Ferrari ist vorsichtig optimistisch: Noch Raum für Verbesserungen

, 26.04.2008

Neben normaler Arbeit stand am Freitag für Ferrari auch Ungewöhnliches auf dem Programm. Das Team erwartet sich aber gewöhnlich stark.

Es ging Ferrari am Freitag in Barcelona um Bestätigung, nämlich um jene der Testfahrten von voriger Woche. So wurden die erarbeiteten Setups noch einmal durchprobiert und dazu noch die Reifen, die am Wochenende zur Verfügung stehen, über eine Runde und den Longrun verglichen. Im Prinzip also normale Arbeit mit ein wenig Ungewöhnlichem gewürzt. "Insgesamt können wir mit den drei Trainingsstunden zufrieden sein", meinte Teamchef Stefano Domenicali danach. Da es auch keine technischen Probleme gab, wollte er sich vorsichtig optimistisch für den Rest des Wochenendes geben, auch wenn er harte Konkurrenz erwartete.

Kimi Räikkönen bezeichnete die erledigte Arbeit als jene, die getan werden musste. Dass es dabei keine Probleme gab, nannte er die positivste Sache des Tages. "Die Balance des Autos ist gut, auch wenn es noch Raum für Verbesserungen gibt und das Handling war auch auf beiden Reifentypen gut", sagte er. Was die Konkurrenz betraf, hielt er es mit seinem Chef und erwartete einen engen Kampf. "Und die Nase? Wir würden sie nicht nutzen, wenn sie nicht zusätzlich etwas brächte", meinte er nur trocken.

Bereits auf dem richtigen Weg ortete sich Felipe Massa, weswegen er ein starkes Wochenende erwartete. "Die Streckenbedingungen werden sich noch verbessern. Heute war es etwas am Limit und es war leicht, Fehler zu machen", gestand er nach seinen Drehern. Am Morgen hatte er sich bei einem Ausritt einen Reifen platt gefahren, weswegen er dann auch nicht allzu viele Runden in der Session drehte, um Reifen zu sparen. "Am Nachmittag hätte ich schneller gekonnt, aber ich hatte auf meiner ersten fliegenden Runde mit weicheren Reifen Verkehr." Da er seinen Geburtstag feiert, will er sich aber auch erst am Sonntag ein spezielles Geschenk machen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen war am schnellsten.

Ferrari dominiert 1. Freies Training: Die Ruhe nach dem Test

Barcelona, die Paradeteststrecke der Formel 1. Hier absolvieren die Teams unzählige Testkilometer im Laufe eines Jahres, zuletzt vor genau einer Woche. Das sollte sich bemerkbar machen: die erste halbe …

Flavio Briatore möchte keine zwei Stars im Team

Briatore gibt Ferrari Recht: Alonso und Räikkönen …

Die Gerüchte um Fernando Alonso und Ferrari sind mittlerweile eigentlich ein alter Hut, da sie sich auf Seite von Ferrari zumindest vorerst erledigt zu haben scheinen. Immerhin könnte man Luca di …

Piero Ferrari ist mit den jüngsten Regelentscheidungen nicht glücklich

Piero Ferrari kann KERS nichts abgewinnen: Nicht …

Die Energierückgewinnungssysteme (KERS) sollen der Formel 1 ab 2009 ein neues Gesicht geben. Nicht nur will man damit grüner werden, sondern durch die gewonnene Energie sollen die Autos per Boost-Knopf …

Das Leck zu den Ferrari-Löchern ist anscheinend doch nicht so Besorgnis erregend

Das Leck zum Nasenloch: Ferrari anscheinend doch …

Hatte es laut der schweizerischen Zeitung Blick bei Ferrari einigermaßen Verwunderung und auch Besorgnis darüber gegeben, dass Details über die Nasenlöcher im F2008 vorzeitig ihren Weg an die …

Bei Ferrari sucht man nach dem Nasenplauderer

Ferrari sucht das nächste Leck: Wie kam die Nase an …

Nigel Stepney ist nun zwar schon seit längerer Zeit nicht mehr Mitarbeiter bei Ferrari, aber der Rennstall befürchtet aktuell anscheinend, dass es trotzdem noch ein Leck geben könnte. Denn die neue Nase, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo