Super Aguri wieder in Problemen: Magma auf Rückzug

, 16.04.2008

Die Rettung von Super Aguri ist verschoben. Magma und Dubai International Capital wollen ihre Optionen noch einmal überdenken.

Es sah alles gut aus und das Team schien gerettet. Kurz vor Saisonstart hatte sich mit der Investmentgruppe Magma ein Retter für Super Aguri gefunden, hinter dem angeblich die Investoren Dubai International Capital gestanden haben sollen. Ein endgültiger Kauf hätte bis Ende März abgeschlossen sein sollen, doch er verschob sich. Nun scheint es so, als ob sich Magma im letzten Moment dazu entschlossen habe, noch einmal seine Optionen zu überdenken, meldet Reuters.

In dieser Woche hätte der Deal endgültig besiegelt werden sollen und vom Honda-Vorstand hatte es auch bereits die Zustimmung zum Verkauf gegeben, da dort die Meinung vorherrschte, das Angebot wäre die beste Möglichkeit, um Super Aguri zu retten und die Mannschaft vor der Saison 2009 zu einem eigenständigen Konstrukteur zu machen. Außerdem hoffte man darauf, die Schulden, die das Team mittlerweile angehäuft hat, zurückzuerhalten.

Die Investoren haben nun aber eben Bedenken, ob sie so viel Geld in die Formel 1 investieren wollen, da neben dem Kaufpreis auch noch die Kosten für Entwicklungs-Investitionen anfallen würden, damit das Team auch weiterkommt. Denn ab 2009 müssen eigene Autos gebaut werden. Wie eine Quelle aus dem Team Reuters mitteilte, wurde in einem Brief an Super Aguri gesagt, dass sich die Entscheidung verzögern wird.

Was das nun für die Teilnahme am Grand Prix von Spanien bedeutet, ist noch nicht klar. Super Aguri soll nach wie vor mit dem Rennen planen. Die namenlose Quelle meinte aber: "Das könnte bedeuten, dass wir nicht zum Rennen fahren. Vielleicht brauchen wir noch etwas mehr Unterstützung von Honda, damit wir nach Barcelona kommen... Unsere Zukunft könnte nun in Hondas Händen liegen - und in denen von Bernie [Ecclestone] nehme ich an." Eine andere Quelle, deren Name ebenfalls nicht angegeben wurde, erklärte, dass der Deal mit Magma noch nicht vom Tisch sei, es aber Probleme gebe, da ein Teil der finanziellen Unterstützung fehle.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Barcelona, Tag 3: Alonso schlägt Schumacher

Es war das Duell der Saison 2006: Michael Schumacher gegen Fernando Alonso. Rekordweltmeister gegen den amtierenden Weltmeister. Für einen Tag kehrten beide Rivalen der Vergangenheit in Barcelona zurück auf …

Nelson Piquet Jr. hat schon einiges gelernt

Nelson Piquet Jr.: Kann mich in allen Bereichen noch …

Nelson, zu Beginn der Saison stiegst du vom Test- zum Grand Prix-Fahrer auf. Wie lautet dein Zwischenfazit nach den ersten drei Saisonläufen? Nelson Piquet: In der Formel 1 zu fahren, davon träumt jeder …

Aguri Suzuki muss die Zukunft des Teams überdenken

Super Aguri bestätigt geplatzte Übernahme: Die …

Nachdem berichtet wurde, dass sich die Magma Gruppe wahrscheinlich aus der Investition in die Super Aguri Mannschaft zurückziehen konnte, hat das Team kurz darauf per Aussendung bestätigt, dass Magma nicht …

Timo Glock fühlt sich wohl

Glock spürt keinen Druck: Es hat sich gut angefühlt

Positiv fühlt sich Timo Glock nach den ersten drei Rennen der Saison, auch wenn er zu Beginn des Öfteren vom Pech verfolgt war. Vor allem das Rennen in Bahrain hat ihm Mut gemacht, auch wenn ihm ein Problem …

Sebastian Vettel steht hoch im Kurs

Vettels mögliche Zukunft: Ein Wechsel zu Red Bull Racing

In Verbindung gebracht wurde Sebastian Vettel in letzter Zeit mit einigen Teams, darunter McLaren - wo es auch eine konkrete Anfrage gab - und Ferrari - was allerdings nur als Gerücht existierte. Wie es …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo