Hamilton: "Habe bei Ron Dennis eine Inception vollzogen!"

, 18.11.2017

Der Weltmeister glaubt nicht an den Zufall, sondern vielmehr, dass sich die harte Arbeit zu Beginn der Karriere auszahlt - Glaube als wichtige Komponente

Lewis Hamilton hat vor kurzem seine vierte Fahrerweltmeisterschaft gefeiert. An Zufall glaubt der Titelträger selbst dabei nicht, wie er in einem Interview mit der 'Süddeutschen Zeitung' klarstellt. Oftmals betont der mittlerweile erfolgreichste britische Rennfahrer aller Zeiten, wie hart und entbehrungsreich die Anfangsphase seiner Karriere war. Damals nahm sein Vater Anthony mehrere Jobs gleichzeitig an, um dem Jungen aus Stevenage den Traum von der Motorsportkarriere zu erfüllen.

"Ich habe meinen Traum wahrgemacht und mit so viel Energie für ihn gekämpft, dass er sich schließlich in meiner Bestimmung manifestiert hat.", ist Hamilton überzeugt. "Ich habe, nein: wir haben hart dafür gearbeitet", holt Hamilton seine Eltern mit an Bord und dankt ihnen umgehend. Bei seiner Entwicklung hätte auch der Traum seines Vaters eine große Rolle gespielt, wie er einräumt: "Mein Vater wäre gerne selbst Rennfahrer geworden. Er hat aber nie die Chance erhalten."

Zusammen mit seiner Stiefmutter hätte Vater Anthony Hamilton ihn dann in die Richtige Richtung gelenkt. "Ihr ganzes Geld, ihre ganze Zeit gingen dafür drauf, dass die richtigen Entscheidungen für meine Karriere getroffen wurden. Und ich habe es ihnen zurückgezahlt, habe geliefert, jedes Mal, wenn ich Rennen gefahren bin", ist sich der viermalige Weltmeister heute sicher.

Besonders bekannt ist in diesem Zusammenhang die legendäre Begegnung von Lewis Hamilton und Ron Dennis auf einer Gala. Der damals Elfjährige sprach den McLaren-Teamchef mit großen Worten an: "Eines Tages fahre ich für Sie", hatte Hamilton seinerzeit gesagt. Dieser Moment sei auch einer der Schlüsselmomente seiner Karriere gewesen, glaubt er. Später sollte er in seiner Debütsaison für McLaren direkt um die Weltmeisterschaft kämpfen, verlor diese jedoch im letzten Rennen an Kimi Räikkönen.

"Wenn ich Ron Dennis nicht so selbstbewusst angesprochen hätte, hätte er sich nie an mich erinnert. Und er hätte mich auch nicht später gefragt, ob ich Teil des Teams von McLaren sein möchte", glaubt Hamilton. Nachdem er sich zum britischen Kart-Meister gekrönt hatte, bekam er von McLaren einen Fördervertrag angeboten und enttäuschte nicht. Zusammen mit der mutigen Ansprache, ist Hamilton sich sicher, habe er so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

"Jedes Mal, wenn Ron Dennis irgendwo zufällig die Ergebnisse vom Kartsport gestolpert ist, dann wusste er: Ich kenne diesen Kerl!", meint er mit Blick auf die Vergangenheit. Damit habe er sich immer wieder in das Gedächtnis des früheren McLaren-Bosses gefahren. Auf den Kinofilm "Inception" angesprochen, bei dem Menschen im Schlaf eine Idee eingepflanzt wird, stimmt Hamilton begeistert zu. "Das gefällt mir! Ich habe bei Ron Dennis eine Inception vollzogen", scherzt er mit Blick auf seinen weiteren Karriereverlauf.

Dass ihm so viel Glück zuteil geworden ist, nimmt Hamilton aber nicht als selbstverständlich hin. "Ich bin mir sicher, dass Gott einen Plan für mich hat. Ich kann es nicht beweisen, aber ich kann es fühlen. Und das wirft mich in der Tat in ein Dilemma", sagt er mit Blick auf seinen starken Glauben, den er bisweilen auch gerne nach außen trägt. "Weil mich mein Glaube mit dem Widerspruch konfrontiert, dass es Menschen auf der Welt gibt, denen es nicht so gut geht wie mir", erklärt er den Zwiespalt aus seiner Sicht. Dennoch ist er sich sicher, dass sein Glück nicht dem Zufall entspringt: "Und doch glaube ich daran, dass es einen Grund gibt, weshalb mir gewisse Dinge widerfahren sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumachers markanter Ferrari F2001 hat einen neuen Besitzer

Michael Schumachers Ferrari F2001 zu Rekordpreis versteigert

Bei einer Auktion von Sothebys in New York hat der zweite Weltmeister-Ferrari von Michael Schumacher mit 7,5 Millionen Dollar einen Rekord für moderne Formel-1-Fahrzeuge aufgestellt. Der Ferrari F2001 mit …

Jenson Button beendet nach acht Jahren die Zusammenarbeit mit McLaren

Jenson Button und McLaren gehen endgültig getrennte Wege

Die lange Zusammenarbeit zwischen Jenson Button und McLaren in der Formel 1 haben nach dem Jahr 2017 ein Ende. Der Vertrag zwischen dem Team und dem Briten wird nicht verlängert werden. Während McLaren …

Die neue, noch nicht wirklich alte Toro-Rosso-Pahrung: Hartley und Gasly

Formel 1 2018: Toro Rosso bestätigt Gasly und Hartley

Überraschung bei Toro Rosso: Noch vor dem Saisonfinale gibt das kleine Red-Bull-Team aus Faenza bekannt, dass man auch 2018 auf die aktuellen Stammpiloten Pierre Gasly und Brendon Hartley setzen wird. Und …

Daniel Ricciardo muss Sebastian Vettel nicht zu Ferrari folgen

Ferrari ein Traum für jeden Fahrer? Nicht für Daniel …

Fast jeder Fahrer träumt davon, einmal für Ferrari in der Formel 1 zu fahren. Sebastian Vettel erfüllte sich 2015 diesen Traum, als er von Red Bull zur Scuderia wechselte, doch ob ihm sein ehemaliger …

Für Flavio Briatore hat Ferrari einen großen Fehler bei der Fahrerwahl gemacht

Flavio Briatore: Ferrari hätte Max Verstappen holen sollen

Flavio Briatore ist sich sicher: Ferrari hätte Max Verstappen zum Traditionsteam lotsen sollen, anstatt mit Kimi Räikkönen zu verlängern. Der 20-jährige Niederländer gilt als der zukünftige …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo