Fernando Alonso: Rasur hilft nicht beim Rasen

, 10.03.2016

McLaren-Honda als Leichtgewicht in der Formel 1: Warum Fernando Alonso beim Thema Abnehmen "keinen großen Druck" verspürt: Auto wird mit Ballast versehen

In der Formel 1 wird um Tausendstelsekunden gekämpft. Auf der Suche nach immer mehr Performance gehen Teams und Fahrer an alle erdenklichen Grenzen. Auch über den Winter 2015/2016 haben die Mannschaften bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge jedes kleine Detail optimiert. Auf der Jagd nach der schnellsten Rundenzeit sind auch die Piloten gefragt - nicht nur mit Fahrkünsten, sondern auch mit Fitness und Ernährung.

Das Minimalgewicht der Formel-1-Boliden ist in den vergangenen Jahren schrittweise angehoben worden. Aktuell müssen die Fahrzeuge inklusive Fahrer zu jedem Zeitpunkt im Wettbewerb mindestens 702 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Teams haben mehr Spielraum als noch vor einigen Jahren. Dennoch hält der Magerwahn in der Königsklasse an. Die vergleichsweise schweren Antriebselemente fressen die größere Marge beim Autogewicht wieder auf und sorgen somit dafür, dass die Piloten immer noch auf Diätkurs sind.

"Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen Finger abzuschneiden", scherzt Fernando Alonso. Der Spanier, der bei einer Körpergröße von 1,71 Meter nur 64 Kilogramm wiegt , ist nach eigener Aussage am persönlichen Limit des Magerwahns angekommen. "Natürlich müssen wir auf das Gewicht achten, aber wir haben da keinen großen Druck", sagt der zweimalige Formel-1-Champion.

"Es gibt ein Minimalgewicht von 702 Kilogramm von Auto und Fahrer. Normalerweise haben wir sogar fünf bis zehn Kilo Ballast mit an Bord, weil das Auto zu wenig wiegt. Es ist also nicht so schlimm, dass ich mich rasieren müsste", meint Alonso. Trotz des eigentlich untergewichtigen Autos sind die Ingenieure von McLaren-Honda um jedes Kilogramm froh, dass Alonso einspart. Der Ballast kann an optimaler Stelle im Auto platziert werden, um die Gewichtsverteilung zu optimieren und einen niedrigen Schwerpunkt zu schaffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonsos Zuversicht wirkt für Mike Gascoyne aufgesetzt

Ex-Alonso-Ingenieur: Fernando wirkt nicht zuversichtlich

McLaren-Honda habe Fortschritte gemacht, das Podium sei 2016 möglich, er selbst werde "seine beste Saison" in der Formel 1 abliefern: Nach außen demonstriert Fernando Alonso vor dem Saisonstart …

Was bringt das neue Qualifying wirklich? Bernie Ecclestone ist aktuell noch skeptisch

Bernie Ecclestone zweifelt an neuem Qualifyingformat

Das neue Qualifying soll die Formel 1 spannender machen - zumindest in der Theorie. Nicht alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die "Reise nach Jerusalem" die Königsklasse wirklich …

Niki Lauda ist nicht mit allen Abläufen in der Formel 1 komplett einverstanden

Neues Qualifying als Abwehr einer "absurden Idee"

Der neue Qualifying-Modus der Formel 1 wird bereits beim Saisonauftakt 2016 in Melbourne in seiner ursprünglichen Form umgesetzt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) in der vergangenen Woche im …

Nico Rosberg: Nach Niederlagen muss man wieder aufstehen

Nico Rosberg auf "Rockys" Spuren: "Ich war am Boden"

Die schmerzhafteste Niederlage 2015 musste Nico Rosberg in Austin hinnehmen. Der Wiesbadener hätte Teamkollege Lewis Hamilton am vorzeitigen Titelgewinn hindern können, doch durch einen …

Jean Todt kam 1993 nach erfolgreichen Le-Mans-Auftritten von Peugeot zu Ferrari

Aufräumarbeit bei Ferrari: So arbeitete Jean Todt

In der bevorstehenden Formel-1-Saison 2016 gilt Ferrari als einziger ernsthafter Herausforderer der amtierenden Weltmeister von Mercedes. Bei den Testfahrten in Barcelona waren Sebastian Vettel und Kimi …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo