Fernando Alonso: Rasur hilft nicht beim Rasen

, 10.03.2016

McLaren-Honda als Leichtgewicht in der Formel 1: Warum Fernando Alonso beim Thema Abnehmen "keinen großen Druck" verspürt: Auto wird mit Ballast versehen

In der Formel 1 wird um Tausendstelsekunden gekämpft. Auf der Suche nach immer mehr Performance gehen Teams und Fahrer an alle erdenklichen Grenzen. Auch über den Winter 2015/2016 haben die Mannschaften bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge jedes kleine Detail optimiert. Auf der Jagd nach der schnellsten Rundenzeit sind auch die Piloten gefragt - nicht nur mit Fahrkünsten, sondern auch mit Fitness und Ernährung.

Das Minimalgewicht der Formel-1-Boliden ist in den vergangenen Jahren schrittweise angehoben worden. Aktuell müssen die Fahrzeuge inklusive Fahrer zu jedem Zeitpunkt im Wettbewerb mindestens 702 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Teams haben mehr Spielraum als noch vor einigen Jahren. Dennoch hält der Magerwahn in der Königsklasse an. Die vergleichsweise schweren Antriebselemente fressen die größere Marge beim Autogewicht wieder auf und sorgen somit dafür, dass die Piloten immer noch auf Diätkurs sind.

"Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen Finger abzuschneiden", scherzt Fernando Alonso. Der Spanier, der bei einer Körpergröße von 1,71 Meter nur 64 Kilogramm wiegt , ist nach eigener Aussage am persönlichen Limit des Magerwahns angekommen. "Natürlich müssen wir auf das Gewicht achten, aber wir haben da keinen großen Druck", sagt der zweimalige Formel-1-Champion.

"Es gibt ein Minimalgewicht von 702 Kilogramm von Auto und Fahrer. Normalerweise haben wir sogar fünf bis zehn Kilo Ballast mit an Bord, weil das Auto zu wenig wiegt. Es ist also nicht so schlimm, dass ich mich rasieren müsste", meint Alonso. Trotz des eigentlich untergewichtigen Autos sind die Ingenieure von McLaren-Honda um jedes Kilogramm froh, dass Alonso einspart. Der Ballast kann an optimaler Stelle im Auto platziert werden, um die Gewichtsverteilung zu optimieren und einen niedrigen Schwerpunkt zu schaffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonsos Zuversicht wirkt für Mike Gascoyne aufgesetzt

Ex-Alonso-Ingenieur: Fernando wirkt nicht zuversichtlich

McLaren-Honda habe Fortschritte gemacht, das Podium sei 2016 möglich, er selbst werde "seine beste Saison" in der Formel 1 abliefern: Nach außen demonstriert Fernando Alonso vor dem Saisonstart …

Was bringt das neue Qualifying wirklich? Bernie Ecclestone ist aktuell noch skeptisch

Bernie Ecclestone zweifelt an neuem Qualifyingformat

Das neue Qualifying soll die Formel 1 spannender machen - zumindest in der Theorie. Nicht alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die "Reise nach Jerusalem" die Königsklasse wirklich …

Niki Lauda ist nicht mit allen Abläufen in der Formel 1 komplett einverstanden

Neues Qualifying als Abwehr einer "absurden Idee"

Der neue Qualifying-Modus der Formel 1 wird bereits beim Saisonauftakt 2016 in Melbourne in seiner ursprünglichen Form umgesetzt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) in der vergangenen Woche im …

Nico Rosberg: Nach Niederlagen muss man wieder aufstehen

Nico Rosberg auf "Rockys" Spuren: "Ich war am Boden"

Die schmerzhafteste Niederlage 2015 musste Nico Rosberg in Austin hinnehmen. Der Wiesbadener hätte Teamkollege Lewis Hamilton am vorzeitigen Titelgewinn hindern können, doch durch einen …

Jean Todt kam 1993 nach erfolgreichen Le-Mans-Auftritten von Peugeot zu Ferrari

Aufräumarbeit bei Ferrari: So arbeitete Jean Todt

In der bevorstehenden Formel-1-Saison 2016 gilt Ferrari als einziger ernsthafter Herausforderer der amtierenden Weltmeister von Mercedes. Bei den Testfahrten in Barcelona waren Sebastian Vettel und Kimi …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo