Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch verbessern

, 16.04.2008

Nelson Piquet Jr. hat seine ersten drei Formel 1-Grands Prix hinter sich. Was er gelernt hat und wie es weitergeht, erzählt er im Interview von Renault.

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen?

Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder Rennfahrer. Meine Zeit als Testpilot im vergangenen Jahr war gut für mich ? vor allem, weil ich das Team in Ruhe kennen lernen und mich an die neue Umgebung gewöhnen konnte. Aber ich bin nun einmal Rennfahrer, wurde also geboren, um Rennen zu fahren. Daher bin ich sehr glücklich über die Chance, mich in der Formel 1 zu beweisen. Die ersten drei Grand Prix waren extrem interessant, und ich habe viel gelernt. Ich denke, wir brauchen in den kommenden Rennen nur ein kleines bisschen mehr Glück, damit wir um die vorderen Ränge kämpfen können.

Wie hat sich dein Leben verändert, seitdem du Formel 1-Fahrer bist?

Nelson Piquet: Im Grunde kam es zu keiner großen Veränderung, weil ich bereits im vergangenen Jahr für das Team getestet habe. Zudem drehte sich mein gesamtes Leben bislang um den Motorsport, da ja mein Vater schon ein Rennfahrer war. Ich bin auch bereits in der Formel 3 und der GP2 gefahren und kam also nicht aus dem Nichts. Insgesamt ist mein Leben in diesem Jahr etwas hektischer geworden, aber wirklich viel hat sich nicht verändert.

In welchen Bereichen musst du dich nach deiner Meinung noch verbessern?

Nelson Piquet: In allen Bereichen, denn ich habe bislang erst drei Formel 1-Rennen absolviert. Es braucht Zeit, um sich im Rennwagen wirklich wohl zu fühlen. Du musst so viel wie möglich im Auto sitzen. Durch die drei Grands Prix habe ich mich bereits enorm verbessert. Ich bin selbstbewusster in meiner Arbeit und bei meinem Feedback, das ich dem Team geben kann. Mit der Zeit fällt alles leichter. Dies wird auch bei mir der Fall sein, je weiter die Saison voranschreitet.

Wie bereitest du dich auf ein Grand Prix-Wochenende vor?

Nelson Piquet: Die Woche vor einem Grand Prix ist allgemein eher ruhig, da keine Testfahrten stattfinden. Ich nutze die Zeit meistens für etwas Fitness-Training, denn wenn du nicht im Rennwagen sitzt, musst du dir einen Ausgleich suchen. Ich achte darauf, dass mein Training nicht langweilig wird und mache verschiedene Sportarten. An einem Tag gehe ich zum Beispiel ins Fitness-Studio, an einem anderen laufe ich durch den Park. Wenn ein See oder das Meer in der Nähe sind, betreibe ich auch gerne Wassersport.

Wie anstrengend ist es, einen Formel 1 zu fahren? Wie erschöpft bist du nach einem Grand Prix?

Nelson Piquet: Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, ist es nichts Besonderes. Am Anfang fühlst du dich nach einem Rennen nicht wirklich wohl. Aber wenn du körperlich gut trainiert bist, kommst du schnell gut damit zurecht. Das ist vergleichbar mit einem Fußballspieler nach einem Spiel. Er ist darauf trainiert, sodass ihm auch 90 Minuten voller Einsatz nicht viel ausmachen. Wenn du aber einen Fußballer oder zum Beispiel einen Schwimmer ? beide im Allgemeinen sicherlich fitter als ein Rennfahrer ? einen Formel 1 fahren lassen würdest, wären die schon nach ein paar Runden erschöpft. Sie sind einfach nicht daran gewöhnt. Für uns hingegen ist das eine völlig normale Situation, und wir haben unsere Körper gezielt auf die speziellen Anforderungen des Fahrens vorbereitet.

Du kommst viel rum und bereist viele faszinierende Orte. Auf welche Grand Prix-Wochenenden freust du dich vor diesem Hintergrund am meisten?

Nelson Piquet: Ich reise immer gerne nach Australien und konnte in diesem Jahr auch einige Tage in Melbourne verbringen. Aber ehrlich gesagt, bin ich die meiste Zeit an der Strecke und habe gar keine Gelegenheit, mir die Sehenswürdigkeiten der Region anzusehen. Meine Hitparade der Lieblings-Grands Prix basiert daher einzig auf meiner Vorfreude auf die einzelnen Strecken. In dieser Beziehung zählen Silverstone und Spa-Francorchamps zu meinen absoluten Favoriten. Beides sind Hochgeschwindigkeits-Kurse mit anspruchsvollen Layouts. Außerdem freue ich mich natürlich besonders auf Monaco. Dieser Grand Prix besitzt einfach eine ganz spezielle Atmosphäre, die ich in diesem Jahr erstmals als Rennfahrer erleben darf.

Was machst du nach einem Grand Prix, um zu entspannen?

Nelson Piquet: Soviel Zeit abseits der Strecke steht mir gar nicht zur Verfügung, denn etwa 90 Prozent eines Jahres verbringen wir mit Rennen und Testfahrten. Wenn ich zu Hause bin ? ob in England oder Brasilien ? relaxe ich einfach, treffe mich mit Freunden oder gehe shoppen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Timo Glock fühlt sich wohl

Glock spürt keinen Druck: Es hat sich gut angefühlt

Positiv fühlt sich Timo Glock nach den ersten drei Rennen der Saison, auch wenn er zu Beginn des Öfteren vom Pech verfolgt war. Vor allem das Rennen in Bahrain hat ihm Mut gemacht, auch wenn ihm ein Problem …

Für Super Aguri haben sich wieder Probleme eröffnet

Super Aguri wieder in Problemen: Magma auf Rückzug

Es sah alles gut aus und das Team schien gerettet. Kurz vor Saisonstart hatte sich mit der Investmentgruppe Magma ein Retter für Super Aguri gefunden, hinter dem angeblich die Investoren Dubai International …

Sebastian Vettel steht hoch im Kurs

Vettels mögliche Zukunft: Ein Wechsel zu Red Bull Racing

In Verbindung gebracht wurde Sebastian Vettel in letzter Zeit mit einigen Teams, darunter McLaren - wo es auch eine konkrete Anfrage gab - und Ferrari - was allerdings nur als Gerücht existierte. Wie es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo