Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

, 16.04.2008

Schumacher jagte Alonso, die Teams probierten Slicks und Sebastien Bourdais verschrottete den neuen Toro Rosso. Das ist die Bilanz des dritten Testtages.

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf die Piste - wie vor zwei Jahren behielt der Spanier die Oberhand. Mit einer Zeit von 1:18.483 Minuten fuhr Alonso die schnellste Runde des dritten Testtages auf dem Circuit de Catalunya. Der Edel-Ferraritester und Freizeitmotorradfahrer belegte mit gut acht Zehnteln Rückstand Rang 2 vor seinem Landsmann Adrian Sutil im Force India.

Allein dieses Bild zeigt: auch am vorletzten Testtag vor dem Großen Preis von Spanien verzerrten der Einsatz von Slick-Reifen und der aktuellen Aerodynamik die Zeitentabelle. Trotzdem bestätigte Renault den Aufwärtstrend mit den neuen Aerodynamikteilen, zu denen auch am Mittwoch die Red Bull-Haifischflosse gehörte. In der letzten Teststunde fuhr Alonso jedoch Vergleichstests mit der herkömmlichen Motorabdeckung. Sutil sorgte in seinem VJM01 am Vormittag für den ersten Dreher des Tages, kam jedoch ohne Schäden an die Box zurück. Alonso hatte da mehr Probleme: er rollte kurz nach 15:00 Uhr in Kurve 10 aus.

Ein ähnliches Schicksal ereilte Robert Kubica um 17:18 Uhr. Der Pole blieb in Kurve 5 stehen - in der Endabrechnung fuhr er die viertbeste Zeit. Bereits eine Stunde vorher drehte sich Sebastien Bourdais in Kurve 9 und schlug in die Reifenstapel ein. Der neue STR3 kam schwer beschädigt auf dem Abschleppwagen zurück an die Box. Danach musste Toro Rosso den ersten Test mit dem neuen Wagen vorzeitig abbrechen. Sebastian Vettel wird somit nicht wie geplant am Donnerstag seine ersten Runden mit dem neuen Auto fahren können.

In der Zeitenliste hatte sich Bourdais bis zu seinem Unfall auf Platz 8 gefahren. Damit ließ er Mark Webber und Jarno Trulli hinter sich. Vor ihm reihten sich Nico Rosberg im Williams, Rubens Barrichello im Honda und Lewis Hamilton im McLaren Mercedes auf den Plätzen 4 bis 6 ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nelson Piquet Jr. hat schon einiges gelernt

Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch …

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen? Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Timo Glock fühlt sich wohl

Glock spürt keinen Druck: Es hat sich gut angefühlt

Positiv fühlt sich Timo Glock nach den ersten drei Rennen der Saison, auch wenn er zu Beginn des Öfteren vom Pech verfolgt war. Vor allem das Rennen in Bahrain hat ihm Mut gemacht, auch wenn ihm ein Problem …

Für Super Aguri haben sich wieder Probleme eröffnet

Super Aguri wieder in Problemen: Magma auf Rückzug

Es sah alles gut aus und das Team schien gerettet. Kurz vor Saisonstart hatte sich mit der Investmentgruppe Magma ein Retter für Super Aguri gefunden, hinter dem angeblich die Investoren Dubai International …

Sebastian Vettel steht hoch im Kurs

Vettels mögliche Zukunft: Ein Wechsel zu Red Bull Racing

In Verbindung gebracht wurde Sebastian Vettel in letzter Zeit mit einigen Teams, darunter McLaren - wo es auch eine konkrete Anfrage gab - und Ferrari - was allerdings nur als Gerücht existierte. Wie es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo