mehr als nur schreiben

Für Nachwuchsjournalisten ist der Bridgestone e-reporter Wettbewerb eine einzigartige Chance im Motorsport-Business Fuß zu fassen. "Guillaume Navarro, er gewann den Wettbewerb 2008, berichtet dieses Jahr für …

Räikkönen greift sofort an.

Räikkönen mag den neuen Ferrari lieber: Sofort punkten

Die letzten beiden Weltmeisterschaften haben gezeigt: jeder Punkt zählt! In der Saison 2007 gewann Kimi Räikkönen den Titel mit einem Punkt Vorsprung, in der Saison 2008 verlor sein Teamkollege Felipe Massa …

Windsor und Anderson wollten nie ein großes Budget haben.

Windsor lobt mutige FIA: Budgetgrenze ist der richtige Weg

Erst gab es die große Ankündigung, dann das große Schweigen, jedenfalls zu all den Fragen, die die F1-Welt zum neuen USGPE (ehemals USF1) Team bewegten. Welcher Motorenpartner? Welche Sponsoren? Welche …

Ecclestone sagt: Es wird kommen. Briatore sagt: Es war ein Erfolg.

Ecclestone für Punktesystem: Es wird kommen

Es war nur ein kurzer Schock: Nachdem die FIA am Dienstag ein neues Punktesystem für die kommende Saison bekannt gegeben hatte, meldeten sich die Teams zu Wort und meinten, dass dies so kurzfristig nur mit …

Letzte Chance als Nachwuchsjournalist: Die Deadline …

Für Nachwuchsjournalisten ist es die Gelegenheit im Business Fuß zu fassen. Zwischen einem guten und einem exzellenten Journalisten besteht der gleiche Unterschied wie zwischen einem guten Formel-1-Piloten …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
Defender Octa Test: 635 PS - der härteste Defender
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der Nordschleife
BMW M3 CS Touring: Neuer Kombi-Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo