Fernando Alonso: Rasur hilft nicht beim Rasen

, 10.03.2016

McLaren-Honda als Leichtgewicht in der Formel 1: Warum Fernando Alonso beim Thema Abnehmen "keinen großen Druck" verspürt: Auto wird mit Ballast versehen

In der Formel 1 wird um Tausendstelsekunden gekämpft. Auf der Suche nach immer mehr Performance gehen Teams und Fahrer an alle erdenklichen Grenzen. Auch über den Winter 2015/2016 haben die Mannschaften bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge jedes kleine Detail optimiert. Auf der Jagd nach der schnellsten Rundenzeit sind auch die Piloten gefragt - nicht nur mit Fahrkünsten, sondern auch mit Fitness und Ernährung.

Das Minimalgewicht der Formel-1-Boliden ist in den vergangenen Jahren schrittweise angehoben worden. Aktuell müssen die Fahrzeuge inklusive Fahrer zu jedem Zeitpunkt im Wettbewerb mindestens 702 Kilogramm auf die Waage bringen. Die Teams haben mehr Spielraum als noch vor einigen Jahren. Dennoch hält der Magerwahn in der Königsklasse an. Die vergleichsweise schweren Antriebselemente fressen die größere Marge beim Autogewicht wieder auf und sorgen somit dafür, dass die Piloten immer noch auf Diätkurs sind.

"Ich habe schon darüber nachgedacht, mir einen Finger abzuschneiden", scherzt Fernando Alonso. Der Spanier, der bei einer Körpergröße von 1,71 Meter nur 64 Kilogramm wiegt , ist nach eigener Aussage am persönlichen Limit des Magerwahns angekommen. "Natürlich müssen wir auf das Gewicht achten, aber wir haben da keinen großen Druck", sagt der zweimalige Formel-1-Champion.

"Es gibt ein Minimalgewicht von 702 Kilogramm von Auto und Fahrer. Normalerweise haben wir sogar fünf bis zehn Kilo Ballast mit an Bord, weil das Auto zu wenig wiegt. Es ist also nicht so schlimm, dass ich mich rasieren müsste", meint Alonso. Trotz des eigentlich untergewichtigen Autos sind die Ingenieure von McLaren-Honda um jedes Kilogramm froh, dass Alonso einspart. Der Ballast kann an optimaler Stelle im Auto platziert werden, um die Gewichtsverteilung zu optimieren und einen niedrigen Schwerpunkt zu schaffen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonsos Zuversicht wirkt für Mike Gascoyne aufgesetzt

Ex-Alonso-Ingenieur: Fernando wirkt nicht zuversichtlich

McLaren-Honda habe Fortschritte gemacht, das Podium sei 2016 möglich, er selbst werde "seine beste Saison" in der Formel 1 abliefern: Nach außen demonstriert Fernando Alonso vor dem Saisonstart …

Was bringt das neue Qualifying wirklich? Bernie Ecclestone ist aktuell noch skeptisch

Bernie Ecclestone zweifelt an neuem Qualifyingformat

Das neue Qualifying soll die Formel 1 spannender machen - zumindest in der Theorie. Nicht alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die "Reise nach Jerusalem" die Königsklasse wirklich …

Niki Lauda ist nicht mit allen Abläufen in der Formel 1 komplett einverstanden

Neues Qualifying als Abwehr einer "absurden Idee"

Der neue Qualifying-Modus der Formel 1 wird bereits beim Saisonauftakt 2016 in Melbourne in seiner ursprünglichen Form umgesetzt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) in der vergangenen Woche im …

Nico Rosberg: Nach Niederlagen muss man wieder aufstehen

Nico Rosberg auf "Rockys" Spuren: "Ich war am Boden"

Die schmerzhafteste Niederlage 2015 musste Nico Rosberg in Austin hinnehmen. Der Wiesbadener hätte Teamkollege Lewis Hamilton am vorzeitigen Titelgewinn hindern können, doch durch einen …

Jean Todt kam 1993 nach erfolgreichen Le-Mans-Auftritten von Peugeot zu Ferrari

Aufräumarbeit bei Ferrari: So arbeitete Jean Todt

In der bevorstehenden Formel-1-Saison 2016 gilt Ferrari als einziger ernsthafter Herausforderer der amtierenden Weltmeister von Mercedes. Bei den Testfahrten in Barcelona waren Sebastian Vettel und Kimi …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo