Hamiltons Vertragsodyssee: Woran scheitern die 0,4 Prozent?

, 09.04.2015

Lewis Hamilton ist mit seinem zu 99,6 Prozent abgeschlossenen Vertrag immer noch nicht weiter, doch woran liegt es: Will er mehr Geld oder gar eine sportliche Klausel?

Ist die Tinte nun trocken oder ist sie noch im Fass? Die Vertragsverlängerung zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Mercedes zieht sich schon über viele Wochen hin, und noch immer scheint keine Einigung erzielt worden zu sein. Zwar sprach der Brite neulich von 99,6 Prozent, die abgeschlossen sein sollen, doch die fehlenden 0,4 Prozent sollen auch vor dem Großen Preis von China nicht hinzugekommen sein.

"Es gibt keine Probleme, aber in der vergangenen Woche habe ich mich nicht groß um Vertragsangelegenheiten gekümmert", erklärt Hamilton erneut auf die stockenden Vertragsverhandlungen. Seinen Fans kann er nur ein weiteres Mal versichern, dass im Grunde alles geklärt sei. Mercedes und er wollen weiter zusammenarbeiten, aber hetzen lassen möchte sich der zweimalige Weltmeister nicht.

"Ich könnte mir auch den Rest des Jahres Zeit lassen, aber irgendwann werden wir es hinbekommen", verspricht er. Doch woran hapert es nun in den rund 80 Seiten, die Hamilton seit der Trennung von seinem Management selbst durchackern muss? Möchte Hamilton noch mehr Geld herausschlagen, damit er vielleicht Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche deutlich übertrifft, der im vergangenen Jahr 14,4 Millionen Euro (inklusive Prämien) eingestrichen haben soll?

Damit wäre Hamilton natürlich bestbezahlter Angestellter von Mercedes. "Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, um ehrlich zu sein", fühlt er sich von dieser Konfrontation überrumpelt, schließlich verdient er mit geschätzten 25 Millionen Euro bereits mehr als der Konzernchef. "Dieter hat mit diesem Unternehmen einen fantastischen Job gemacht. Er hat die berühmte Marke zu einer noch besseren gemacht", möchte er seinen Boss nicht klein machen und betont zu seinem Vertrag nur: "Es gibt immer noch Punkte, auf die wir uns einigen müssen."

Findige Kenner der Szene könnten natürlich vermuten, dass Hamilton um eine bessere Position im Team buhlt und sich somit einen Vorteil gegenüber Teamkollege Nico Rosberg sichern möchte, wie es in der Formel 1 bekanntermaßen nicht unüblich ist. Auch der Deutsche verfolgt die Verhandlungen seines Teams sehr interessiert und genau, doch Sorgen um seine eigene Position im Team macht er sich nicht.

"Mein Vertrag besteht ja, somit kann man das nicht verändern", winkt er ab. "Wenn in meinem Vertrag drinsteht, dass die Teamphilosophie ist, immer zwei Topfahrer zu haben, die immer fair behandelt werden und gleiche Chancen bekommen, dann kann man nicht im anderen schreiben, dass er die Nummer 1 ist", sagt Rosberg. Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...

Doch natürlich bleiben Vertragsinhalte das Geheimnis von Mercedes. Es bleibt nur zu spekulieren, an welchen Details es derzeit noch hakt. Auch Nico Rosberg wird abwarten müssen, wie der Poker am Verhandlungstisch ausgeht. "Natürlich interessiert mich das. Intern möchte ich schon auf dem letzten Stand sein", sagt er. "Für mich ist das schon sehr relevant, wer mein Teamkollege im kommenden Jahr sein wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dietrich Mateschitz will nur mit einem siegfähigen Team in der Formel 1 bleiben

Red-Bull-Boss Mateschitz droht mit Formel-1-Ausstieg

Nachdem sich im Dauerstreit zwischen Red Bull und Motorenpartner Renault der Ton zuletzt wieder beruhigt hatte, gießt Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz nun wieder neues Öl ins Feuer. Der …

Wer hat die Nase vorn - Ferrari oder nach wie vor Mercedes?

Spannung vor Schanghai: Wankt Mercedes wirklich?

In Sepang trauten viele Fans ihren Augen nicht: Im Vorjahr hatte Ferrari gerade mal zwei Podestplätze eingefahren, und plötzlich kämpfte Sebastian Vettel erfolgreich gegen die scheinbar …

Das aktuelle Ferrari-Duo Räikkönen/Vettel vereint fünf WM-Titel auf sich

Räikkönen: Vettel ist anders als frühere Teamkollegen

Mit seinen 35 Jahren ist Kimi Räikkönen der älteste Fahrer im aktuellen Formel-1-Starterfeld. In puncto Grand-Prix-Teilnahmen liegt der "Iceman" in Reihen der aktiven Piloten auf Rang drei. …

Alonsos Pläne sehen vor, sich bei McLaren von der Formel 1 zu verabschieden

Fernando Alonso plant Karriereende bei McLaren-Honda

Sein zweites McLaren-Abenteuer hat für Fernando Alonso alles andere als zufriedenstellend begonnen. Der Performance-Rückstand des McLaren-Honda MP4-30 bei den ersten Testfahrten in Jerez de la …

Nico Rosberg glaubt nicht, dass der WM-Zug 2015 bereits abgefahren ist

Nico Rosberg relativiert Druck: Schiebe keine Panik

Zwei Rennen der Formel-1-Saison 2015 sind vorbei, zweimal sah Lewis Hamilton die Zielflagge vor Nico Rosberg. In der WM hat der Deutsche damit bereits zehn Punkte Rückstand auf seinen …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo