Haryanto verliert Manor-Cockpit an Esteban Ocon

, 10.08.2016

Rio Haryanto muss seinen Formel-1-Traum vorerst begraben: Der Indonesier verliert sein Renncockpit bei Manor, Nachfolger wird Esteban Ocon

Rio Haryanto verliert mit sofortiger Wirkung sein Renncockpit bei Manor, das hat der Rennstall heute bekanntgegeben. Der Indonesier hatte bis zuletzt darauf gehofft, finanzielle Unterstützung aus seinem Heimatland generieren zu können, doch weil er die Finanzierung nicht sichern konnte, ist seine Formel-1-Karriere nach nur zwölf Rennen vorzeitig beendet.

"Vor einiger Zeit hat sein Management angedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, die Vertragsbedingungen über den Großen Preis von Ungarn hinaus einzuhalten", erklärt Manors Sportdirektor Dave Ryan. Zwar habe man von Seiten Haryantos und auch von Seiten des Teams alles getan, um die Situation zu lösen, "doch leider sind wir an einem Punkt angekommen, in der wir im Interesse des Teams andere Optionen für den Rest der Saison ergründen müssen."

Haryanto durfte zuletzt noch den Großen Preis von Deutschland in Hockenheim bestreiten, um die Sommerpause für Sponsorensuche nutzen zu können, doch nun liegt die Karriere von Haryanto vorerst auf Eis. Allerdings hat ihm das Team eine Rolle als Ersatzpilot angeboten, die er für den Rest der Saison ausfüllen soll. "Rio war ein wertvolles Teammitglied, und wir hoffen, dass er dieses Angebot annehmen wird", so Ryan.

Für den Indonesier wird ab dem Rennen in Spa-Francorchamps der Franzose Esteban Ocon im Auto sitzen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renningenieur Tom Stallard mit seinem außergewöhnlichen Piloten Jenson Button

Renningenieur: "Jenson Button fährt wie ein Schwan"

Kaum ein Pilot hat so einen ruhigen Fahrstil wie Jenson Button. Doch was die Zuschauer über die Onboard-Aufnahmen sehen, trügt laut seinem Renningenieur Tom Stallard. "Jenson ist wie ein Schwan", …

Monisha Kaltenborn will das Herz der Formel 1 nicht verlieren

Kaltenborn gegen Aus für Traditionskurse: "Kann nicht sein"

Mit Longbow Finance hat Sauber einen neuen Investor gefunden, der das Team wieder in sichere Bahnen lenken soll. Die Schweizer standen lange Zeit dicht vorm Abgrund, bevor das Unternehmen einen Deal …

Sergei Sirotkin möchte bald auch in der Formel 1 jubeln

Renault 2017: Russe Sergei Sirotkin bringt sich ins Spiel

Wie die Formel 1 2017 für das Renault-Team aussehen wird, ist weiter offen. Die Fahrerverträge von Jolyon Palmer und Kevin Magnussen sind offiziell noch nicht für die kommende Saison …

Lewis Hamilton war erneut der gefeierte Star in Silverstone

Welcher Besucherschwund? Silverstone auf Expansionskurs

Silverstone-Geschäftsführer Patrick Allen zeigt sich glücklich darüber, dass der britische Grand Prix das zweite Jahr in Folge "Geld gemacht" habe. Zum ersten Mal nach zehn Jahren hatte …

Ncht nur in Italien ein gefragter Interview-Partner: Ferrari-Boss Sergio Marchionne

Ferraris Allison-Nachfolge: "Suchen nicht nach Mega-Talent"

Die kritische und durchaus einflussreiche Presse in Italien beschwor nicht zum ersten Mal in der Formel 1 2016 eine "Krise" in Maranello herbei, als James Allison, der nun technische Ex-Direktor, bei Ferrari …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo