Flavio Briatore: Fernando Alonso wechselt nicht zu Mercedes

, 09.12.2016

Der Alonso-Manager behauptet, den Vertrag mit McLaren erfüllen zu wollen, rief aber zuletzt bei Toto Wolff an - Zetsche-Veto und mögliche Hamilton-Fehde schuld?

Fernando Alonso wird in der Formel-1-Saison 2017 nicht als der Nachfolger des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg für Mercedes an den Start gehen. Wie Förderer, Manager und Intimus Flavio Briatore im Gespräch mit 'TheJudge13' erklärt, wolle der Spanier seinen laufenden Kontrakt mit McLaren nicht kündigen. "Natürlich denken die Leute sofort an Fernando, wenn ein Platz in einem Topauto frei ist", sagt Briatore, "aber wir haben einen Vertrag und wir werden ihn erfüllen."

Alonso ist bis Ende 2017 an das Team aus Woking gebunden. Es soll aber eine Klausel geben, nach der er die Truppe verlassen könnte, wenn Mercedes ruft. Hinzu kommt, dass Briatore sich nach gesicherten Informationen um das Cockpit bei den Silberpfeilen bemühte und am Tag des Rosberg-Rücktritts mehrmals bei Sportchef Toto Wolff anrief. Weil er auf der FIA-Gala in Wien weilte, ließ er Italiener abwimmeln - von Bernie Ecclestone, dem er sein Handy in die Hand drückte.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Alonso aus einem gültigen Vertrag aussteigt - so geschah es schon bei seinem Wechsel von Ferrari zu McLaren Anfang 2015. Briatore winkt ab: "Die Situation zu dieser Zeit gestaltete sich so, dass wir mit dem Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo eine Abmachung getroffen hatten. Wenn Fernando nicht in der Lage sein sein sollte, 2014 den WM-Titel zu holen, wäre er frei", erklärt der 66-Jährige und fügt an: "Luca hat zu seinem Wort gestanden."

Der damalige Teamchef Marco Mattiacci hätte trotzdem einen neuen Dreijahresvertrag angeboten, den er und Alonso jedoch abgelehnt hätten, so Briatore weiter. Auch diese Behauptung ist kritisch zu betrachten, da es zwischen Mattiacci und seinem Starpiloten heftig gekracht haben soll.

Auch ist es unklar, ob Mercedes überhaupt Interesse an Alonso hatte. Daimler-Boss Dieter Zetsche ist seit dem "Krieg der Sterne" 2007 nicht mehr gut auf den zweimaligen Champion zu sprechen. Gut möglich, dass er gegen den Transfer ein Veto eingelegt hätte. Eine neue Teamfehde mit Lewis Hamilton will wohl auch Wolff nicht riskieren und erklärte jüngst, dass die Verpflichtung eines Topfahrers als Rosberg-Nachfolger nicht sein Ziel sei - eher die Beförderung eines eigenen Juniors.

Ob Hamilton selbst mit Alonso ein Problem hätte, scheint irrelevant. "Wie viele andere Angestellte auch erhält Lewis die Information dann, wenn wir an einen Punkt gelangt sind, an dem wir es für eine vernünftige Entscheidung halten", erklärt Wolff bei 'Sky Sports F1'. Dennoch will er auf den Briten Rücksicht nehmen: "Es ist sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass er zufrieden ist. Die Dynamik zwischen den beiden Piloten ist einer der Faktoren, die wir in Betracht ziehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg will auch zukünftig den Mercedes-Stern repräsentieren

Nico Rosberg will Mercedes als Botschafter verbunden bleiben

Am vergangenen Freitag wurde aus dem Formel-1-Fahrer der Privatmann Nico Rosberg - und dem Formel-1-Weltmeister stellt sich nun die Frage, wie er die Zeit nach seinem Rücktritt ausfüllen wird. Dass …

Wenn schon Dominanz, denn lieber von Ferrari findet Monisha Kaltenborn

Kaltenborn: Ferrari-Dominanz wäre besser als Mercedes

Seit 2014 war der Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 ein reines Duell der beiden Mercedes-Piloten. Das Silberpfeil-Team hatte sich nach der bisher letzten Regelnovelle einen großen Vorsprung vor der …

Pascal Wehrlein und Lewis Hamilton müssten sich über die Vorfahrt einigen

Berger rät Mercedes: Holt einen klaren Nummer-eins-Fahrer!

Die Tage eines der wohl härtesten Teamduelle der Formel-1-Geschichte sind gezählt. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Nico Rosberg müssen sich Mercedes-Verantwortlichen der Frage …

Pascal Wehrlein kennt die Innenansicht des Mercedes-Cockpits bereits bestens

Pascal Wehrlein bewirbt sich: "Fühle mich bereit für …

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein kristallisiert sich zunehmend als Favorit für die Nachfolge des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg heraus. Und der 22-jährige Sigmaringer fühlt …

Nico Rosberg präsentierte den Mercedes-Mitarbeitern seinen WM-Pokal

Nico Rosberg und Co. im Mercedes-Werk gefeiert

"Danke!" Dieser Botschaft hatten sich Formel 1-Champion Nico Rosberg, Teamkollege Lewis Hamilton und ihr Silberpfeil-Team an diesem Samstag mit ganzem Herzen verschrieben. Nach dem erfolgreichen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo