Ferrari: Keine Sorge um Alonso

, 21.10.2013

Stefano Domenicali hat keine Zweifel daran, dass Fernando Alonso auch in Zukunft für Ferrari fahren wird und nicht zu McLaren abwandert

Wild wird derzeit spekuliert, ob Fernando Alonso im kommenden Jahr weiterhin für Ferrari fahren wird, oder womöglich zu seinem ehemaligen Arbeitgeber McLaren zurückkehren könnte. Auf der einen Seite ist der Spanier offensichtlich unglücklich, weil er sich von seinem Engagement bei Ferrari eigentlich weitere Weltmeisterschaften versprochen hatte, jedoch regelmäßig am eigenen Auto und Red Bull scheitert. Auf der anderen Seite hat McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh bestätigt, dass er eine Rückkehr des Doppelweltmeisters nach Woking begrüßen würde, zumal durch den Motorendeal mit Honda die finanziellen Mittel wohl zur Verfügung stünden.

Bei Ferrari sieht man die Wechselspekulationen (zumindest öffentlich) relativ entspannt. Wie Teamchef Stefano Domenicali gegenüber 'Sport Bild' mitteilte, glauben die Italiener nicht daran, ihr Megatalent abzugeben: "Ich habe keine Angst, Fernando zu verlieren." Allein schon die vertragliche Situation binde Alonso bis 2016 an das Team - eine Tatsache, die Domenicali nicht zweifeln lässt: "Er hat noch einen Dreijahresvertrag und zuletzt klargestellt, dass er bleiben wird. Er will mit uns gewinnen und wir mit ihm", so der 48-Jährige.

Erst beim zurückliegenden Rennen in Suzuka hatte Alonso zum wiederholten Male öffentlich Kritik an Ferrari geübt, nachdem er mit Red Bull und auch Lotus erneut nicht mithalten konnte und am Ende Vierter wurde: "Die Reifen wären eine bequeme Ausrede. Wir hätten uns aber auch besser auf die neuen Reifen einstellen können." Wohin der Weg des Asturiers führt, bleibt abzuwarten. Ex-Teamchef Eddie Jordan scheint ihn aber bereits zu kennen: "Fernando wird mit Kimi Räikkönen bei Ferrari nicht mehr glücklich werden und spätestens 2015 zu McLaren-Honda wechseln."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird Fernando Alonso früher als geplant sein Ferrari-Cockpit räumen?

Ferrari-Kritik als Scheidungsgrund: Geht es Alonso …

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Formel 1: Ferrari ist größer als seine Fahrer. Sie müssen Ehrfurcht vor der Legende zeigen. Und: Kritik an der "Scuderia" wird nicht geduldet. Diese …

Felipe Massa vor Fernando Alonso: Für Ferrari stark korrekturbedürftig

Ferrari al dente: Alonso am Anschlag, Massa an der Leine

Die Plätze vier und zehn wären für Ferrari noch vor einigen Jahren eine Katastrophe gewesen, beim Japan-Grand-Prix am Sonntag waren die Italiener mit dieser Ausbeute einigermaßen …

Fernando Alonso ist dieses Mal vor dem Rennen skeptischer gestimmt als sonst

Ferrari sorgt sich um die Abnutzung der Reifen

Dass das Ferrari-Team in der Qualifikation relativ betrachtet der Konkurrenz deutlicher hinterher hinkt als im Rennen, ist längst ein bekannter Umstand. Doch dieses Mal sorgen sich die "Roten" auch um …

Vollgas vor leeren Tribünen: Fernando Alonso in Südkorea

Ferrari: Wenig Optimismus bei Alonso und Massa

Ferrari hat sich im Qualifying zum Grand Prix von Südkorea eine solide Ausgangsposition verschafft. Fernando Alonso und Felipe Massa fuhren in der Zeitenjagd auf die Ränge sechs und sieben, …

Felipe Massa hatte am Freitag in Yeongam die Nase vor seinem Teamkollegen

Ferrari gibt sich keinen Illusionen hin

Im teaminternen Stallduell hatte Felipe Massa am Freitag in Südkorea die Nase vor seinem Teamkollegen. Der Brasilianer platzierte sich mit 0,441 Sekunden Rückstand auf der fünften Position. …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo