Glock spürt keinen Druck: Es hat sich gut angefühlt

, 16.04.2008

Als Nachfolger von Ralf Schumacher spürt Timo Glock bei Toyota keinen Druck und nach seinem Testeinsatz in Barcelona ist er optimistisch für das Rennen.

Positiv fühlt sich Timo Glock nach den ersten drei Rennen der Saison, auch wenn er zu Beginn des Öfteren vom Pech verfolgt war. Vor allem das Rennen in Bahrain hat ihm Mut gemacht, auch wenn ihm ein Problem an der Kupplung eine bessere Platzierung kostete. Druck will der Deutsche in Toyota-Diensten nicht spüren, nachdem er Ralf Schumacher ersetzt hat. "Nein, da lastet kein Druck auf mir. Es geht nur darum, die Arbeit zu machen. Die Verbesserungen seit dem vorigen Jahr sind signifikant, also lässt sich positiv nach vorne schauen. Und was das Ersetzen betrifft: das ist das normale Geschäft in der Formel 1 - Fahrer kommen und Fahrer gehen. Das ist nichts Großes", sagte er gegenüber der offiziellen Website der Formel 1.

Die angesprochenen Verbesserungen am Auto sieht Glock zufrieden, denn er ist der Meinung, dass damit auch die Möglichkeit besteht, die Lücke nach vorne zu schließen - die richtige Entwicklung vorausgesetzt. Die kleinen Probleme, die es bei Jarno Trulli an der Batterie und bei ihm am Getriebe gegeben hat, wollte er nicht überdramatisieren. "Das Batterie-Problem ist eliminiert und das Getriebe-Problem kommt ungefähr alle 500 Rennen vor. Wir haben also noch reichlich Zeit, bevor es uns wieder zustößt", meinte er und betonte, dass diese zwei Sachen die einzigen Probleme bislang waren.

Was die oft angesprochene Entwicklungsrichtung des Toyota in Richtung Jarno Trulli betrifft, so musste Glock zugeben, dass es zu Beginn vielleicht zwei oder drei Dinge gab, die nicht voll auf seinen Fahrstil passten und er aktuell wohl auch noch ein wenig hinter seinem Teamkollegen hängt, das aber nicht entscheidend sei. "Ich fühle mich nach dem Rennen in Bahrain viel besser, also sollte es im nächsten Rennen kein Problem geben. Und ob ich leide? Nein", erklärte er. Die Vorbereitung für den Spanien Grand Prix hat Glock bereits mit zwei Testtagen in Barcelona intensiviert und von den Verbesserungen am Auto war er durchaus angetan. "Wir müssen die Daten jetzt aber noch genau analysieren, doch es hat sich gut angefühlt", sagte er, wollte Toyota in der Formel 1-Hackordnung aber noch nicht neu zuordnen. Er habe lediglich ein gutes Gefühl, fügte er an.

Denn er findet es generell schwierig, aus Testfahrten irgendwelche Schlüsse über die Kräfteverhältnisse des Feldes zu ziehen. "Man weiß nicht, wer auf Slicks war, wer viel Benzin dabei hatte oder beinahe leer war", erklärte er. Immerhin konnte Glock darauf verweisen, dass die Pace des Toyota in den ersten drei Rennen gut ausgesehen hatte und das vorher wohl kaum jemand geglaubt hätte. "Warten wir also ab und schauen wir, wo wir in Barcelona sind, wenn das Rennen losgeht." So oder so fühlt er sich bei seinem Team aber schon wohl, da die Ressourcen doch andere sind, als er das noch aus Jordan-Tagen kennt. "Ich fühle mich schon sehr zuhause. Nicht nur, weil das Team in Deutschland beheimatet ist, sondern wegen des Gewinner-Geistes."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf …

Nelson Piquet Jr. hat schon einiges gelernt

Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch …

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen? Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Für Super Aguri haben sich wieder Probleme eröffnet

Super Aguri wieder in Problemen: Magma auf Rückzug

Es sah alles gut aus und das Team schien gerettet. Kurz vor Saisonstart hatte sich mit der Investmentgruppe Magma ein Retter für Super Aguri gefunden, hinter dem angeblich die Investoren Dubai International …

Sebastian Vettel steht hoch im Kurs

Vettels mögliche Zukunft: Ein Wechsel zu Red Bull Racing

In Verbindung gebracht wurde Sebastian Vettel in letzter Zeit mit einigen Teams, darunter McLaren - wo es auch eine konkrete Anfrage gab - und Ferrari - was allerdings nur als Gerücht existierte. Wie es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo