Heiße Phase im Titelduell: "Nächsten zwei Rennen interessant"

, 05.09.2016

Wieso Mercedes nun mit einer härteren Gangart im Titelduell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg rechnet und Singapur und Sepang Schlüsselrennen sind

Ganze 68 WM-Punkte hatte Lewis Hamilton seinem Mercedes-Rivalen Nico Rosberg bereits entrissen. Und selbst die Folgen seiner Motorenstrafe in Spa hielten sich mit Platz zwei in Grenzen. Doch nach einem mäßigen Trainingsauftakt in Monza ist Sieger Nico Rosberg plötzlich wieder voll da - weil er seine Startschwierigkeiten im Sommer beseitigte und so Hamilton im Rennen den Zahn zog.

Zwei WM-Punkte trennen den immer wieder als ewigen Zweiten abgestempelten Rosberg nur noch vom dreimaligen Weltmeister Hamilton, der die Technik in Monza als Spielverderber ausmachte. Dabei hatte er Rosberg in Spa noch gedroht: "In Monza geht die WM für mich erst richtig los." Und der Wiesbadener weiß besser als jeder andere: Wenn Hamilton einmal einen Lauf hat, dann ist er nur schwer zu schlagen.

Der angekündigte Beginn einer Erfolgsserie blieb trotz Machtdemonstrationen im Monza-Training aus. "Dieser Sieg bringt Nico sicher Oberwasser", ist Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff überzeugt. Der Österreicher, der gemeinsam mit Niki Lauda alle Hände voll zu tun hat, die beiden Rivalen im Griff zu haben, stellt sich bereits jetzt auf einen Schlagabtausch bis zum Saisonfinale am 27. November in Abu Dhabi ein.

Wolff und Lauda rechnen mit verschärfter Gangart

"Zwei Punkte Unterschied ist gar nichts. Die Meisterschaft bleibt noch lange offen. Ein bisschen mehr Management für uns beide und ein paar graue Haare, aber das gehört dazu", rechnet Wolff mit anstrengenden Wochen. Ob er mit weiteren Berührungen und eventuell sogar mit nötigen Disziplinarmaßnahmen rechnen? "Nein, aber es wird in den nächsten Rennen ein bisschen heißer hergehen."

Das glaubt auch der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Lauda. "Der Kampf ist jetzt wieder ganz eng, und Nico hat seine Chance voll gesehen, hat vor Lewis gewonnen, und damit dreht es sich dauernd zwischen den beiden Fahrern", rechnet er ebenfalls mit Spannung. "Die nächsten zwei Rennen werden interessant werden..."

Warum Singapur und Sepang Schlüsselrennen sind

Dabei handelt es sich um die Grands Prix in Singapur und Malaysia und damit um Strecken, wo Mercedes im Vorjahr nicht gerade brillierte. Beim Nachtrennen hatte man massive Reifenprobleme und war hinter Ferrari und Red Bull nur die dritte Kraft. Dieses Jahr reist vor allem die österreichische Truppe mit Sitz in Milton Keynes mit Siegeshoffnungen nach Singapur. Und in Sepang stahl im Vorjahr ebenfalls Ferrari den Silberpfeilen die Show.

Wenn sich diese Tendenz fortsetzt, dann stehen tatsächlich Schlüsselrennen bevor, denn starke Konkurrenz-Teams könnte die WM entscheiden, wenn sie sich zwischen die beiden Silberpfeile schieben. Bislang war es meist Hamilton, dem es gelang, in solchen Situation den Schaden in Grenzen zu halten und doch noch einen Doppelerfolg einzufahren, während Rosberg diese Saison überhaupt nur einmal Zweiter wurde.

Rosberg glaubt nicht an Wellen und Momentum

Analysiert man den bisherigen Verlauf der WM, dann fällt auch auf, dass zunächst Rosberg eine Siegesserie für sich verbuchen konnte, dann aber Hamilton das Momentum auf seiner Seite hatte und ebenfalls auf der Erfolgswelle schwamm. Ist nach zwei Siegen in Serie nun wieder Rosberg dran?

"Nein, gar nicht", kramt Rosberg in der Psycho-Trickkiste. "Ich sehe da keine Wellen, sondern schaue nur von Rennen zu Rennen. Ich bin froh, in Monza gewonnen zu haben, und jetzt werde ich versuchen, in Singapur zu gewinnen." Nachsatz: "Mein Glaube daran, dass ich Rennen gewinnen kann, war nie höher."

Auch mit Punkterückständen und -vorsprüngen in der WM will sich der Hamilton-Herausforderer nicht befassen: "Wenn ich darüber nachgedacht hätte, dass sich ein Vorsprung von 49 Punkten in einen Rückstand von 19 Punkten verwandelt hatte, dann hätte ich auf meinen Schlaf verzichtet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hadert nach dem schlechten Start in Monza mit der Technik

"Nicht konstant": Kupplung die größte Gefahr für Hamilton?

Wird der Titelkampf auf den ersten Metern des Rennens entschieden? Immer wieder in dieser Saison kommt einer der Mercedes-Stars nicht gut vom Fleck und bringt sich somit um seine Siegchance. In Hockenheim …

Nico Rosberg biegt vor den Ferrari in die erste Kurve ein: Der Grundstein zum Sieg

Rosbergs Sieggeheimnis: "So habe ich Hamilton geschlagen"

Kann sich Nico Rosberg noch einmal gegen Lewis Hamilton aufbäumen? Nach dem Klassiker in Belgien radiert er in Monza den nächsten weißen Fleck auf seiner Sieglandkarte aus und feiert seinen …

Hamilton ließ am Start federn und musste anschließend kleine Brötchen backen

Hamilton nimmt Startpatzer auf seine Kappe: "Sorry, Jungs!"

Es war alles angerichtet für den Sieg beim Italien-Grand-Prix in Monza, doch Lewis Hamilton warf den nach dem Qualifying scheinbar beschlossenen Erfolg am Sonntag weg - direkt am Rennstart. Beim …

Am Start musste Hamilton einen Rückschlag wegstecken, Rosberg ging in Führung

Formel 1 Monza 2016: Rosberg triumphiert im Ferrari-Land

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Celsius fand am Sonntag in Monza mit dem Großen Preis von Italien das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2016 statt. Auf dem 5,793 Kilometer langen …

Die Ära Bernie Ecclestone neigt sich in der Formel 1 langsam dem Ende zu

Gerhard Berger glaubt: Formel-1-Verkauf an Liberty ist durch

Der Verkauf der Formel 1 an die amerikanische Mediengruppe Liberty Media von John Malone soll bereits am Dienstag nach Monza mit der Überweisung der ersten Tranche besiegelt werden. Das berichtet die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo